PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besessenheit und Exorzismus.



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Mati
21.01.2007, 12:23
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?

Klar gibt es Dinge, die wir nicht erklären können, die Existenz eines Teufels, der Besitz von Menschen ergeift und nur mit religiösen Insignien und Praktiken wieder auszutreiben ist, gehört doch aber nun wirklich nicht dazu.

Wie wärs mit Wiedereinführung der Hexenverbrennung? Oder werden die heutzutage nur gefesselt und mit Weihwasser besprüht? :-kotz

michael333
21.01.2007, 12:32
Ich als Agnostiker würde mich mc300 anschließen: Es gibt Dinge, die wir Menschen nicht erklären können (Die Erschaffung des Alls vielleicht genausowenig wie Menschen, die mit verschiedenen Stimmen sprechen)- jedenfalls im Moment nicht. Vielleicht mischt ein göttlichesm Wesen da mit, wer weiß. Vielleicht ist die Menschheit ja auch in ein paar Dutzend Jahren schlauer.

Grübler
21.01.2007, 12:53
So ein Schwachsinn! Komm ich besprüh dich mit heiligem H2O, das wird deinen neurologischen Satan hinausbefördern. LOL

Klar, wenn ich alleine bin, dann spreche ich immer in Sprachen, die ich nicht verstehe. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Termi nicht so ernst genommen habe ;-)


Eigentlich ist das doch ein guter Deal ;-) Nur ein bisschen besessen sein, und schon hat man telekinetische Kräfte. Geil :D


PS: Zeigt mir mal bitte eine einzige Abhandlung, wo die bewussten Symptome beschrieben werden. Und zwar seriös!

mc300
21.01.2007, 13:15
Ich weiß nicht wo euer Problem ist daß ihr gleich ausfällig bzw polemisch werdet. Ein bißchen Toleranz würde euch gut stehen.
Sei mal präziser. Was ist für dich seriös? Von einem Wissenschaftler geschrieben? Von einem Journalisten? Oder von einem Kirchenmann? Soll er gläubig oder ungläubig sein? Soll er unbedingt deine Meinung haben um seriös zu sein? (Dieses Gefühl habe ich nämlich bei dir) Oder darf die Meinung auch völlig konträr zu deiner sein und du könntest ihn trotzdem für seriös halten? Eher unwahrscheinlich, hm?
Also wenn es dich wirklich interessiert gibt es allein im Netz schon viel interessantes.
Und als locker zu lesende, aktuelle Buchlektüre vielleicht "Gottes Spuren" von Andreas Englisch. Der ist immerhin seriöser Journalist mehrerer großer Tageszeitungen. Zu finden bei Amazon und im Buchhandel.
Ich glaube du wirst eh nichts davon lesen. Du willst es nicht wissen. Vielleicht weil es dir Angst macht/machen könnte? Keine Ahnung.
Wenn du wirklich interessiert bist informier dich und bilde dir dann ne Meinung, aber einfach hier rumpolemisieren kann ich nicht abhaben.

michael333
21.01.2007, 13:41
@ mc300: :-meinung
Manch einer könnte echt toleranter sein. Aber das alles hat ja nichts damit zu tun, was smibo gerne wissen wollte. Nämlich was dazu führt, dass sich ein Mensch wie besessen verhält.
Das was evil schrieb, reicht das aus? Kann eine multiple Persönlichkeitsstörung dazu führen, dass man sich wie besessen aufführt?

okulix
21.01.2007, 14:10
....Welche Arten von neurophysiologischen Störungen können dazu führen, dass der Betroffene plötzlich [.....] mit unterschiedlichen Stimmen spricht z.T. auch in Sprachen, die er gar nicht kann.Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in einer Fremdspache, mit der er nie zu tun hatte, plötzlich
verständlich spricht. Hast Du das selbst erlebt oder kennst Du seriöse Quellen?

Evil
21.01.2007, 15:11
Es gibt zahlreiche Phänomene, die unter Hypnose oder durch Autosuggestion hervorrufbar sind, wissenschaftlich teilweise erforscht wurden, aber für die es nach wie vor keine Erklärung gibt (Fakire, Kälteresistenz tibetischer Mönche,...und auch die gute alte Akupunktur ;-)).

Die Erklärung, daß da übernatürliche Wesen ihre Hände im Spiel haben, halte ich persönlich für höchst unwahrscheinlich. Methoden einzusetzen, die ernsthafte Verletzungen zur Folge haben können (wie z.B. Exorzismus), ist grundsätzlich abzulehnen.

Was die Seriosität anbelangt: will man solchen Phänomenen wirklich auf den Grund gehen, muß man systematisch und methodisch sauber vorgehen. Das tun in der Regel weder die Kirche noch viele voreingenommene "Schulmediziner".

Pippi L.
21.01.2007, 18:44
exorzismus sollte verboten werden. ich finde es schlimm, dass es heutzutage wieder schulen gibt, in denen priester tatsächlich den exorzismus erlernen sollen und die katholische kirche dies befürwortet. meiner meinung nach sind die angeblich vom satan "besessenen" menschen einfach nur krank und gehören nicht in die hände eines priesters sondern in die psychiatrie. es ist nicht aufgabe der kirche diese menschen zu "heilen", zumal es bewiesen ist. dass es in folge von exorzismus schon zu todesopfern gekommen ist. :-meinung

Hoppla-Daisy
21.01.2007, 20:31
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Ärzte regelmässig im Andachtsraum einer der Unikliniken anzufinden sind, tief gläubig betend (ich übe da manchmal).
Wieso sollte denn das eine das andere ausschließen? Darf ein Arzt nicht gläubig sein und mit aller Inbrunst beten? Verbietet eine wissenschaftliche Ausbildung per se die Beschäftigung mit Übersinnlichem oder eine tiefe Religiösität?

