PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin mit Realschulabschluss?



Seiten : [1] 2 3

Miss-I
16.01.2007, 21:54
Hallo,
Sorry dass ich jetzt euch wahrscheinlich nerve, bin sicherlich nicht der erste Fall:

Also:
Ich bin 18. w.

Habe 2006 meine Mittlere Reife mit 1,5 gemacht:
Mathe: 1
Chemie: 1
Physik: 3
Biologie: 1
Englisch: 2
Deutsch: 2

Tja, in der Neunten hatte ich noch in Physik ne 1, aber dann kam die Veränderung:(Desshalb hab ich auch nichts mehr so richtig für Physik gemacht, und dazu haben wir eigentlich auch voll den Idioten als Lehrer gehabt)

Eigentlich wollte ich nach der Realschule mein Abi machen, in der FOS oder im so einem Gymi für Realschüler!
Tja, und dann hab ich mir alles versaut:
Ich habe mich rein aus Interesse bei der Sparkasse beworben und die haben mich genommen!
Meine Eltern u. mein Freund haben darauf bestanden, dass ich die Ausbildung mache weil es zur Zeit so Sch... mit den Ausbildungsplätzen ist, und ich meinen Traum eh nicht schaffe und am Ende mit nichts und gar nichts da stehen werde!

Ich habe nach der 8. Gymi in Realschule gewechselt, da mich die ganzen 3. u. 4. total aufgeregt haben. Daher habe ich so in der Art von neu anfangen wollen und einen guten Abschluss schaffen!
in der Neunten kam mir dann die grandiöse Idee, Medizin zu studieren, und jetzt mach ich schon den 4. Monat meine Sch... Ausbildung.
Mir gefällt der Beruf bis jetzt gar nicht, zu einem Interessiert er mich Null (daher wahrscheinlich auch meine mittelmäßigen Leistungen) zum anderen sind alle so was von eingebildet u. unfreundlich, dass ich an manchen Tagen nach Hause komme u. voll umeinander heule!

Tja, was würdet Ihr mir raten?
Soll ich jetzt mit der Ausbildung abbrechen u. bis zur nächsten Aufnahme in ein Gymi o. Fos warten, u. dann meinen Traum wirklich werden lassen?
oder soll ich jetzt meine "Solide" Ausbildung zu Ende machen und dann weiter auf keine Ahnung welche Schule...
Wie alt werde ich denn sein, wenn ich meine Ausbildung zu Ende mache, u. dann Abi und Studium (wenn ich dass alles schaffe)?
Kennt ihr jemanden, der das gleiche durchgemacht hat?
(Mit TOP oder FLOP ?)

Danke für eure Antwort

Schimmelschaf
16.01.2007, 21:57
Es gibt noch die beruflichen Gymnasien, für die sollte dein Schnitt locker reichen. Weiss allerdings nicht, ob es die nur in Ba-Wü gibt. Sonst gibts ja auch noch sowas wie das Berufskolleg.

nanni83
16.01.2007, 22:09
Hi,
ich habe Sekundarabschluß II erworben, dann Ausbildung zur Arzthelferin erfolgreich beendet.
Danach war ich weiter im Beruf und habe mein Abi an der Abendschule nachgeholt, nun warte ich auf einen Studienplatz.
MfG nanni :-)

Anna-Tomie
16.01.2007, 22:10
Der Schnitt reicht in BW auf alle Fälle.
Ich würde diese Ausbildung schnellstmöglich knicken, vergeudete Zeit, nachdem was du schreibst. Mach das Abi und was du danach machst kannst du immer noch entscheiden. Ich weiß, das klingt jetzt so easy, aber wenn man von nahestehenden Personen derart zugetextet wird, ist es bestimmt nicht einfach, dagegen anzustinken.
Ich drück dir die Daumen
lg Anna

mezzomixi
16.01.2007, 22:10
.
Wie alt werde ich denn sein, wenn ich meine Ausbildung zu Ende mache, u. dann Abi und Studium (wenn ich dass alles schaffe)?


Kannst Du Dir doch selber ausrechnen.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, später in der Bank zu arbeiten ('nur aus Spaß beworben'), dann lass die Ausbildung bleiben. Ansonsten mach sie.

Miss-I
16.01.2007, 22:16
Es gibt noch die beruflichen Gymnasien,

Tja, ich bin leider aus Bayern u. hier gibts doch voll die bescheidenen Regelung was den Schintt betrifft!

