PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsichtshalber noch für andere Berufe sich bewerben?



TLocke
19.01.2007, 13:22
Hallo,
ich will gerne nach meinem Abi dieses Jahr Medizin studieren. Ob man einen Platz bekommt ist ja dann erst sehr kurzfristig klar. Ich wollte mal fragen ob ihr euch paralell zur sicherheit noch für ausbildungen oder andere studiengänge beworben habt? Ich bin nach dem Abi schon 21 und will eigentlich nicht im schlechtesten falle ohne alles dastehen, wenn ich keinen studienplatz bekomme... ich weiß aber auch nicht für was ich mich bewerben sollte? FSJ fällt bei mir weg, habe ich schon nach der 10. Klasse gemacht...
Vielen Dank wenn ihr mir antwortet.
LG
Tabea

Arman
19.01.2007, 13:52
Hallo,
ich will gerne nach meinem Abi dieses Jahr Medizin studieren. Ob man einen Platz bekommt ist ja dann erst sehr kurzfristig klar. Ich wollte mal fragen ob ihr euch paralell zur sicherheit noch für ausbildungen oder andere studiengänge beworben habt? Ich bin nach dem Abi schon 21 und will eigentlich nicht im schlechtesten falle ohne alles dastehen, wenn ich keinen studienplatz bekomme... ich weiß aber auch nicht für was ich mich bewerben sollte? FSJ fällt bei mir weg, habe ich schon nach der 10. Klasse gemacht...
Vielen Dank wenn ihr mir antwortet.
LG
Tabea

wie schaut denn deine Note aus.
Welche DN könnteste denn hinbekommen ?

TLocke
19.01.2007, 15:28
Momentan stehe ich (knapp, ein paar punkte von 1,5) auf 1,4. Aber Abi kann ja noch sehr viel verändern.... Klar, wenns so bleibt komme ich sicher "unter" aber was, wenn ich einbreche???
was macht ihr?
lg
tabea

ledoell
19.01.2007, 19:24
Vorsichtshalber noch für andere Berufe sich bewerben?


vorsichtshalber grammatik erst lernen? ;-)

:peace:

abi07
19.01.2007, 19:36
@Tabea: Ich mache auch dieses Jahr Abi und mein Schnitt sieht ganz ähnlich aus wie deiner. Ich persönlich habe mich jetzt nirgends beworben und werde es auch nicht tun, weil ich doch sehr stark hoffe, dass ich NICHT einbreche. Ich würde dir raten, dich auf's Abi zu konzentrieren und zu schauen, was rauskommt. Sollte es dann - wider Erwarten - doch nicht klappen, machst du erstmal in Ruhe dein KPP, jobst dann noch ein bisschen oder machst Ferien und fängst dann eine Ausbildung an...

Frizzy
19.01.2007, 19:36
huhu!
also sich nebenher noch für ne ausbildung zu bewerben kann doch nie verkehrt sein - im *schlechtesten* fall hast du sowohl zusage von der uni als auch vom arbeitgeber - und dann sagste halt dem arbeitgeber wieder auf wiedersehen.
auf was allerdings aubildungstechnisch bewerben weiß ich auch nicht...
krankenpflegeausbildung... mta... was ganz anderes... du hast die qual der wahl!

gruß
frizzy

zweikommaeins
19.01.2007, 19:39
vorsichtshalber grammatik erst lernen? ;-)

:peace:

Wayne?

angelusmuc
19.01.2007, 20:06
Warum beginnst du nicht im Ausland ein Medizin nahes Studium? Wird dir als Wartesemester angerechnet und du siehst zugleich ob die Richtung stimmt und bringt dir auch noch was fürs Medizinstudium.

Arman
19.01.2007, 21:02
meine Devise lautet eh: "immer mehrere Optionen parat haben"

das gilt für jeden Bereich: Beruf, Beziehung, Studium...

Frizzy
20.01.2007, 04:01
meine Devise lautet eh: "immer mehrere Optionen parat haben"

das gilt für jeden Bereich: ..., Beziehung, ...

dickes rooooooooofl!

lune
20.01.2007, 10:38
ich würde mir auch mehrere wege offen halten :-meinung würde natürlich mich auch für einen beruf im medizinisch/pflegerischen bereich bewerben.z.b. krankenpflege,altenpflege,mta,rta...

little_lunatic
20.01.2007, 15:37
ueberleg dir erstmal was du willst. wenn du wirklich studium x studieren willst wuerdest du nicht wirklich drueber nachdenken. oder ist die angst so gross am ende nicht direkt ins studium zu kommen? willst du dann lieber IRGENDWAS studieren? damit du sagen kannst "hey, ich bin student!" und nicht als einzige in deinem freundeskreis nicht komilitone genannt wirst?
ueberleg dir was du willst. aber wie gesagt: wenn du lieber ein anderes fach waehlst statt im schlimmsten fall auf den platz warten zu muessen klingts nicht gerade so als waers dir ein herzenswunsch sondern mehr ne idee. aber jeder hat schliesslich seine eigenen prioritaeten. also hoer auf deinen bauch.
meine meinung: sich alle tueren aufhalten zu wollen ist meistens nur ein zeichen von angst. aber manchmal muss man auch welche schliessen um nicht am ende alle zufallen zu lassen weil man sich nicht entscheiden konnte durch welche man geht.

