PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ZVS-Bewerbung



Yesh
20.01.2007, 13:18
Hey Leute,

ich warte jetzt auch schon seit längerer Zeit auf meinen Medizinstudienplatz. Die Sache ist nur die, das ich nach 2 Wartesemestern angefangen habe an einer deutschen Hochschule für 2 Semester was anderes zu studieren und danach in dem Studiengang nach Wien gewechselt bin. Laut euren FAQ müsste ich dann jetzt ja in meinem dritten Wartesem. sein.

Oder gilt das nur wenn man noch nie an einer deutschen Hochschule studiert hat ???

Und vor allem, wie mache ich die ZVS bei meiner Bewerbung darauf aufmerksam das ich schon 2 Sem in Deutschland studiert habe??? (per Telefon oder gibts die Möglichkeit auf dem Anmeldeformular?)

Tschöö !!!

-Yesh-

MarkusM
20.01.2007, 13:39
Bonjour,

wenn Dein Abi nun 2,5 Jahre zurückliegt und du ein Jahr in D eingeschrieben warst, hast Du 3 Wartesemster.

Angaben zur Immatrikulation sind im Antragsverfahren anzugeben. Siehe http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseZA/Immatrikulation.htm

Viele Grüße

Xylamon
21.01.2007, 19:11
Du musst dich ja online über das AntOn-System bewerben, dabei werden dann auch vorherige Immatrikulationen abgefragt.

*xenia*
24.01.2007, 19:32
Hä, warum denn 3 Wartesemester, ich dachte sobald man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, gibts keine WS mehr. Dann wären es ja nur 2 WS.

vlsime
24.01.2007, 19:56
Hä, warum denn 3 Wartesemester, ich dachte sobald man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war, gibts keine WS mehr. Dann wären es ja nur 2 WS.

Die Bestimmungen der ZVS sind etwas anders, nämlich: Wartesemester sind alle Semester seit dem Abi (bzw. der Hochschulreife), in denen man nicht an einer deutschen Hochschule als ordentlicher Vollzeitstudent eingeschrieben war.

Somit im aktuellen Fall: Abi, dann zwei Wartesemester, dann Studium in Deutschland, dann wieder ein (drittes) Wartesemester (da kein Studium in Deutschland).

Grüße!

*xenia*
24.01.2007, 20:12
achso, das wusste ich nicht. ich dachte es gäbe dann gar keine wartesemester mehr.