Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Bücher - absolute Katastrophe?
Yersinia I.
30.01.2007, 12:00
Ich habe damals mit unseren Praktikumsskripten und der schwarzen Reihe gelernt. Hat für unsere Klausuren gereicht. Die Bücher fand ich alle grauenhaft. Was ich an Physio für die Klinik brauchte, stand in den Kliniklehrbüchern, oder aber bei Wiki :-love
schwarzwald
30.01.2007, 13:54
Also unser leitender Prof der Physiologie hat uns von allen Büchern mehr oder weniger abgeraten :-nix wir sollen bei ihm richtig gut zuhören, weil in den Büchern sooooo viele Fehler sind :-stud und er kein einziges für gut befindet....
Leider hat er kein eigenes Buch geschrieben (?!?!:-D) und ich such mir in verschiedenen Büchern meine Infos zusammen :-nix
Selbst besitze ich nur den Hick.
Na ja, mal sehen wie schwer die Fragen am Samstag werden :-peng
LG :-winky
Engelchen123
02.02.2007, 08:14
Hallo,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen....
Die großen Physio-Bücher ala Thews, Silbernagel und Co sind für den
normalsterblichen Studenten die Katastrophe. Ich meine, wenn es nur
Physio gäbe, vielleicht würde man es dann auch mit einem solchen Buch
schaffen, sich Physio beizubiegen...aber so ???
Ich kenne viele, die mit so nem Wälzer gelernt haben und letzlich
doch nichts gerafft haben.
Mich hat die Kombi aus dem Huppelsberg und dem Taschenatlas von Thieme
echt gerettet. Letzlich kann ich nur sagen, lieber in diesen kleinen Büchern
nen Kapitel noch mal lesen...
Ich weiß, dass die Professoren teilweise die Hände über dem Kopf
zusammenschlagen, wenn man keines der Standardlehrbücher benutzt,
letztlich habe ich aber ne gute Physioklausur geschrieben und das Physikum
locker bestanden...
LG
Engelchen
Kieler Sprotte
02.02.2007, 08:31
Ich hab den Deetjen, Speckmann & Hescheler...leider kann ich noch nix positives oder negatives über das Buch äußern, da ich bislang noch keinen einzigen Blick in diesen dicken Wälzer werfen durfte/konnte! :-lesen :-))
Ich habs mir aber gekauft, weil unsere Profs (Alzheimer und Illert) einen Teil dazu beigetragen hat und dies in manchen Sachen sicherlich nicht Schaden kann! :-D
la Valentina
18.02.2007, 17:06
Weiß jemand, ob die Taschenatlanten von Thieme und vom dtv vom Inhalt her gleich sind? Hab den von dtv, und als ich neulich mal in den von Thieme geschaut hab, waren das z.T. identische Abbildungen.
Würde mich einfach mal interessieren.
Gruß,
Valentina :-bee
Ziskas Problem kommt mir seeehr bekannt vor. Schmidt/Thews war mein erstes Physiobuch. Einige Kapitel fand ich okay, aber irgendwie blieb mir das Fach verschlossen. Ich habe es dann mit dem grossen Silbernagel versucht, aber den fand ich schlimmer.
Ich kam mit dem Praktikum klar, habe meine Klausuren bestanden, aber irgendwie kam mir das oberflaechlich vor. Ich dachte lange Zeit, dass es am mir liege und war schon so weit, Satz fuer Satz einzeln zu lesen, um doch etwas zu VERSTEHEN - half nichts.
Irgendwann bekam ich den Tip, doch mal nachzuschauen, ob nicht der Guyton bei uns in der Bibliothek stehe...
Das war dann mein Buch.
Wenn ich etwas in Physio begriffen habe, dann durch dieses Buch.
Ich weiss nicht, woran es liegt, dass es kein vernuenftiges deutschsprachiges Physiobuch gibt.
Sie sind sprachlich und didaktisch schlecht geschrieben, als ob sich die Verfasser mit ihrem Fachchinesisch gegenseitig beeindrucken wollten.
Auch wenn es Dich aergert, kein gutes deutschsprachiges Buch zu finden - wenn Du ein gutes Buch willst, es gibt den Guyton.
Ich denke, Du musst fuer Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist:
ein deutschsprachiges Buch
oder
ein gutes Buch
roger rekless
18.02.2007, 23:47
silbernagl ist fachlich super, aber grauuuusam organisiert. wenn man da was nachschauen will, findet man nix, weil es einfach unorganisiert runtergelabert ist. wenn ich z.b. die sympathikus/parasympathikuswirkung am herz wissen will, dann möchte ich dass da klipp und klar steht: was macht wer, welche mechanismus usw. usf. aber das scheinen dann echt nur kurzlehrbücher hinzukriegen... wenn ich für sowas 100 mal blättern muss, läuft was schief...
