PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zum ZM-Studium



BanU
18.01.2007, 18:06
Hi, wie die meisten gehöre ich zu den glücklichen, die seit über 3.5 Jahren warten.
Ich wollte anfangs Humanmedizin studieren und habe auch eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht -was nicht unbedingt das schlauste ist, wenn man zur Spezies Frau gehört und keinen Bandscheibenvorfall mit Anfang 20 haben möchte.
However.
Ich warte nun auf Zahnmedizin, weil es mir doch sympatischer ist als die Humanmedizin.
Frage 1) Habe ich mit 7 WS und NC 2.9 überhaupt eine Chance?
Frage 2) Braucht man für das ZM-Studium Vorpraktika, bzw. irgendwelche Praktika während des Studiums, die ich auch jetzt machen könnte? Ich habe natürlich alle meine Praktika für die Humanmedizin, aber ich weiß nichts zu Zahnmedizin.
Wäre nett, wenn jemand antworten könnte.
Danke

jabba666
18.01.2007, 18:33
du brauchst weder vorher noch während des studiums irgendwelche externen praktika zu absolvieren,ratsam ist es aber trotzdem,nur für dich selbst.

mc300
18.01.2007, 23:26
Keine Ahnung bei wievielen Wartesemestern wir jetzt sind. www.zvs.de da konnte man das doch immer nachgucken?!
Ein Praktikum in einem zahntechnischen Labor ist auf jeden Fall praktisch vor dem Studium.

merowinger81
19.01.2007, 00:52
Hallo!

Also Praktika sind nicht von Nöten, aber ich würde wenigstens mal 1,2 Wochen zum Zahntechniker gehen! Da hast du mal eher eine Vorstellung was dich in der Vorklinik erwartet! Da ist nicht einmal die Woche hingehen und gut is, DAS GANZE STUDIUM IST EIN PRAKTIKUM :-dafür
Die Klinik ist absolout nicht mit der Humani-Klinik zu vergleichen...
Frag mal ein paar Zahnis hier im Forum.

Ich nehme an die oben genannten Dinge sind Dir bekannt, wenn nicht, einfach mal kurz drüber nachdenken.
Das Studium ist, meines Erachtens nach, völlig anders als, das der Humanis!
Wenn dir Frickel-Arbeit liegt: dann viel Erfolg im Studium!:-top
Aber nicht Zahnmedizin als etwas anderes Medizinstudium sehen; Das Handwerkliche überwiegt doch schwer!

Eins muss man noch sagen: Nach dem ZM-Studium hat man die besseren Arbeitszeiten!! :-))

Grüße von nem Ex-Zahni