PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Bücher - absolute Katastrophe?



Seiten : 1 2 [3] 4

flotze
01.01.2009, 07:24
bei mir war es so:

Silbernagel gekauft, Hick gekauft und immer wieder mit dem Huppelsberg geliebäugelt weil den alle hatten.

Letztendlich muss ich sagen das der Hick ein Super Buch ist.
TRotz all derer die sagen: Nein, der Hick langt nicht,ist mit Fehlern überladen bla bla bla.

Alles völliger Quatsch.

Der Hick reicht aus um gut informiert und mit Spaß durch Physio zu kommen, Punkt.

everest
01.01.2009, 09:28
bei mir war es so:

Silbernagel gekauft, Hick gekauft und immer wieder mit dem Huppelsberg geliebäugelt weil den alle hatten.

Letztendlich muss ich sagen das der Hick ein Super Buch ist.
TRotz all derer die sagen: Nein, der Hick langt nicht,ist mit Fehlern überladen bla bla bla.

Alles völliger Quatsch.

Der Hick reicht aus um gut informiert und mit Spaß durch Physio zu kommen, Punkt.

hast du dann gar nicht mit dem silbernagel gelernt?

Strodti
01.01.2009, 09:46
Ich hab den großen Silbernagel bisher nur zur Vorbereitung der Referate benutzt. Einige Bilder sind klasse und lassen sich für Folien nutzen. Für die Praktikumtestate und Klausuren bin ich bisher mit dem Kurzlehrbuch von Huppelsberg (Thieme) gut hingekommen. Da ich den Silbernagel in einem Gewinnspiel gewonnen habe, hält sich mein Frust in Grenzen, 80 Euro wär er mir nicht wert.
Bisher ist mir das EKG Kapitel negativ aufgefallen. Da war sogar das Kurzlehrbuch in einigen Bereichen ausführlicher. Das Muskel Kapitel war recht gut... aber die meisten Kapitel hab ich auch nicht gelesen ;-)

flotze
02.01.2009, 09:06
Doch hab mit dem Silbern. gelernt. Ich musste aber leider nach dem 1/4 Semesters vorbei waren erkennen, dass der SN ein super Buch ist nur konnte ich jedes kleine Fitzelchen erklären nur brauchte ich für den groben Überblick viel zu lange. Es dauert also zu lange sich mit dem SN einen Überblick zu veschaffen.

Also lerne erstmal mit einem KL und dann zu Ergänzung mit dem SN wenn es sein muss.
Mir hat Physio Spaß gemacht, deswegen hab ich ein wenig tiefer gelernt.
Damals war in angenervt von dem vielen lernen, doch nun in der Klinik zahlt es sich doch aus :-stud

Hoppla-Daisy
02.01.2009, 09:08
hihi Strodti, ich hatte den auch in einem Gewinnspiel gewonnen :-))

Gekauft hätt ich ihn mir niemals, dafür fand ich den - aus Gründen, die mein Vorredner schon erläutet hat - einfach zu ungeeignet zum Lernen.

Alcyon
02.01.2009, 15:55
Huppelsberg kaufen! Und sich ein größeres Lehrbuch ausleihen, wenn man mal etwas ganz genau wissen will. Im Grunde genommen reicht das Kurzlehrbuch + Aufpassen und Mitschreiben in den Praktika, Seminaren und Vorlesungen vollkommen aus, um im Physikum eine richtig gute Note zu bekommen.

MichaelRuehl
24.03.2009, 10:50
Hab gerade ne Email von Thieme gekriegt, dass die Duale Reihe Physio in Planung ist aber kein Erscheinungstermin feststeht. Bis dahin kann ich auch nur wärmstens den Huppelsberg empfehlen. Hatte zwar auch den Schmidt/Lang, da kommt man aber nicht ernsthaft durch, sodass man da vielleicht am besten die Themen macht die einen besonders interessieren. Der Deetjen ist sicherlich am ehesten von allen großen Büchern ein Lehrbuch, allein von der Aufmachung und den Formulierungen her. Die anderen sind zum Nachschlagen doch deutlich besser...

erdbeertoertchen
04.10.2009, 10:34
Welchen Hick würdet ihr empfehlen? das Kurzlehrbuch oder den Intensivkurs?

cmm
04.10.2009, 18:45
Intensivkurs!

Intensivkurs und KLB sind das gleiche Buch, es wurde ab irgendeiner Auflage in Intensivkurs umbenannnt, ergo gibt es kein aktuelles "Kurzlehrbuch" vom Hick.
Die 6. Auflage ist gerade neu rausgekommen.

BetterCallSaul
10.10.2009, 22:18
http://img2.libreriauniversitaria.it/BDE/420/120/12052815z.jpg

das einzig sinnvolle physio LEHRBUCH und nicht nachschlagewerk. hat mir den arsch in der vorklinik gerettet, bin durch keine einzige klausur gefallen und hab mündliches physikum in physiologie mit sehr gut bestanden (soll ne empfehlung sein, kein angeben). habe in andere physio bücher unter 10 mal reingesehen, und vor bloßem kotzreiz direkt wieder zugeschlagen. den schmidt thews gekauft und für unzulänglich befunden sofern man nich 24/7 nur noch vor büchern hocken möchte in der vorklinik. das kurzlehrbuch nimmt dich an der hand und begleitet dich SEHR GUT. hab sogar dem verlag ne fanmail diesbezüglich mal geschrieben weils einfach nur GEIL ist.

pro bestes buch der vorklinik.

