PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiotherapeutenausbildung zur Überbrückung der Wartezeit



Maximo
18.01.2007, 13:11
hallihallo!
ich mache grad ein freiwilliges soziales jahr und würde gerne später medizin studieren, allerdings habe ich mit einem abischnitt von 2,4 (in bayern) mindestens 4 jahre wartezeit. diese gilt es jetzt zu überbrücken.
ich hab hier im forum schon ein paar mal gelesen, dass die krankenpflegeausbildung dazu geeignet wäre, auch wenn sie stinklangweilig sein soll...aber die von physiotherapeutenausbildungen hab ich noch nichts gesehn, hab auch nicht so intensiv gesucht... :-))
macht hier zufällig eine/einer von euch diese ausbildung, um die wartezeit sinnvoll zu nutzen oder kennt jemand jemanden??
würde mich über jede art von meinung freuen! :-dafür

Maximo
18.01.2007, 13:13
noch was...weiß jemand, wo man in deutschland überall sportmedizin studieren kann, hab gehört, das kann man nur in verbindung mit einem sportwissenschaftsstudium machen, oder??

Scienceman
18.01.2007, 13:27
nööö, aber schreib mal Arman eine PM. Ich glaub der ist als physiothera. tätig =)

vlsime
18.01.2007, 15:30
weiß jemand, wo man in deutschland überall sportmedizin studieren kann, hab gehört, das kann man nur in verbindung mit einem sportwissenschaftsstudium machen, oder??

Es gibt kein eigenes Studium der Sportmedizin; um sich Sportmediziner nennen zu dürfen, muß man folgende Schritte gehen (beispielhaft nach der Bayerischen WBO):
- Studium der (Human-)Medizin
- Facharztausbildung in einer beliebigen Fachrichtung der unmittelbaren Patientenversorgung beginnen (also nicht Pathologie oder Labormedizin)
Nach zwei Jahren gibt's dann zwei Möglichkeiten:

1. Wenn man von den zwei Jahren mindestens zwölf Monate in einer anerkannten Sportmedizinischen Einrichtung war, hat man's.

2. Wenn man irgendetwas anderes gemacht hat, muß man einen kostenpflichtigen Kurs besuchen und sich von einem Sportverein oder ähnlichem bestätigen lassen, daß man ihn ein Jahr lang betreut hat.

Fazit: die meisten "Sportmediziner" gehen den zweiten Weg, insofern ist Sportmedizin vielleicht nicht unbedingt die "schwerste" Zusatzbezeichnung... Sportmedizin ist also kein eigener Facharzt, und die Bezeichnung sagt nichts über das tatsächliche sportmedizinische know-how ihres Trägers aus.

Grüße!

scope
18.01.2007, 16:45
Hi!

Ich mach gerade die Ausbildung in Münster, bin im 3. Semester, macht sehr viel Spaß, man lernt viel nützliches => auf jeden Fall eine sinnvolle Überbrückung (leider meistens auch eine sehr teure Überbrückung :-dagegen )!

Für weitere Infos kannst du ja hier Fragen stellen oder ne PW schreiben.

mfg scope

Master
18.01.2007, 22:25
Hi Maximo,

ich habe mir auch überlegt Physiotherapie zur Überbrückung der Wartezeit zu beginnen!! Habe mich dann zum Ausbildungsbeginn 2006 hin an drei staatlichen (kostenfreien) Schulen beworben.
An den staatlichen Schulen ist der Bewerberandrang so groß (ca. 500 auf 40 Plätze) dass auch hier ein Losverfahren stattfindet, hier wurde anscheinend unter allen Bewerbern ausgelost wer zum Auswahlgespräch/Einstellungstest eingeladen wird!!
Tja, ich hatte leider kein Glück - oder die wollten keine Leute mit Abi??

Hab mich dann noch bei einer privaten Schule beworben. Nachdem ich 90 Euro Anmeldegebühr bezahlt habe durfte ich wenigstens zum Aufnahmetest.
Aber selbst hier waren auf einen Platz 3 Bewerber und ich habe wieder keinen Platz bekommen!

Hab mich jetzt dieses Jahr erneut beworben, aber diesesmal auch parallel für die Krankenpflegeausbildung. Also falls es mit der Physiotherapie wieder nicht klappt, kann ich hoffentlich die Kr-pflegeausbildung beginnen.

Arman
19.01.2007, 13:21
Hi !

bin Physiotherapeut und arbeite seit 1,5 Jahren.

Erstmal kurz und knapp:

die Ausbildung ansich ist sehr interessant und meines Erachtens kriegt man auch ne Menge für ein mögliches späteres Medizinstudium mit auf den Weg. Vom theoretischen Wissen, bis hin zum Patientenkontakt.

Großer und wichtiger Vorteil ist es sicherlich, dass man als Physio später sehr flexibel arbeiten kann: im Krankenhaus, Praxis, Rehazentrum, Fitness-Studio, Wellness-Center, Sportverein usw.
Kann auch hilfreich sein, wenn man während dem Studium etwas Geld nebenher verdienen will.

Klarer, derber, heftiger Nachteil der Ausbildung ist es, dass es fast nur private Schulen in Deutschland gibt und man ca. zwischen 200-450 € im Monat zahlen muss.
Das sollte man sich dementsprechend genau vorher überlegen.


Falls es weitere Fragen zum Beruf oder zur Ausbildung gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.