BenediktS
19.02.2007, 07:52
Statt vor allem über die Nachteile der aktuellen Bücher zu sprechen: Wie würde für euch ein optimales Physio-Buch für das Studium aussehen, das man sowohl im Semester als auch zur Physikumsvorbereitung einsetzen kann?
Ich fange mal mit meinen Vorstellungen an:
- Umfang: irgendwo zwischen Huppelsberg (Thieme-KLB) und großem Silbernagl
- Didaktik: eher Wert auf gute Erklärungen legen, um Zusammenhänge zu verstehen; auf reine zusammenhanglöse Detailaufzählungen verzichten. (Didaktisch schön finde ich in großen Büchern z.B. die Kapitel zu Niere und Herz im Silbernagl und zur Allg. Neurophysiologie im Speckmann/Deetjen.)
- keine zu langen Textblöcke sondern übersichtliche Unterteilung mit Unterüberschriften
- für das schriftliche Physikum relevante Details ähnlich wie in einem Kurzlehrbuch herausgestellt und nicht wie in den großen irgendwo im Fließtext versteckt, wo man sie schneller beim Wiederholen übersieht
- möglichst viele Abbildungen wie z.B. im Silbernagl aber Kennzeichnung einiger besonders grundlegender Abbildungen (z.B. Herz-Arbeitsdiagramm, Querbrückenzyklus, EKG, Epithel im prox. Tubulus der Niere)
... und noch ein kleiner Spezialwunsch: bei Membranpotentialen bitte wenigstens in Form kleingedruckter Zusatzinformationen mit einem Ersatzschaltbild arbeiten (Membraneigenschaften als Widerstand, Kondensator, etc. darstellen), wie man es z.B. im Kandel (Principles of Neural Science) findet.
@Fino: Was ist denn am Guyton so gut? Ich habe davon gehört, aber leider noch keinen in der Hand gehabt.
@Valentina
Hi ;-)
Zumindest in Anatomie sind Thieme und dtv-Taschenatlas genau gleich. Ich hatte für ein Geschenk mal die verkehrte ISBN-Nummer angegeben. Hat mich erst sehr geärgert, aber dann hab ich gemerkt, dass es inhaltlich wurscht ist.
Nur der rote Farbklecks im Bücherregal passt nicht so zu den anderen Med.büchern :-D
la Valentina
20.02.2007, 16:06
Stimmt *g*, dieser rote Fleck zwischen all dem Grün und Blau-weiß passt nicht so ganz, aber wenn dasselbe drin steht, find ich das prima :-bee
ChrischanD
22.02.2007, 11:37
Ich warte auf eine "Duale-Reihe Physiologie"! Das wäre sauber. Die Biochemie- und Anatomiebücher dieser Reihe sidn ohnehin schon sehr gut.
kleinerMedicus21
23.02.2007, 14:30
Mit der Dualen Reihe muss ich zustimmen....die fehlt definitiv für Physiologie.
Bin auch der ansicht,dass es nur ganz ganz wenige halbwegs akzeptable Physio-Bücher gibt......ich für meinen Teil nutze den Taschenatlas vom Thieme Verlag, nachdem ich mit dem Thieme Kurzlehrbuch (zwar schön geschrieben,aber fehlerhaft und einige Details fehlen einfach) deftigst auf die Nase geflogen bin.
Auch der Crashkurs ist absolut grauenhaft,jedenfalls wenn man was anderes machen möchte als nur mal ganz grob und fix wiederholen und selbst dafür halte ich es eher für suboptimal.Von dem Lehrbuchteil Physio im Physikum exakt möcht ich garnicht erst sprechen, didaktisch einfach grauenhaft.
Der Taschenatlas gefällt mir von daher so gut,weil man immer entsprechende Abbildungen zum Text auf der Nebenseite hat, an Hand derer man das gerade gelesene super rekapitulieren und sich selbst nochmal verdeutlichen kann.Auch bin ich der Meinung, dass eigentlich alles,was irgendwie relevant ist,dadrin zu finden ist-zumindest fürs IMPP reicht es.......für unsere Physio-Semesterklausuren muss man dagegen ja manchmal schon die dicken Bücher inhalieren......