Hast du eigentlich die BOS (Berufsoberschule) gemeint?
Wenn ja, dann kann ich die nur nach abgeschlossener Ausbildung machen!
Abendgymi kann ich auch nur nach abgeschlossener Ausbildung machen!

nanni83
16.01.2007, 22:16
P.S. :Ach ja, ich werde im Februar 24 Jahre alt und habe 5 Wartesemester gesammelt. :-winky

Hardyle
16.01.2007, 22:17
Ich würde an deiner Stelle auch abbrechen und für deinen Weg kämpfen. Selbst wenns nacher nicht ganz so klappt wie du es vielleicht wolltest. Aber eine Ausbildung zu machen, die dir keinen Spaß macht und eine zu der du dich gedrängt fühlst, ist ja auch schwachsinnig! Dann würdest du damit auch deinen Zeit vertun, selbst wenn es was solides ist! Das Abitur ist übrigens auch eine Investition in die Zukunft! (sollte man nicht unterschätzen!)

Aus welchem Bundesland kommst du denn??? Ich bin dezreit auch auf dem beruflichen Gymn. (BTG) und mach mein Abi nach! Falls du also Fragen hast ...

nanni83
16.01.2007, 22:28
Wie alt bist du denn?
Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du in Bayern hast, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Aber ich würde das natürlich nur befürworten. Mach es und lass dich nicht dabei aufhalten!! ;-)

Skalpella
16.01.2007, 23:15
@Miss-I: Schade, dass die Ausbildung nicht wenigstens in die richtige Richtung führt, sprich, im medizinischen Bereich angesiedelt ist. Sonst würde ich dir auf jeden Fall raten, diese zu beenden. Bayern ist echt das allerletzte Bundesland für Studium auf Umwegen. Ich habs auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht, deshalb weiß ich wovon ich spreche.
Lies dir mal die Bedingungen für solche Sachen durch wie Fernstudium, externe Abiturprüfungen usw. So etwas kannst du auch schon während der Ausbildung beginnen und musst nichts unterbrechen.
Vielleicht wird aber auch die Ausbildung mal besser, vielleicht, wenn du in eine andere Zweigstelle kommst, oder so (weiß jetzt nicht, ob ihr routiert). Dann wäre es zumindest etwas, was man aushalten könnte, wenn man nebenher fürs Abi lernt. Vor Allem, weil du dann ne Perspektive hast und wieder motiviert bist.
Alles Gute
Diana

Denüse
17.01.2007, 00:12
Halli hallo!

Meine Frage wäre noch, ob du, nachdem du ja eigentlich schon mal ein Gymi besucht hast, wie du sagst, wieder ein reguläres Gymnasium besuchen könntest?

Bei mir war es so... Ich hab den Realschulabschluss gemacht und wollte danach zunächst in eine sogenannte "Übergangsklasse" an einem Nürnberger Gymnasium gehen. Das Gute an diesen Klassen ist, dass dort mit der zweiten Fremdsprache bei Null angefangen wird, sei es nun Französisch oder Latein.

Da ich aber schon in der Realschule Französisch hatte und mir das alles etwas zu blöd war, habe ich mich bei einem stinknormalen math.-naturwissenschaftlichen Gymnasium beworben. Die haben mich genommen, ich hab die 10te dort einfach nochmal gemacht, dann die Klassen 11-13 ganz regulär.

Wäre das nicht noch eine Möglichkeit? Ich meine, es ist zwar auch kein Weltuntergang, wenn du deine Ausbildung erst fertig machst... Aber aus Erzählungen von Freunden weiß ich, dass das Abi am Abendgymnasium einfach nicht zu empfehlen ist. Und um eine BOS zu besuchen (für die Allgemeine Hochschulreife) musst du ja auch erst Berufspraxis sammeln (2 Jahre glaube ich, bin mir aber nicht sicher...).

Auf jeden Fall ist es ziemlich sinnlos eine Ausbildung zu beenden, an der man eigentlich kein Interesse hat. Eltern hin oder her...

Jedenfalls wünsche dir viel Stärke für deine Entscheidung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es keine leichte wird.

Liebe Grüße, Denüse

zyna
17.01.2007, 15:25
ich denke auch, dass eine ausbildung, die dir nicht mal im geringsten liegt, nicht wirklich produktiv für die zukunft ist.
meine einzigen bedenken wären an deiner stelle, ob du das abi mit einem guten schnitt schaffst.
ich behaupte jetzt einfach mal ganz frei, dass du deinen schnitt niemals halten wirst. und ob du nun blöde lehrer hattest oder nicht, das interssiert später auch keinen mehr.
du musst jetzt für dich abwägen, ob du es in kauf nehmen würdest das abi zu machen und dann evtl. 8 wartesemster zu überbrücken.
auch das studium wird sicherlich nicht gerade einfach.

eine kleine alternative wäre die mta-ausbildung. da kannst du dich ja mal ein bisschen belsen oder auch zum arbeitsamt gehen und dich zu disem berufszweig beraten lassen. das ist vielleicht nicht DER traum, aber immerhin geht es in diese richtung.

