PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2002 - Wie war der erste Tag ?



Jens
20.08.2002, 10:27
Hallo zusammen,

so - nun habt ihr bereits 50 % des schrifltichen Teils der Prüfung hinter Euch gelassen.

Die Medi-Learn Auswertung hat begonnen!

Nach dem ersten "Stand der Dinge" freuen wir uns auf Eure Beiträge zu unseren Lösungsvorschlägen.

Bis dahin sind wir auf Eure Eindrücke gespannt. Insbesondere interessiert uns natuerlich, wie die Prüfung in den "Hochwassergebieten" gelaufen ist.

Nehmt doch einfach an der kleinen Umfrage teil oder schreibt eine kurze Antwort, wie der Tag war!


Viel Glueck euch allen

20.08.2002, 13:53
Also ich fand's schwer, auch ganz objektiv gesehen!!!
Keine "Klassiker" und viele spezielle Fragen.........
Die letzten beiden Physika waren (zumindest der erste Tag) definitiv leichter..

Vystup
20.08.2002, 14:03
bin ja doch sehr gespannt auf die auswertung. habe keine ahnung, wie viel ich denn richtig gekreuzt haben könnte...

Strix
20.08.2002, 14:35
:-???
Das war ja fürchterlich !!!!!!!!!
Ich finde auch, daß dies eine der schwierigsten (und vor allem auch recht fiesen) Prüfungen (bezogen auf Tag 1) der letzten Semester war!!!!!!!!!
Habe glaube ich noch nie etwas ähnliches gekreuzt!!!!!
Ohjeohje....
Hoffe, daß es bei Euch besser war!!!!!!!!

andréw
20.08.2002, 14:37
kann mich mich vystup nur anschliessen,"einfach" war es auf keinen fall,z.t. sehr starken klinischen bezug.irgendwie will das immpp immer mehr detailwissen,zusammenhänge muss man kaum verstanden habe.
naja,mal sehen,was bei rausgekommen wird.
die hoffung stirbt als letztes*g*.
lg andré

Pikantje
20.08.2002, 15:22
Hi!

Ja, das war echt der Hammer! Bei manchen Fragen hab ich noch nicht mal einen Wiedererkennungseffekt gehabt (siehe Biochemie). Find ich ganz schön ungeheuerlich, denn mit Basiswissen hat das nur noch wenig zu tun! :-(

Naja, mal sehn...

LG Pikantje

Rugger
20.08.2002, 15:51
Naja, da bin ich wenigstens nicht der einzigste... Hatte manchmal echt keine Ahnung, ob ich noch bei Biochemie oder doch schon bei Physio bin... Dummerweise ist Biochemie mein Horrorfach und ich hatte gehofft, bei Physio Punkte zu sammeln!
Aber dafür waren die Rechnungen halbwegs fair und machbar, größtenteils sogar ohne irgendwelche Formeln zu kennen.

Morgen wirds besser, Psycho rettet uns den Arsch!
Rugger

20.08.2002, 16:37
die Fragen waren auch schwer,aber ganz im ernst mindestens 60-80 Punkte waren zu holen.ohne Vorbereitung hätte man 40 beantworten können.Meine Erfahrung zum heutigen Tag.Ich schaffe morgen keine 130 Punkte und somit wäre ich durchgefallen.

20.08.2002, 16:43
Hey Leute,

*g* Im Frühjahr hatte ich das gleiche Gefühl, das müsse auf jeden Fall die schwerste Prüfung seit Jahren gewesen sein. Daheim kreuzt es sich immer einfacher !

Aber Kopf hoch, wie Rugger ganz richtig schrieb, morgen kommt noch Psych- Soz. Und der zweite Tag ist sowieso besser !

Ich halte Euch allen die Daumen!
Freut Euch drauf, wenn Ihr bald die ganze sch... Vorklinik hinter Euch lassen könnt, das ist ein herrliches Gefühl

Ariadne

20.08.2002, 16:44
Da hat sich das IMPP doch nicht lumpen lassen und wird seinem Ruf wieder mal mehr als gerecht.
Manche Fragen sind echt ne Frechheit gewesen:
siehe elektromech. Koppelung und dieser mir nur aus IMPP Fragen bekannte Zusammenhang zwischen Dihydropyridin und Ryanodin-Rezeptoren.
Na ja,
von Begriffen wie Basiswissen und Grundverständnis sind wir damit glaube ich weit entfernt

Gruß an alle Mitleidenden aus Berlin
Mario

Tinitus
20.08.2002, 18:09
Ich fand die Trigeminus-Geruchsfrage genau so wissenswert wie die Aufgabe im GK zu den Darmgasen anno 2000 (oder 99)

Aber mal ehrlich.

