PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Bücher - absolute Katastrophe?



Seiten : 1 2 3 [4]

Linn
29.01.2010, 12:19
Nach langem Hin und Her fahre ich inzwischen mit dem Intensivkurs Physio (ist glaub ich der mit Bildern erweiterte Hick) super; wesentlich besser sogar als mit dem Huppelsberg (den fand ich aber auch ganz gut).

thorsten83
07.03.2010, 13:37
Also ich hatte den Huppelsberg und war damit überaus zufrieden. Damit habe ich sowohl für die Physio-Klausuren als auch fürs Physikum gelernt und es ging alles völlig problemlos. Das Buch erscheint zwar etwas dünn, aber es ist alles wichtige (sofern man nicht Physiologe werden will) drin.

Ansonsten kann ich den Hick auch noch empfehlen.

Der-Udo
10.03.2010, 07:26
Weiß jemand, ob sich beim Huppelsberg (Klb Physio) grundlegendes von der 2. auf die 3. Auflage geändert hat?
Hätte die Möglichkeit die 2. Auflage günstig zu kaufen, bin mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt... :-nix

lottisworld
10.03.2010, 07:46
...ist zwar eine überarbeitete Auflage, aber außer einigen Kleinigkeiten und einem Layout-Wechsel von sympathischem Blau in sympathisches Rot ist mir jetzt mal nichts aufgefallen.
LG,

Mustang
13.03.2010, 10:24
Ich finde die deutschsprachigen Bücher zum größten Teil nicht gut, bezogen auf die großen 3.
Sind mir einfach zu Umständlich geschrieben wobei ich von den 3 den großen Silbernagl persönlich ganz gut finde aber auf Grund der Masse an Inhalt einfach für den täglichem Gebrauch im Semester nicht verwendbar ist.

Ich bediene mich mittlerweile mit dem Huppelsberg finde den gut verständlich und ergänze ihn wenn mir Bilder fehlen mit dem kleinen Silbernagl.
Den großen Silbernagl benutze ich nur wenn ich wirklich was ausführlich wissen will oder muß wie zB Referate etc.

Hab dann noch die Duale Reihe Physio aber das war ein Fehlkauf dachte weil ich die DR Ana und BC super finde wäre dieses Buch ein gutes zwischen Ding.
Am Ende läuft es da auch drauf hinaus das ich für manche Sachen doch im großen Lesen muß und da bleib ich lieber bei meinem verständlicherem Huppelsberg.

EzRyder
25.03.2010, 15:19
Physiobücher ist echt so eine Sache.
Nachdem ich ausnahmslos jedes Physiobuch angelesen hatte und einige intensiv miteinander verglichen habe, möchte ich hier noch mal meinen Senf dazu loswerden.
Ein dickes Physiobuch ist aufgrund der Relevanz für die Klinik eine gute Investition. Da kann man getrost in BC oder Psycho sparen!

Wenn ein dickes Buch dann: Schmidt/Lang/Thews!
Das Buch lernt man zu schätzen. Ich hole es in der Klinik gerne hervor um Sachen nachzuschlagen und Physiowissen braucht man wirklich sonst kapiert man in Innere oder Anästhesie nicht viel.
Der große Silbernagl ist eine Katastrophe! Zuerst fand ich das Buch schön mit den netten Bildern und der gelungenen farbigen Gliederung aber: Bspw. Wird sich im Abschnitt Hypocalcämie und Alkalose 3x hintereinander wiederholt, dass es bla bla zur Tetanie kommt. Aber warum???? Das wird verschwiegen. Zum Ausflippen! Auch schafft es dieses Buch seinen Leser zu Sachverhalten die bereits sonnenklar und prüfungsfest waren wieder vollkommen zu verwirren. Wirkungen von Testosteron? Fehlanzeige! Findet man nicht! Im Schmidt/Lang werden diese Fragen alle beantwortet! Er ist zwar trocken aber es steht alles drin und IMHO gehen die Autoren an den richtigen Stellen in die Tiefe.