PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswahl Medizinstudium - gibt es Schwerpunkte in den Unis?



resdeborah
18.01.2007, 23:44
Hallo an alle die sich vielleicht auskennen!

Ich weiß, dass man sich bei Medizin nicht unbedingt aussuchen kann, wo man studiert... wenn man aber einen sehr guten Notendurchschnitt hat, und einem sozusagen (fast) alle Türen offen stehen steht man vor der schwierigen Entscheidung, wohin soll es gehen?

Da befinde ich mich im Moment, und meine Frage ist, ob es bei den Unis verschiedene "Fachgebiete" gibt. Ich interessiere mich besonders fuer Medizin in Entwicklungsländern und Krisengebieten, und fände es interessant, ob gewisse Unis da Verbindungen haben oder auch darauf eingehen was ohne die liebe neue Technik zu machen ist.

Außerdem wüsste ich gerne ob es Kommentare gibt, die helfen die verschiedenen Unis einzuschätzen - das CHE-Ranking ist ja wunderbar, aber ich glaube nicht, dass ich die Zahlen richtig einschätzen kann...

Naja, wahrscheinlich muss man einfach gucken wo man landet und es sich dort "gemütlich" machen :-)

Vielen Dank für jegliche Antworten!
resdeborah

San Pellegrino
18.01.2007, 23:54
Da mußte selber hingehen und famulieren. Ganz einfach.

abi07
19.01.2007, 12:12
Oder KPP dort machen - www.owowo.de

derAnda
19.01.2007, 16:19
Da befinde ich mich im Moment, und meine Frage ist, ob es bei den Unis verschiedene "Fachgebiete" gibt. Ich interessiere mich besonders fuer Medizin in Entwicklungsländern und Krisengebieten, und fände es interessant, ob gewisse Unis da Verbindungen haben oder auch darauf eingehen was ohne die liebe neue Technik zu machen ist.


Ohne Witz, wie wärs mit nem Studium über die Bundeswehr? Die sind auf dem Gebiet ja relativ professionell tätig.
Die Tätigkeit in Entwicklungsländern ist halt nicht wirklich sehr wissenschaftlich und glamourös, drum wirst du wohl kaum ne Uni finden die darauf irgendwelche Schwerpunkte setzt. Bestenfalls gibts an der Uni aktive Studentengruppen zu dem Thema.

resdeborah
19.01.2007, 16:50
danke...
Zwei entsprechende Praktikas habe ich schon hinter mir :-)
Ich denke bei der Bundeswehr werde ich mich nochmal naeher informieren, doch die Ausbildung wäre ja die gleiche (selben Unis...) und man hat nachher nicht so die Wahl in welche Richtung man sich spezialisiert, deswegen tendiere ich da nicht so hin...

Books
19.01.2007, 17:17
Ohne Witz, wie wärs mit nem Studium über die Bundeswehr? Die sind auf dem Gebiet ja relativ professionell tätig.

die sind auch allgemein recht professionell hab ich den Eindruck (im Bezug auf Allgemeinversorgung), ein Kumpel hatte einen *********** und der Doc bei der Musterung hat sofort gehört, dass da was nicht stimmte, der eine Woche zuvor besuchte Hausarzt nicht :-nix , vielleicht wird so allgemeine Patientenuntersuchungsmethoden wie Auskultation etc., ohne viel Schnick-Schnack eben, dort viel geübt, weil "im Feld" :-)) ja nicht Sono oder Röntgen sofort bereitstehen :-meinung und ist es nicht so, dass die Olivgrünen erst mal nach dem Studium "wehrtechnisch" wichtige Spezalgebiete, wie Allgemeinmedizin oder Chirurgie, besonders Unfallchirurgie, lernen und nur besonders gute Absolventen sich die Fachrichtung aussuchen dürfen, z.B. Forschung in der Flugmedizin bei der Luftwaffe :-micro oder Radiologie, Derma etc.?!

Duncan84
19.01.2007, 17:41
die sind auch allgemein recht professionell hab ich den Eindruck (im Bezug auf Allgemeinversorgung), ein Kumpel hatte einen Mitralklappenprolaps und der Doc bei der Musterung hat sofort gehört, dass da was nicht stimmte, der eine Woche zuvor besuchte Hausarzt nicht :-nix

Naja, der Musterungsarzt hört täglich über ein Duzend Herzen ab, da kann man sowas natürlich besser als nen Hausarzt. Ärzte beim Bund sind auch nur Menschen und studieren an den gleichen Unis. Glaube nicht, dass die irgendwie professioneller drauf sind. Die sind in ihren Tätigkeitsfeldern halt sehr gut, wie jeder andere Arzt auch.

enesi
19.01.2007, 19:13
ich denk mal du studierst einfach ganz normal und machst bewirbst dich später bei ner entwicklungshilfe organisation, machst ärzte ohne grenzen etc. Aber denke dass man einfach normal studiert, das Einsatzgebiet später nur anders ist. Will eigentlich auch was in die Richtung machen, wenns klappt...
mal sehen

ledoell
19.01.2007, 19:19
me2...obwohl das mit meinem vorläufigen ziel (= neurologie) evtl schwierig wird :-nix