Es war doch wie immer. Ein paar neue Fragen, ein paar umformulierte ein paar Alte und ein paar krasse IMPP-Spezialfragen.

Was anderes haben wir doch nicht erwarten können, oder?

Aber er war def. nicht das schwerste Physikum aller Zeiten. (Kann ja Morgen noch werden, haha)

20.08.2002, 18:13
ich kann mich euch nur anschließen ... :-(

bei vielen fragen dachte ich mir wirklich, was wollen die jetzt von dir ... ausnahmen von der ausnahme usw.

aaaaaaaber ... ich hab echt 80 fragen richtig ... die weibliche intuition ist doch noch zuverlässig ... und morgen wünsch ich euch allen ganz viel glück und gutes kreuzen ... wir schaffen das ...

TSCHAAAAAAAAAAAKAAAAAAAAA !!!!!!

Alles wird gut
20.08.2002, 18:37
Ich frage mich, wie weit da der Effekt mitstrahlt, dass es wirklich um was geht, aber ich fande auch, dass das ein schwerers Physikum war als die anderen!

Frage an die Erfahreren unter Euch: Ist das normal, dass die Lösungen so hin und her springen?! Oder haben die diesmal objektiv noch besch....ener formuliert als sonst?


Aber jede geänderte Lösung hier ist eine potentiell eliminierte Frage! :-))

20.08.2002, 19:18
tut mir leid, aber Dihydropyridinrezeptoren und Ryanidinrezeptoren sind im Schmidt/Thews sogar im Fettgedruckten beschrieben. Insofern ist die Frage ok, mir kommen da die verschiedenen Trigeminusafferenzen doch eher ein wenig seltsamer vor...

20.08.2002, 19:20
Ich ich find, die Biochemie ist besser geworden als in den Altfragen, aber die Physiologie wird immer schlimmer.

Irgendwie bin ich mit denen gar nicht klar gekommen.


Sonst war es doch das, was man erwarten konnte.

Mia
20.08.2002, 19:20
ich fand es furchtbar.nein, nicht weil es schwer war(das war es aber definitiv), sondern weil ich das doch ziemlich ungerecht finde. hätte viel lieber die ganzen einzelnen Fächer mündlich gehabt.Wirklich. Da kann man zumindest zeigen, das man wirklich was weiss. Und gute Grundkentisse genügen für eine 4 ohne Zweifel.
Viel Glück für morgen

Strix
20.08.2002, 19:33
Original geschrieben von Unregistered
Da hat sich das IMPP doch nicht lumpen lassen ...

Ich kann dem nur zustimmen!
Habe heute auch in Berlin mächtig Hirnschmalz gelassen!!!
Ich hoffe der 2. Tag wird besser!
Es bleibt die Hoffnung, daß bei so formulierten Fragen wie es der Fall war doch die eine oder andere rausgenommen wird...
...und evtl. die Quote niedrig liegt...(vielleicht reichen ja deismal 50% aus... :-) )
Viel Glück allen die morgen auch in Berlin und in allen anderen Orten ran müssen!!!!!!

20.08.2002, 22:47
denkt mal darüber nach:

auch die subjektiv als besonders schwer empfundenen Physika fallen höchstenfalls um ein paar Punkte schlechter als im Durchschnitt als die leichten.

Gwen
21.08.2002, 10:15
Hallo Ihr Armen!

Ich habe letztes Jahr Physikum gemacht und mal einen Blick in Euer Physikum geworfen.

Echt mehr klinischer Bezug - aber die Vorklinik-Profs sind ja gar nicht darauf vorbereitet, das mehr reinzubringen - woher soll man das dann als Vorkliniker wissen?

Im Endeffekt aber doch genau der gleiche Schmarrn , der jedesmal abgefragt wird.

Zur Trigeminus - Frage, die Euch so sinnlos erschien, gibt es tatsächlich einen klinischen Bezug, den ich in meiner Neurologie-Famulatur gelernt habe: Man nutzt diese Afferenz aus, um Simulanten, die evtl. viel Geld von einer Versicherung abzocken wollen, von wirklich Riechgeschädigten zu unterscheiden. Wenn also der Patient z.B. auch bei Salmiak angibt, nichts zu riechen, lügt er. Das hätte ich natürlich im Physikum nicht gewusst - woher auch....

Drücke Euch allen ganz fest die Daumen für den heutigen Tag!!!

Und egal, wie es war, heute:

:-party

Festus
21.08.2002, 10:41
Jep, die empfindungen werden nämlich nicht vom Richepithe (N. olfaktorius) sondern von Nozioceptoren (eben N. trigeminus) aufgenommen.

Ansonsten: Das eigene Physikum ist immer das schwerste !