Ich finde nicht. :-meinung

KingLoui
21.01.2007, 20:35
Finde ich auch! Je mehr man über den Körper weiss desto weniger glaubt man an Zufall; klar es gibt die Evolution aber da wären wir wiedermal bei der Grundsatzdiskussion!

Hoppla-Daisy
21.01.2007, 20:37
Oh oh, mit Grundsatzdiskussionen sind wir in der letzten Zeit hier schlecht gefahren :-wow

Ich wollte keine solche beginnen, sondern dies nur mal zu bedenken geben.

Flauta
21.01.2007, 20:59
Das war als Antwort auf die Bemerkung, dass das hier ein Medizinerforum sei und es sich nichtgezieme über Übernatürliches bei dieser Thematik zu diskutieren.
Darum habe ich das eingebracht um zu zeigen, dass nicht die Wissenschaft und das rationale Denken allein die Menschen regieren, die sich Ärzte nennen und damit eine solche Diskussion durchaus gerechtfertigt ist.
Ich bin auch gläubig und stehe dazu.
Es bezog sich somit auf was anderes.

Aenima-constructa
07.06.2007, 22:23
Denkwürdige Anfälle innerhalb einer Psychose wurden eigentlich nur von einem Analytiker tiefgreifend erforscht, und zwar von S. Freud unter Zuhilfenahme der Tiefenhypnose. Es bedarf einer sehr weiten Ausholung, um auch nur ansatzweise am Kern dieses Phänomäns zu kratzen.
Freud versetzte psychisch auffällige und psychisch Kranke in Hypnose, und diese fingen auf einmal an, in verschiedenen Sprachen zu antworten, die sie vorher nie sprachen. Sie waren ein Medium, ein Sprachrohr für Botschaften der Zwischenwelt, die als Medium in den Dienst dieser Boten gestellt wurden. Phychisch Kranke weisen eine hohe Vulnerabilität in allen Bereichen auf und dadurch sind sie anfällig für Zwischentöne aller Art! In anderen Kulturkreisen werden diese Menschen zutiefst verehrt, erhalten sogar einen ehrenvollen Status, denn sie sind Übermittler zwischen den Welten. In Europa werden sie eben weggesperrt, weil der Dunst der absoluten Unwissenheit über unseren Kulturen schwebt. Das hat unser sehr begrenztes Weltbild zu verantworten.

mezzomixi
07.06.2007, 22:54
...
Aha.
..

SidVicious
07.06.2007, 22:57
obwohl ich eigentlich keinem Troll antworte.
Es ist im grunde genommen völlig egal, was jemmand denkt oder kann ( sprachen sprechen oder was auch immer), solnage es ihm gut geht.
Sobald derjenige unter seine "Fähigkeit" leidet gehört er in die Händer von spezialisten und das sind im unseren Kulturkreis numal die Psychiater und neimand sonst.
Sich mit Weihwasser beschmeißen lassen, kann jeder gerne in seiner Freizeit machen, aber bitte nciht, wenn jemand Krank ist.
Persönlichkeitsveränderungen im Sinne von dissoziativen Störungen können vllt zu einem verändern der Stimme führen. Sicher sind auch hier die Schizophrenien zu nennen.
Und ich glaube es gibt nichts verlogeneres auf dieser Welt als Religion. So viele Todesopfer, wie jegliche Religion gekostet hat..da könnt ich kotzen und damit will ich niemandem den glauben absprechen.
Aber so Dinge wie den 30jährigen Krieg, den Krieg gegen Afganistan, Hexenverbrennung, Kreuzzüge hätte es vllt nicht gegeben.
Vieleicht hätte es andere Konflikte gegeben, aber bitte keine Liebe predigen und Hass fühlen.


Gruß

SidV.

Aenima-constructa
07.06.2007, 23:06
Ich beleuchte hier keine Religion, sondern Arten der ANALYSE!
Wenn man nicht fähig ist "tief genug vorzudringen", dann verstaubt man eben in diesen Dunstwolken des Rätselhaften. Man kann sämtlich Vorgänge entmystifizieren, auch welche, die nicht der Ratio unterliegen!

nanni83
07.06.2007, 23:14
Also ich weiß nicht
Manche deiner Denkansätze sind sehr gut und andere wiederum total.....
Hängt vielleicht mit dem vielen Dunst zusammen. Es ist keine Kunst viel zureden, auf den Inhalt kommt es an.
Du redest immer von Vielfälltigkeit bist aber selber nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen. Total festgefahren in deiner Denkweise.
Aber ich glaube der Weg findet sich noch.... :-D

SidVicious
07.06.2007, 23:14
Ich beleuchte hier keine Religion, sondern Arten der ANALYSE!
Wenn man nicht fähig ist "tief genug vorzudringen", dann verstaubt man eben in diesen Dunstwolken des Rätselhaften. Man kann sämtlich Vorgänge entmystifizieren, auch welche, die nicht der Ratio unterliegen!

Aufmerksamkeit kann man sich auch woanders hohlen Aenima-constructa. Sry das ich persönlich werde, aber den Scheiß den du hier am Laufendem band abgibst ist für mich nicht mehr zu ertragen.Such die ein Hobby.

Ich zitiere Tombow:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/attachment.php?attachmentid=5029&stc=1

Aenima-constructa
07.06.2007, 23:16
Scheint aber höchst interessantzu sein für Euch! :-D Nerdz!

nanni83
07.06.2007, 23:18
Scheint aber höchst interessantzu sein für Euch! :-D Nerdz!

Kennste die Werbung, wo drei Kerle in einer Reihe stehen und Ihre Rotze immer wieder reinziehen?