PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung TMS auf Zulassungsnoten



olaf3891
19.01.2007, 15:58
Hallo,
wer von euch hat eine Idee, wie sich der Medizinertest auf die Zulassungsnoten im AdH auswirken werden???

Zum Beispiel Tübingen WS 06 noch 1,3 und dann jetzt?? 1,0 oder seh ich das falsch??

Books
19.01.2007, 16:34
Hallo Olaf :-) ,

der Test wird an den Unis in BaWü neben der DN und einer evtl. Berufsausbildung zum Erstellen der Ranglisten für das AdH herangezogen, die Wichtigkeit des TMS ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Die Noten des letzten ausgewählten Bewerbers werden meines Wissens eh nicht von der ZVS veröffentlicht, also höchstwahrscheinlich auch jetzt nicht mit TMS; vor allem weil die "Note" ja dann eh aus der Kombination der 3 Kriterien wäre, z.B. ein gewisser Punktestand in einer Rangliste, nach der dann bis zu einem bestimmten Platz ausgewählt wird.

Wurde aber schon mal ähnlich diskutiert (make klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35100&highlight=tms+gewichtung)), auch angeregt von dir :-? :-???

Books
19.01.2007, 16:53
vielleicht meinst du es so; wenn man ein gutes Abi hat und den Test nicht macht wird man evtl. von einem mit ein paar Zehntel schlechterem Abi und guter Teilnahme am Test überholt :-oopss (in der Rangliste im AdH), siehe auch die Homepage der Testleitungszentrale (Http://www.tms-info.org)

Xylamon
20.01.2007, 22:17
Ich denke dass der TMS höchstens was unter den 1.x-Leuten verschieben wird und sich sonst nicht bemerkbar machen wird...

nanni83
20.01.2007, 22:53
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch, die die ein 1x Abi haben werden auch einen guten Test schreiben. Die mit dem 2x Schnitt werden nur mit sehr viel lernen und üben, üben, üben einen Testwert erreichen mit dem sie bei den 1x konkurrieren können.
So seh ich das. :-meinung :-blush :peace:

Xylamon
21.01.2007, 11:40
Das ist der nächste Punkt, es scheint Studien zu geben, die belegen, dass Abinote und Testerfolg miteinander korrelieren... dieser Test ist nicht nur Augenwischerei sondern auch Geldmacherei - die einzigen, die von einem solchen Test profitieren sind der Hogrefe-Verlag, dieses Institut und diverse Vorbereitungsseminare... evtl noch die Unis, wenn sie damit Gewinn machen.

nanni83
21.01.2007, 12:49
Das ist der nächste Punkt, es scheint Studien zu geben, die belegen, dass Abinote und Testerfolg miteinander korrelieren... dieser Test ist nicht nur Augenwischerei sondern auch Geldmacherei - die einzigen, die von einem solchen Test profitieren sind der Hogrefe-Verlag, dieses Institut und diverse Vorbereitungsseminare... evtl noch die Unis, wenn sie damit Gewinn machen.


Genau das ist es!! Geld, Geld, Geld

Leute verscheißern und falsche Hoffnungen wecken oder sogar zerstören!!


:-dagegen

KarlKonrad
21.01.2007, 13:02
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch, die die ein 1x Abi haben werden auch einen guten Test schreiben. Die mit dem 2x Schnitt werden nur mit sehr viel lernen und üben, üben, üben einen Testwert erreichen mit dem sie bei den 1x konkurrieren können.

In Wien wurden nach offiziellen Aussagen die besten Ergebnisse von den 23-25 Jährigen erzielt.
Mit einem 1er Abitur hätten diese Leute es wohl nicht nötig gehabt in Wien mitzumachen. Abi sehr gut = Test sehr gut --> falsch :-))

nanni83
21.01.2007, 13:16
In Wien wurden nach offiziellen Aussagen die besten Ergebnisse von den 23-25 Jährigen erzielt.
Mit einem 1er Abitur hätten diese Leute es wohl nicht nötig gehabt in Wien mitzumachen. Abi sehr gut = Test sehr gut --> falsch :-))


Dann bin ich der lebende Beweis dafür das es nicht so ist.
Und was noch durch deine Aussage wohl anscheinend bestätigt wird, ist das ich nicht für das Studium geeignet bin.
Ich war in Wien und ich war zu dem Zeitpunkt 23 Jahre alt und mein Testwert entspricht meinem Abitur( gut ich habe auch nicht ein halbes Jahr vorher angefangen zu lernen). Die deutschen waren sehr gut in Wien und hatten Testwerte bis zu 120 Punkten! Das heißt: Man selber hätte nach der Gau`schen Normalverteilung zu den besten 4 % gehören müssen. Bei einer Teilnehmeranzahl von 1200 Deutschen, ganz schön schwer.
Die Aussage die du da genannt hast, ist auch nur Augenwischerei!