Frizzy
20.01.2007, 16:39
[...]
meine meinung: sich alle tueren aufhalten zu wollen ist meistens nur ein zeichen von angst. aber manchmal muss man auch welche schliessen um nicht am ende alle zufallen zu lassen weil man sich nicht entscheiden konnte durch welche man geht.

also so würde ich das mal nicht verallgemeinern... wenn ich abi mi 1,0 mache, medizin studieren möchte und mich dennoch auf ne ausbildung bewerbe, dann mit sicherheit... aber wenn dem nicht so ist, es nicht ganz klar ist, ob man an den studienplatz kommt, dann sollte man sich auf alle fälle alternativen, wenn auch nur zur überbrückung, überlegen! hat ja niemand was davon, wenn man selbst längere zeit gar nichts tut und nur auf den studienbeginn wartet :-meinung

gruß
frizzy

TLocke
20.01.2007, 16:58
vielen Dank für eure antworten.
ich will unbedingt medizin studieren, es ist nicht nur eine "idee". aber wenn ich keinen studienplatz bekomme möchte ich nicht vor mir rumtrielen und nix tun. ich würde eine ausbildung als überbrückungszeit definieren. meine mom. überlegungen: ich bewerbe mich für die hebammenschule in tübingen, die ausbildung würde erst am 1.1.08 beginnen, wenn ich bis dahin einen studienplatz habe kann ich ohne probleme noch absagen. die zeit zwischen oktober und januar würde ich für die restlichen 2 monate Pflegepraktikum benutzen. ich glaube das ist für meine nerven ein annehmbarer weg ;-) nur plan c) wenn die tübinger hebammenschule mir absagen würde habe ich noch nicht... *gg*
Lg
Tabea
P.S.: werde natürlich alles dafür tun um den eintritt für plan b) zuverhindern!!!!

CNSVX
20.01.2007, 17:39
meine meinung: sich alle tueren aufhalten zu wollen ist meistens nur ein zeichen von angst. aber manchmal muss man auch welche schliessen um nicht am ende alle zufallen zu lassen weil man sich nicht entscheiden konnte durch welche man geht.

Die Meinung teile ich überhaupt nicht. Ich finde, das ist kein Zeichen von Angst, sondern ein Zeichen von realistischem Denken. Wenn man nunmal weiß, dass es sein könnte, dass man nicht gleich einen Studienplatz bekommt, bewirbt man sich um einen Aubsildungsplatz, damit man nicht ewig zu Hause ohne Aufgabe rumsitzen muss. Das hat doch nichts mit Angst zu tun. :-meinung Ich versteh auch gar nicht, wie du dadrauf kommst.
Und das mit dem sich nicht entscheiden können ist ja in dem Fall auch eher unpassend. Schließlich bricht sicher jeder die Ausbildung sofort ab oder beginnst sie gar nicht erst, wenn er einen Studienplatz bekommt. :-stud

little_lunatic
20.01.2007, 17:49
bezog sich jetzt auch mehr darauf sich noch für jura und für bwl und für psychologie usw.. zu bewerben. wenn's um ausbildung ging hab ich mich verlesen. da würd ich auch alles zurücknehmen und das gegenteil behaupten :-))
5 mio menschen in deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.. :-blush willkommen bei den 5 millionen..

Avocada
20.01.2007, 17:51
Ich würde auf jeden Fall schauen, was man als Alternative machen kann bzw eben als Überbrückung! Und v.a. jetzt kann eine Bewerbung nie schaden, allein schon um Erfahrungen in einem Auswahlverfahren zu sammeln!

CNSVX
20.01.2007, 18:00
@ litte_lunatic
Achso, alles klar. Dann tuts mir auch Leid! :-)

little_lunatic
20.01.2007, 18:31
bin ja selbst in ausbildung ;-) also ich kanns jedem empfehlen. macht spaß, man lernt was und ne fertige ausbildung vorm studium ist was feines. im nachhinein eher ne zusätzliche qualifikation. auch wenn's vorher nur "überbrückung" geschimpft wird.

Franzi
21.01.2007, 15:35
Ich wollte mal fragen ob ihr euch paralell zur sicherheit noch für ausbildungen beworben habt? Tabea

Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. :-meinung