Strodti
11.10.2009, 08:10
Das KLB von Thieme ist nun in der dritten Auflage draußen. Der Vorgänger hat mich auch gut durch alle Physioklausuren, Testate, Referate etc gebracht.

cmm
15.10.2009, 00:35
Ich suche ein kurzes Physiobuch, das man im Semester parallel zu den Wälzern liest und ergänzt und dann vorm Physikum ausschließlich nutzt.

Das heisst, die Kürze soll eher aus dem Weglassen von Erklärungen als aus dem Weglassen von Fakten resultieren. Weniger tief statt weniger breit. Wenig Fehler wären natürlich auch nett ;)
Optimal wäre natürlich ein Reviewbuch nach amerikanischem Vorbild, da es dass aber nicht gibt, schwanke ich zwischen denen hier:

- Hick
- KLB Thieme
- Silbernagl Taschenatlas

Was meint ihr, was sich für meine Zwecke am besten eignet?

*dasQ*
15.10.2009, 06:00
Ich hatte ebenfalls das KLB von thieme und war wirklich begeistert! es erklärt die themen verständlich, lässt sich gut lesen und man behält stets einen roten faden - was man von den dicken wälkzern nicht behaupten kann. ich würde es jederzeit wieder kaufen!

gruß vom Q

DeKl
15.10.2009, 10:06
Ich bin ebenfalls ein Fürsprecher des KLB Thieme!

Adrenalino
29.11.2009, 19:17
Ohne Werbung machen zu wollen, habe mir erst letzte Woche ebenfalls das KLB Thieme gekauft; zuvor in der Bib ausgeliehen. Finde es bisher ziemlich gut und übersichtlicher, "interessanter" als manch andere.
Ob es mich auch durch Prüfung bringt... sag ich dann mal Mitte Februar ;)

Meuli
29.11.2009, 20:32
Thieme-KLB ist super :-top :-top :-top
Für die Klausur in Wü (@Adrenalino) würd ich mir allerdings auch die Praktikumsunterlagen anschauen ... Bei uns in der Klausur (gut, ist schon ne Weile her, k.A. ob das immer noch so ist^^) wurden nämlich auch seeeehr spezielle Sachen aus diesen Heftchen gefragt :-kotz.

Encephallus
21.12.2009, 08:29
und wie findet ihr in physio die duale reihe??

MissGarfield83
21.12.2009, 08:45
Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49587) werden sie geholfen!

expecting
28.01.2010, 06:14
Ogott die Physio-Bücher ...

Schmidt-Lang und Silbernagl fielen für mich einfach raus, zu dick, unangenehm zu lesen, usw. Den Speckmann oder wie der heißt hab ich mir zwar mal gekauft, aber nicht mehr als 5 Seiten drin gelesen :-nix

Den allseits beliebten Huppelsberg hab ich auch, hab ich auch 2-3 Kapitel drin gelesen, aber wirklich überzeugen konnte es mich dann doch nicht irgendwie :-nix


Also hab ich mich an das gehalten, was ich kenne und was für mich auch ansonsten schon in jedem Fach funktioniert hat, nämlich die Medilearn-Hefte. Ja, fürs Praktikum, nur die Hefte (bis auf wie gesagt paar Leseversuche im Huppelsberg). Hat gereicht. Und fürs Physikum braucht man denke ich eh nicht mehr.

Muss allerdings sagen, dass mir die Hefte bei Physio nicht soo gut gefallen wie zum Beispiel bei Biochemie, aber sie sind trotzdem immer noch super. Bis vielleicht auf das Heft zu Atmung / Säuse-Base, das fand ich ehrlich gesagt nicht so übersichtlich und viel zu viel Infos und Zahlen und Formeln, da hab ich einiges übersprungen. Schlecht ist es natürlich trotzdem nicht, immer noch besser als jedes andere Buch über das Thema, IMO.

Ansonsten aber wie gewohnt Daumen hoch für die tollen blauen Hefte :-top

SynC
28.01.2010, 19:02
Bin damals in der Vorklinik mit der Kombination aus Huppelsberg und kleinem Silbernagel sehr gut gefahren.
Erstmal Praktikumsskript+Huppelsberg bei neuen Themen lesen. Nachdem sich das ganze etwas gesetzt hat nochmal im kleinen Silbernagel rekapitulieren. Ist dafür total gut, vor allem wenn man eher der visuelle Typ ist.
Durch die Schaubilder konnte ich mir die Sachen einfach besser einprägen.
Lang und großer Silbernagel sind einfach extrem umfangreich und viel zu ausführlich aus der heutigen Sicht als Student im klin. Abschnitt.