Denüse
17.01.2007, 15:28
meine einzigen bedenken wären an deiner stelle, ob du das abi mit einem guten schnitt schaffst.
ich behaupte jetzt einfach mal ganz frei, dass du deinen schnitt niemals halten wirst.Da stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie du zu dieser Ansicht kommst? ;-)

Wieso sollte sie nicht in der Lage sein ein gutes Abi abzulegen?

Liebe Grüße, Denüse

Zack
17.01.2007, 15:29
Hallo,
In seiner Berufswahl darf mann sich immer einmal im Leben irren.
Wenn du das erst seit 4 Monaten machst und du absolut unglücklich damit bist dann könnten die nächsten 2 1/2 Jahre die längsten deines bisherigen Lebens werden. Ich persönlich würde abrechen, und auf mein Ziel hinarbeiten. Du bist noch so jung und hast jede Menge Zeit. Ich bin 25 und fang (so Gott und die ZVS will) im April an zu studieren, und fühle mich bei weitem nicht zu alt für ein Medizinstudium.
Also alles Gute für deine Entscheidung. Ich bin sicher das du die Richtige für dich treffen wirst.
:-top

Anna-Tomie
17.01.2007, 15:38
Da stellt sich mir jetzt aber die Frage, wie du zu dieser Ansicht kommst? ;-)

Wieso sollte sie nicht in der Lage sein ein gutes Abi abzulegen?

Liebe Grüße, Denüse

Kann mich Denüse nur anschließen!
Ich finde ihre Überlegung das Abi nachzumachen durchaus sinnvoll. Sie hat danach ein größeres Spektrum an Wahlmöglichkeiten ... Medizin hin oder her.

die chondropathia
17.01.2007, 15:47
Kann mich Denüse nur anschließen!
Ich finde ihre Überlegung das Abi nachzumachen durchaus sinnvoll. Sie hat danach ein größeres Spektrum an Wahlmöglichkeiten ... Medizin hin oder her.

100% Zustimmung von einem, der schon schlechtester und schon bester Schüler war und sich von keinem Mensch der Welt etwas über das eigene Potential erzählen lassen würde!

Go for it! :-stud

Books
17.01.2007, 16:16
also in bayern gilt meiner Meinung nach Folgendes (hab jetzt nicht alles gelesen, also wenns schon gesagt wurde - sorry :-blush ):

man kann mit Realschullabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung auf die BOS gehen, dann auf die FOS und hat dann Fachabi, wenn man noch ein 13. Jahr dranhängt, und eine Zweite Fremdsprache erlernt (z.B. Latein), erhält man die allgemeine Hochschulreife :-)) und kann sich dann bei der ZVS bewerben :-dance . Irgendwann bekam man mal für Abi über den 2. Bildungsweg 2 Wartesemester zugeschreiben, ob das jetzt noch gilt? :-nix , der erlernte Beruf ist, glaub ich, nur für die BOS bzw. FOS wichtig, eben für Hauswirtschaftler, beispielsweise kenn ich eine die studiert jetzt Ernährungswissenschaften an der Uni,der hauswirtschaftl. Zweig oder bei dir eben wirtschaftliche BOS bzw. FOS, oder? Nur der Vollständigkeit halber: ein medizinnaher Beruf wäre natürlich besser, da du dann im evtl. stattfindenden AdH bessere Chancen hast, wenn du den NC (also nicht der Einstieg über die Wartezeit) knapp verpasst hast, evtl. sofort an die Uni gehen könntest (da Berufsausbildungsbonus an manchen Unis im Auswahlverfahren der Hochschulen). Geb aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, aber ich glaube, dass es in Bayern so abläuft :-top :-meinung .
LG Books (der Bayer :-)) )

Carolin279
17.01.2007, 16:22
haalo,

also meines wissens nach ist es seit deisen jahr möglich in bayern auf die fos (nach realschuzlabschluss möglich) zu gehen und dort nicht nur fachabi in der 12. klasse zu machen, sondern noch ein zusätzliches jahr zu machen und dort dann die allg. hochschulreife zu bekommen. dieses angebot gibt es nicht an jeder fos, aber zb bei mir in bayreuth.

lg caro

Skalpella
17.01.2007, 16:28
Die Info im letzten Beitrag stimmt. Das geht zum Beispiel in Ingolstadt auch. :-)

DocOliver
17.01.2007, 19:21
Ich würde die Ausbildung durchziehen und dann mit einer beruflichen Absicherung das Abi nachholen!