PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum Zähne Schnitzen



Seiten : [1] 2

Ohoh
16.01.2007, 15:42
Hallo

hat einer von euch eine Anleitung für das Aufwachsen und Schnitzen von Wachszähnen ? Kennt ihr ein Lehrbuch oder gut beschrieben Internetseiten, damit ich mir das Zähne-Schnitzen erlernen kann für meine Prüfung im zahnmedizinischen Propadeutikum ?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Mfg

Ohoh

holtman
16.01.2007, 16:59
hi,

ich hatte mal so ne broschüre von Heraeus-Kulzer (http://www.heraeus-kulzer.de), da war das ziemlich gut beschrieben - und umsonst war das ding auch :) frag doch da mal nach...

langi211284
16.01.2007, 20:43
Hallo! Ich würde dir die Hohmann/Hilescher Reihe empfehlen. Das sind drei Bücher, von denen eins sehr genau die Handgriffe beschreibt. Ich würde bei ebay danach suchen, weil das einzelne Buch 45 € kostet.

Ohoh
16.01.2007, 22:11
Hallo

vielen Dank für eure Tipps ! Ich werde mich mal nach der Broschüre umsehen und die Bücher auf Ebay anschauen.

Die Problematik ist bei unserem Kurs Folgende: Uns wird während des zahnmedizinischen Propadeutikum nichts erklärt...wir bekommen einen Wachsblock in die Hand gedrückt und müssen blind anfangen zu schnitzen, obwohl keiner der Professoren uns die richtige Technik erklärt. Der Witz dabei ist, dass wir über das Schnitzen geprüft werden, sodass wir uns alle vor dem Kurs vorbereiten sollten....

Vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr noch weitere Tipps habt, sagt mir bitte Bescheid !

Mfg

Ohoh

jabba666
18.01.2007, 06:26
die antwort ist simpel:der prof kann euch die anleitung nicht geben,da er das selbst nicht beherrscht,also locker bleiben.
dass man euch nichts erklärt,ist völlig normal,das wird sich im laufe des studiums kaum bessern.

Ohoh
18.01.2007, 11:57
Ja nichts erklären in einem Kurs ist oft so in Zahnmedizin.

Aber nichts erklären und direkt einen immanten Prüfungscharakter draufhauen ist echt stark....also werden unsere furchtbaren geschnitzen Zähne gleich benotet... letzte Jahr sind 80% der Studenten durchgefallen....dies ist der Grund wieso ich es mir zumindest mal irgendwo durchlesen möchte...bzw. anhand einer Anleitung und einem Wachsblock selber üben...

@hotlman

Leider hatte Heraeus-Kulzer nie eine broschüre...

Viele Grüsse

Ohoh

LacrimaAurea
18.01.2007, 15:39
Naja, beim Wachszahnschniten gibt es eigentlich Theoriemäßig nicht viel zu erklären, würde nie für ein Heftchen ausreichen.
Habt ihr nicht diese Zahn - Schablonen, die man mit Nadeln durchsticht und dann auf dem Wachs die Konturen aufmalt. zuerst gehst du mit einem Teppichmesser ran und schnitzt die groben Ecken alle weg, die du nicht brauchst.
Und ab da heißt: üben üben üben. 6 Blöcke und dann kannst du´s wie ein Weltmeister.
Zuletzt noch: seife und watte bringen die dinger auf hochglanz und das zählt nicht wenig... :-top

mc300
18.01.2007, 17:45
Andere Hochglanzvariabten: Reib mit ner Damenstrumpfhose drüber. Oder benutz WaxIt. Das wäre die etwas teurere Variante. ;)
Ansonsten würde ichs auch so machen: Erst die ganz groben Ecken weg, dann die Feinheiten. Wichtig ist wahrscheinlich daß du die Zahnmerkmale darstellst: Winkelmerkmal, MAssenmerkmal, usw. Wenn du das Ding dann einige Zeit zwischen den fingern hattest wirst du es auch eibn wenig zurechtdrücken können.

jabba666
18.01.2007, 18:30
und noch ein tipp:
in der zt-schule lernt man zähne schnitzen bzw. modellieren,indem man sie erst mal monatelang mit bleistift von ALLEN seiten zeichnet.so lernt man den feind am besten kennen....

Ohoh
18.01.2007, 22:13
Vielen Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Ich werde mich nun ans Üben machen und zunächst einmal die Zähne malen...

Danke

caprice85
19.01.2007, 22:00
wie schon erwähnt- lehrbuch der zahntechnik von hohmann und hielscher..kann ich nur empfehlen!!

yzBastian
20.01.2007, 09:22
Schnitzen ist Kunst. Da kann dir nur die Erfahrung helfen! :-)

Beim Aufwachsen nach P.K.Thomas/Lundeen etc. ist sicher das Heftchen von Heraeus sehr gut. Ist leider vergriffen, wenn ich richtig informiert bin. Musst du vielleicht einfach mal ein höheres Semester fragen.

Die Aufwachstechniken sind gar nciht schlecht, um zu verstehen, wie die Kontakte/Fissuren usw. zustande kommen. Merkt man recht schnell durch die verschiedenen Farben.
Allerdings auch recht aufwendig im Vergleich zum "normalen" Aufwachsen und sicher, wie so vieles im Labor, eine Übungssache.

amazone07
20.01.2007, 22:20
Ich habe mal im Netz ein Video gefunden zum Aufwachsen von Zähnen, fand ich noch recht gut, muss mal in meinem Chaos den Link suchen :-D

Ohoh
21.01.2007, 11:03
@ amazone07

Hallo

könntest du uns vielleicht den Link aufs Portal stellen ?

Vielen Dank

Ohoh

amazone07
21.01.2007, 12:49
http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_19970101_001_aufwachs_000_

Vielleicht hilft's :-dance

Ohoh
21.01.2007, 13:12
Vielen Dank ist echt super !!!!

Ohoh
21.01.2007, 13:26
Vielen Dank ist echt super !!!!

ayesha farooq
08.02.2009, 19:59
Ich habe mal im Netz ein Video gefunden zum Aufwachsen von Zähnen, fand ich noch recht gut, muss mal in meinem Chaos den Link suchen :-D

Hi!
Hast du vielleicht in deinem Chaos den Link gefunden.Ich brauh das Video wirklich.Ich hab ein solches Angst vor TPK.Ich weiß es nicht was ich machen soll?
Grüß
ayesha

Tessie
09.02.2009, 05:30
Der Link steht auf Seite 3 unten! ;-)
Der Thread ist übrigens knapp zwei Jahre alt... :-oopss Amazone07 wird wohl kaum antworten...

DerAndere
09.02.2009, 16:26
Hi!
Hast du vielleicht in deinem Chaos den Link gefunden.Ich brauh das Video wirklich.Ich hab ein solches Angst vor TPK.Ich weiß es nicht was ich machen soll?
Grüß
ayesha


ach so schlimm ist TPK garnicht. wenn man sich n bisschen anstellt ne ganz lustige und auch interessante Sache!

mfg!
DerAndere