PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port anstechen



Hez
16.01.2007, 16:08
Wer ist so liebenswürdig und erklärt mir "rezeptartig" wie man einen Port ansticht? Ich hab es einmal selber gemacht, aber mir geht es um die gaaaaanz korrekte Vorgehensweise, also welche Nadeln, steril machen, NaCl spülen etc. für unsere OSCE-Pädiatrie-Prüfung.
Vielen Dank! :-)

Doktor_No
16.01.2007, 16:52
vor erster chemo sollte dichtheit und korrekte lage durch kurze durchleutung gesichert werden.

anstechen nur unter keimfreien, sterilen bedingungen, dabei wisch, nicht sprühdesi. punktion mit sterilen handschuhen und mundschutz.

punktion nach zweimaliger hautdesi. mit nichtstanzender kanüle unter sterilen kautelen. port mit zwei fingern fixieren und senkrecht zur haut punktieren.

vor jeder injektion o. infusion system mit 10ml kochsalz spülen, dabei kein zu hoher druck, deswegen 10ml spritze nehmen.

möglichst keine blutabnahmen über den port, da kammer im bereich der muffe keimreservoir.

bei liegender portnadel tägliche kontrolle wegen lageänderung, entzündung, fixierung.

häufige manipulationen vermeiden.

besser über mehrere tage nadel liegen lassen als häufig punktieren.

entfernen: nach beendiging der injektion/infusion system mit 10ml heparinisierter nacl-lösung (1000 IE heparin pro 10ml) spülen. abschließend heparinblock: unter fortgesetzter injektion nadel herausziehen.

okklusion im perfusionsfreien intervall alle 6 wochen mit 5-10ml heparinisierter nacl-lösung spülen (100IE je ml)

bei langzeitinfusionen nadel jeden 4. tag wechseln.

bei okklusion: vorsicgtig aspirieren und instillieren von hep- nacl (s.o.), dabei nicht zuviel druck wegen einkeilgefahr evtl. eingeschwemmter partikel.
wenn erfolglos lyseversuch möglich: 2,5-5mg rtpA o. 250.000 IE urokinase reinmachen, klappt gelegentlich.
wenn das auch nicht klappt: port ex...

hoffe das reicht, wenn du noch zahlen brauchst: ich kann dir auch einen power point vortrag dazu mailen, den ich mal gehalten habe.

gruss no

Hez
16.01.2007, 17:05
Tausend Dank! Denke schon, dass es genügt. Aber neugierig bin ich auf die Zahlen, würde mich also über das ppt-Dokument freuen. Adresse per pm! Danke!

Moorhühnchen
16.01.2007, 18:39
Hi Hez!

Vielleicht helfen Dir auch unsere alten Freds vom letzten Jahr weiter...

Über die Stationen: => http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30493&highlight=P%E4diatrie-OSCE

Vielleicht hilft Dir auch die Pdf-file (ist zwar zur KM-Punktion, aber für den OSCE auch höchst prüfungsrelevant)!!

Habe auch noch ein Pdf zur Pflege von Ports, ist allerdings zu groß zum Hochladen, kann sie Dir aber per Mail schicken... :-winky

Hez
16.01.2007, 21:48
Danke Hühnchen!!