Viele Grüße
Michael_Gießen
27.07.2008, 13:06
hab mal angefragt ob und wann eine Duale Reihe Physio rauskommt. Die Antwortmail von der Fachbearbeiterin sagte "August08"
DrSkywalker
27.07.2008, 13:51
Die Duale Reihe kommt! Hab mit einem gewissen Prof.Wischmeyer (Würzburg) gesprochen, er meinte im März das Buch sei fertig geschrieben, es läge am Verlag es zeitnah rauszubringen. Wenn ich mich aber recht erinnere rechnet er wegen diversen Verzögerungen mit einem Erscheinungstermin Ende 08/Anfang 09.
Bis dahin kann ich jedem das Kurzlehrbuch Physiologie vom Thiemeverlag ans Herz legen. Neben dem Horn das beste Lehrbuch, das ich bisher kennenlernen durfte!
Ja, das mit den Physio-Büchern ist schon so eine Sache.
Für den Schein fand ich Huppelsberg , Uni-Skripte und Altklausuren optimal. Hab mich auch in die meisten Bücher eingelesen, war aber nichts dabei für mich. Schmidt/Thews zu überladen und zu unorganisiert, Silbernagl auch einfach zu lang, zu alte Aufmachung und mMn alte Zahlen.
Huppelsberg bietet einfach das optimale Zeit/Ertrag-Verhältnis, und das ist doch das worauf es uns immer ankommt. Die klinischen Fälle fand ich behämmert, besser und auch super wichtig dagegen waren die Klinik-Bezüge am Ende der jeweiligen Kapitel.
Über den Physio Taschenatlas hab ich auch nur Gutes gehört.
Fürs Physikum wirds dann wohl ML-Skripte und GK werden...
aachen2010
14.08.2008, 17:15
Hab mal bei Thieme angefragt wegen der Dualen Reihe...
Zitat: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Titel ist zwar in Planung, allerdings ist der Erscheinungstermin noch ungewiß."
So ein Ärger :/ naja aber was soll man machen...
Dachte ich teile es wenigstens mal mit :-nix
Schade, dass die DR so lang auf sich warten läßt. Hat hier übrigens jemand Erfahrung mit dem "Steinhausen" (grünes Buch)? Wird ja bei Thieme/Via medici viel Werbung für gemacht und er ist mit 46 € eigentlich auch recht günstig. Bei uns in der Bibliothek gibts nur ne Version von 96, die in den Bewertungen nicht so gut wegkommt, die aktuelle Auflage haben wir hier leider nicht, um mal reinzuschauen.
//stefan
02.09.2008, 15:19
Ich habe mir aufgrund der Empfehlung einer Anästhesistin aus unserem Haus folgendes "Phyisiologie/Pathophysiologiebuch" gekauft:
http://www.rudolf-deiml.homepage.t-online.de/
Lasst euch vom Titel nicht abschrecken. Es wird viel Erklärt und zwar vor allem in einer didaktisch einwandfreien Art und Weise. Es kostet 24€, jedoch kann man es innerhalb von 14 Tagen unbeschädigt zurückschicken.
Anmerken muss ich aber das sich das ganze wirklich nur auf die wichtigsten Themengebiete in der Intensivmedizin bezieht. Ich (RettSan und Krpfl.-schüler, lese viel medizinisches interessenhalber) komme sehr gut mit dem Buch klar und mit nem Pschyrembel lässt es sich gut lesen.
Also, schauts euch einfach an. Ansonsten lese/lerne ich mit dem großen Silbernagel, da ich ne ältere Ausgabe (irgendwas um ~´98) für 20€ bekommen habe.
Grüße
Also ich finde den Intensivkurs Physiologie (verbesserte Auflage vom KLB Hick) ziemlich gelungen. Nicht so ein Wälzer durch den man sich ackern muss, aber auch nicht zu kurz. (öfter auch mal ein "achja, da stehts ja..." im Nachhinein. :-oopss) Steht eigentlich alles gut erklärt drin ohne einen mit Informationen zu erschlagen und viele bunte aber nicht geschnörkelte Bilder, da kann man sichs leichter merken - ich zumindest. :-dafür
Hallo an alle silbernagelleser!
Hab zu Weihnachten den großen silbernagel bekommen und wollte mal fragen,welche kapitel ihr am besten und verständlichsten geschrieben findet und welche kapitel man vlt lieber aus einem anderen buch lernen sollte?
Guten rutsch euch allen und allen, die 2009 physikum schreiben, viel erfolg!