PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenabkapselung???



Seiten : [1] 2

nursi
17.01.2007, 03:01
hallo ihr lieben studenten der höheren semester(an alle anderen natürlich auch ein freundliches hallo).
nachdem ich im dezember mehrere wochen mit einem infekt rumgeeiert habe (bsg über 50,obwohl eigentlich banale erkältung,kein fieber), bleibt ein lymphknoten am hals weiter geschwollen.(bsg hat sich inzwischen wieder normalisiert).er ist nicht druckschmerzhaft.
ja!ich war schon beim arzt!ich soll ihn weiter beobachten,wenn nach einem monat (welcher fast um ist) keine veränderung eintritt wieder zu ihm.mein arzt hat etwas von abkapselung gefaselt und das man den lymphknoten dann entfernen müßte.nun ist mir bei dem gedanken mir am hals "fummeln"zu lassen nicht sehr wohl.(und überhaupt hab ich noch nichts von sich abkapselnden lymphknoten gehört :-oopss )
ich habe gegoogelt und auch hier die suchfunktion betätigt,aber nichts gefunden.nun hoffe ich von euch noch etwas zu lernen :-)

ja!die forenregeln habe ich gelesen!!!!!
für antworten bedanke ich mich im voraus.
lg,nursi

Sackbauer
17.01.2007, 09:22
Abkapselung? naja....

Wo ist der LyKn, wie gross ist er, schmerzhaft? Andere LyKn irgendwo vergroessert, LyKn erst seit Infekt? Milz?

Summasummarum sicher ein vernuenftiges Vorgehen deines HA, 1Mo post-inf. kann da schon noch was rumgurken. Ich wuerd auch beobachten, und wenn in 1 Monat noch immer geschwollen, dann vielleicht nen Schall machen, und schauen ob andere auch noch geschwollen sind, bzw. ev. HNO-Konzil.

die chondropathia
17.01.2007, 09:32
Nettes Erstposting...

Wirklich sinnfällig eine Ferndiagnose zu stellen...was es hier braucht ist schlicht & einfach eine umgehende rationale klinische Diagnostik. Punkt.

Der Rest ist willenlose Hypothesenbildung,


IMHO, DC :-stud

San Pellegrino
17.01.2007, 10:22
Bis zum Beweis des Gegenteils (= histopathologische Abklärung) ist das bösartig.

Sackbauer
17.01.2007, 10:25
Bis zum Beweis des Gegenteils (= histopathologische Abklärung) ist das bösartig.

Na, wenn ich alle meine Patienten mit einem postinfektioesen LyKn auf die HNO schicken wuerd, dann wuerden die mich glaub ich nach einer Woche standesrechtlich erschiessen lassen.....

nursi
17.01.2007, 11:52
[QUOTE=

Wirklich sinnfällig eine Ferndiagnose zu stellen...was es hier braucht ist schlicht & einfach eine umgehende rationale klinische Diagnostik. Punkt.

Der Rest ist willenlose Hypothesenbildung,[/QUOTE]
ja,schon klar.ich gehe ja auch brav wieder zum arzt.wollte nur wissen was es mit der abkapselung auf sich hat und ich den lk wirklich entfernen lassen muß...(zitat von ha:es kommt schonmal vor,daß sich ein lk nach einem infekt abkapselt)
der vergrößerte lk ist links am hals(auf höhe des larynx),nicht schmerzhaft,mir bei dem infekt zumindest das erste mal aufgefallen und mmh tja,viel.doppelt so groß als ne kirsche *g*.wenn ich den kopf überstrecke kann man ihn gut sehen.witere lk sind nicht geschwollen.

danke für eure antworten.lg,nursi

nursi
17.01.2007, 11:56
war wohl nix mit dem zitat.lol :-???

Gipfelstuermer
17.01.2007, 12:49
also mit nem doppelten-kirschkerngroßen knoten würde ich mal zum arzt gehen. ne kirsche ist 3cm...mal 2 sind 6cm!!!!!!!!das ist ne pflaume!!!! vielleicht ist er ja doch nicht so groß und alles ist gut!!!

die chondropathia
17.01.2007, 12:53
also mit nem doppelten-kirschkerngroßen knoten würde ich mal zum arzt gehen. ne kirsche ist 3cm...mal 2 sind 6cm!!!!!!!!das ist ne pflaume!!!! vielleicht ist er ja doch nicht so groß und alles ist gut!!!

