PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOKTORARBEIT IN FRANKFURT ???



carishma
17.01.2007, 11:58
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einer Doktorarbeit...leider ist es nicht ganz so einfach, weil es nicht eine Art Suchmaschine für Doktorarbeiten gibt. Das einzige, was ich an Angebote im Netz finde, ist eperimentell.
Aber ich suche ehrlich gesagt, eine Arbeit, die mich nicht viel Zeit kostet zumal ich eh nicht in die Forschung möchte.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wer als Doktorvater an der Uni Frankfurt in Frage kommen könnte? Wie gesagt, ich suche etwas, was man schnell abschließen kann-Arbeitsaufwand ist egal. Ich bin bereit viel und intensiv zu arbeiten, dafür die Arbeit aber schnell abzuschließen.
:-lesen :-lesen :-lesen

Statistische, klinische, Medizinethik, Pädiatrie, Innere...egal...In welchem Bereich habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt und könnt es weiterempfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich so bald wie möglich damit anfangen möchte.

Grüsse, cari

Rumpelstilzchen
17.01.2007, 19:45
Mein Doktorvater ist sehr nett, hat aber keine Doktorarbeit zu vergeben.

Wahrscheinlich wird Dich Dein Beitrag hier nicht viel weiterbringen, das einzige, was hilft, ist Eigeninitiative. So haben hier die meisten ihre Arbeit bekommen.

carishma
17.01.2007, 20:50
Mein Doktorvater ist sehr nett, hat aber keine Doktorarbeit zu vergeben.

Wahrscheinlich wird Dich Dein Beitrag hier nicht viel weiterbringen, das einzige, was hilft, ist Eigeninitiative. So haben hier die meisten ihre Arbeit bekommen.

also dieses Forum ist sicherlich nicht meine einzige Quelle für die Suche einer Doktorarbeit. Ich weiß sehr wohl, dass man sich manchmal sogar die Füße wundläuft, um etwas zu bekommen. Hab auch schon bei einigen nachgefragt....
....wie gesagt ich bin mittendrin und hab noch einiges vor aber Tipps von Erfahrenen kann man immer gut gebrauchen.

Rumpelstilzchen
17.01.2007, 21:01
Ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr hingesetzt und eine Unmenge an Mails geschrieben, Oberärzte und Professoren auch angerufen, während Praktika Assistenten gefragt, und durch den Hinweis eines Assistenten bin ich schließlich zu meiner Arbeit gekommen.

Moorhühnchen
17.01.2007, 23:05
Ich bin nach eineinhalb Fehlversuchen (Anästhesie und Neuroradiologie) in der Neurochirurgie gelandet, nachdem die einen Tafelanschrieb vor der Vorlesung gemacht haben... kann aber noch nicht sooo viel dazu sagen, da ich noch nicht wirklich angefangen habe - bisher ging's so, habe aber das Gefühl, daß noch irgendein Hammer auf mich wartet! :-sleppy

carishma
18.01.2007, 21:09
Danke für die Antworten.

Eine banale aber für einen Laien wie mich doch wichtige Frage:

Kann man sich eigentlich auch bei Profs an den akademischen Lehrkrankenhäusern bewerben? Oder muss ich einen Doktorvater an meiner Uniklinik suchen?

Grüssle,
carishma

Moorhühnchen
18.01.2007, 21:40
Eine banale aber für einen Laien wie mich doch wichtige Frage:

Kann man sich eigentlich auch bei Profs an den akademischen Lehrkrankenhäusern bewerben? Oder muss ich einen Doktorvater an meiner Uniklinik suchen?


Dein Doktorvater kann auch von einem Lehrkrankenhaus kommen. Eine Freundin von mir hat sogar in Bad Nauheim eine Arbeit geschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob BN überhaupt Lehrkrankenhaus ist.

Meine erste Arbeit wäre auch an einem LKH gewesen (ihr ahnt es: Hanau!) und "mein Prof" war noch nicht mal Dozent an der Uni FFM, sondern in Mannheim/Heidelberg. Ich hätte dann dort meine Diss einreichen müssen...
Das war aber einer der Gründe, warum es dann letztendlich auch nicht geklappt hat!! :-keks

Schau mal in Haus 23, da sind immer wieder Aushänge, zB. vom Katharinen-KH oder so. Die würden es ja nicht anbieten, wenn es keiner machen dürfte...

carishma
21.01.2007, 21:48
Schau mal in Haus 23, da sind immer wieder Aushänge, zB. vom Katharinen-KH oder so. Die würden es ja nicht anbieten, wenn es keiner machen dürfte...
das werde ich mal machen...

Ich warte nun auf die Antworten zahlreicher Emails, die ich verschickt habe. Am liebsten würde ich überall persönlich vorsprechen, aber die Profs und Doktoren sind nie zu erreichen. Und am Telefon kann man alles gar nicht so richtig formulieren finde ich...jedenfalls das erste Gespräch nicht.

Wie ist das eigentlich mit den 2 Bewertern einer Doktorarbeit? Das Promotionsbüro hatte mir gesagt, wenn wenigstens ein Bewerter an meiner Uni habilitierter Prof oder Dozent ist, kann der andere sonst was sein.

Das heisst, mein Doktorvater könnte auch ein stinknormaler Doc sein oder was?

Grüssle.

Ach ja, kennt jemand den Dr. Zipper aus der Neurologie im Marien- bzw. Elisabethenkrankenhaus?

Nasalis larvatus
08.02.2007, 17:35
Der Doktorvater muß habilitiert sein, aber wenn sein Assistenzarzt Dich betreut, ist das auch wurscht. Ist der Dr.vater kein ordentlicher Professor, muß er als Zweitkorrektor eine ordentlichen Professor benennen, ist er einer, dann muß der Zweitkorrektor nur habilitiert sein, so hats die Frau Weber im Promotionsbüro erklärt. Der Zweitkorrektor wird bei der Einreichung benannt, die frühestens zum PJ-Beginn möglich ist.

Und zum Dr.arbeit finden: Es hilft eigentlich nur, sich zwei Tage frei zu nehmen, die ganze Uniklinik zu durchqueren und jedem Weißkittel, dem man begegnet, mit dem Wunsch eine Promotion ausgerechnet in seiner Abtilung machen zu wollen, anzuflehen, dann kommt man auf einen guten Schnitt an Angeboten... Viel Spaß!!! ;-)