Die Klimakatastrophe, verstrahltes und/oder genmanipuliertes Obst...schrecklich alles:

Wenn deine Kirschkerne halbe Pflaumengröße haben, dann komm ich zur Kirschernte 2007 zu dir - klingt verheißungsvoll! :-party

Sackbauer
17.01.2007, 14:44
also mit nem doppelten-kirschkerngroßen knoten würde ich mal zum arzt gehen. ne kirsche ist 3cm...mal 2 sind 6cm!!!!!!!!das ist ne pflaume!!!! vielleicht ist er ja doch nicht so groß und alles ist gut!!!

Na, Moment, sind es nun: echte Pflaumen (z.B. „Magna Glauca“ oder "Ontario“-Pflaume), Zwetschgen (z.B. „Bühler Frühzwetschge“, „Fellenberg“), Reneklode, Reineclaude, Ringlotte (z.B. „Graf Althanns“, „Große Grüne“, „Oullins“), Kriechenpflaumen, Haferpflaumen, Mirabelle oder japanische Pflaumen?

Oder gar suedafrikanische?

die chondropathia
17.01.2007, 14:50
Na, Moment, sind es nun: echte Pflaumen (z.B. „Magna Glauca“ oder "Ontario“-Pflaume), Zwetschgen (z.B. „Bühler Frühzwetschge“, „Fellenberg“), Reneklode, Reineclaude, Ringlotte (z.B. „Graf Althanns“, „Große Grüne“, „Oullins“), Kriechenpflaumen, Haferpflaumen, Mirabelle oder japanische Pflaumen?

Oder gar suedafrikanische?

Ey Sackbauer, bist du assoziativ etwas sääähr gelockert?
Was Hat das KARRRRRNICKEL mit den pflaumigen Kirschkernen zu tun?

Hoppla-Daisy
17.01.2007, 15:03
Back to topic, bitte. Ansonsten einfach mal Schweigen walten lassen, ok? :-)

Gipfelstuermer
17.01.2007, 15:25
Die Klimakatastrophe, verstrahltes und/oder genmanipuliertes Obst...schrecklich alles:

Wenn deine Kirschkerne halbe Pflaumengröße haben, dann komm ich zur Kirschernte 2007 zu dir - klingt verheißungsvoll! :-party


vielleicht sollte ich in zukunft dazuschreiben wenn ich SPASS mache?!...

Logo
17.01.2007, 15:27
Mußt du nicht & müsst ihr nicht.
Klarer Fall von übermotiviertem Jung-Moderator...

Ich habe herzlich gelacht über die letzten Posts :-top

Hoppla-Daisy
17.01.2007, 15:28
Wenn du Fragen an mich hast, Logo... bitte! PN steht dir offen!

Daisy, durchaus NICHT übermotiviert

die chondropathia
17.01.2007, 15:28
vielleicht sollte ich in zukunft dazuschreiben wenn ich SPASS mache?!...

Emoticon - vulgo: Smilies - lautet das Zauberwort.
Nur so ist Ironie verständlich -ON BOARD...

Sackbauer
17.01.2007, 15:37
Ey Sackbauer, bist du assoziativ etwas sääähr gelockert?
Was Hat das KARRRRRNICKEL mit den pflaumigen Kirschkernen zu tun?

voila:

Hoppla-Daisy
17.01.2007, 15:40
Ich fasse dann mal zusammen:

Von 17 Beiträgen gerade mal 6 on-topic. Für Spam gibt es aber doch andere Areas ;-)

Gegen nen spammigen Einwurf hat ja niemand was. Aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Daisy, motiviert!

die chondropathia
17.01.2007, 15:45
Ich fasse dann mal zusammen:

Von 17 Beiträgen...6 on-topic

Guter Schnitt!!! *schmeißaufdenbodenundhaltdenbauch*

onT: Da würd ich auch einen dicken Hals bekommen!

edit: ich hör ja schon auf... :-sleppy :-sleppy

nursi
17.01.2007, 17:52
also mit nem doppelten-kirschkerngroßen knoten würde ich mal zum arzt gehen. ne kirsche ist 3cm...mal 2 sind 6cm!!!!!!!!das ist ne pflaume!!!! vielleicht ist er ja doch nicht so groß und alles ist gut!!!
naja,so 4 cm durchmesser kommt schon hin (erschreckt mich jezt selbst etwas).hab mir bis jetzt gar nicht so viele gedanken darüber gemacht.dachte der wird schon wieder schrumpfen gg
so,nun haben wir alle herzlich über pflaumen und kirschen gelacht(ja,ich bin in der lage spaß zu verstehen).nun wüßte ich aber doch gern,ob und warum sich ein lk abkapselt.???erfüllt er dann noch seine funktion?