PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besessenheit und Exorzismus.



Seiten : [1] 2 3 4 5

Smibo
20.01.2007, 21:17
Hier mal zunächst ein Link:

http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Exorzismus/exorzismus.html

Wie sieht es aber wirklich im medizinischen Bereich aus. Welche Arten von neurophysiologischen Störungen können dazu führen, dass der Betroffene plötzlich krasse Krampfanfälle hat und dieser mit unterschiedlichen Stimmen spricht z.T. auch in Sprachen, die er gar nicht kann.

Kenne ne Betroffene und war echt baff :-notify

Bitte um Aufklärung :-stud

michael333
20.01.2007, 21:27
In diesem Zusammenhang brennt mir noch eine Frage auf den Lippen, die mir im Streifen "Exorzismus der Emily Rose" aufkam.
Dort sprach die Hauptfigur in Ihrer Besessenheit mit unterschiedlichen Stimmen zugleich, überlappend.
Im Film war dann davon die Rede, dass der Mensch mit Übung aufgrund eines zweiten Paares Stimmbänder gleichzeitig reden könne.

Klingt für mich weit aus der Luft geholt.
Vielleicht weiss ja einer was dazu.

Grübler
20.01.2007, 21:41
Ein zweites Paar Stimmbänder?! Es gibt nur einen M.vocalis (bilateral) !

Kann mir nur vorstellen, dass irgendjemand da ein Anatomie-Buch aufgeschlagen hat und den Schlundbereich in der Nähe der Stimmbänder gesehen hat. Da gibt es zwei Falten, wobei nur in einer auch der notwendige Muskel zur Stimmbildung sitzt!

Flemingulus
20.01.2007, 21:43
Im Film war dann davon die Rede, dass der Mensch mit Übung aufgrund eines zweiten Paares Stimmbänder gleichzeitig reden könne.


Bei einer Sonderform des Obertongesgangs, dem tuwinischen Khöömei, wird diskutiert, dass hierbei die Taschenfalten genutzt werden um Obertöne so von einer Grundstimme abzusetzten, dass sie als eigener Ton wahrgenommen werden und eine Art Mehrstimmigkeit entsteht ("zweistimmiger Sologesang"). Echtes polyphones Sprechen ist aber meines Wissens weder mit noch ohne Besessenheit möglich.

michael333
20.01.2007, 21:54
Bei einer Sonderform des Obertongesgangs, dem tuwinischen Khöömei, wird diskutiert, dass hierbei die Taschenfalten genutzt werden um Obertöne so von einer Grundstimme abzusetzten, dass sie als eigener Ton wahrgenommen werden und eine Art Mehrstimmigkeit entsteht ("zweistimmiger Sologesang"). Echtes polyphones Sprechen ist aber meines Wissens weder mit noch ohne Besessenheit möglich.

Danke!
Genau das war es, was im Film gesagt wurde, da hieß es glaube ich "Taschenbänder".
Und diese Technik wurde lt. Film von Mönchen angewendet. Ist das mit tuwinischen Khöömei gemeint?

Flauta
20.01.2007, 21:56
Hab den Film auch gesehen.....
Weiss nicht, was ich von alledem halten soll.....

Smibo
20.01.2007, 22:06
Hab den Film auch gesehen.....
Weiss nicht, was ich von alledem halten soll.....

Das erschreckende ist wenn man sowas live miterlebt. Frag mich was medizinisches dahintersteckt bzw. welcher Kurzschluss im Gehirn.

Flemingulus
20.01.2007, 22:07
Danke!
Genau das war es, was im Film gesagt wurde, da hieß es glaube ich "Taschenbänder".
Und diese Technik wurde lt. Film von Mönchen angewendet. Ist das mit tuwinischen Khöömei gemeint?

Khöömei heisst die Gesangstechnik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Obertongesang
Hab das mal im Radio gehört. Klingt abgefahren und ziemlich instrumental.

Flauta
20.01.2007, 22:14
Hast Du das schonmal miterlebt, Smibo?

An eine Möglichkeit des Besessenseins habe ich noch nie geglaubt.

Ich habe zwar Musik studiert und mich mit Stimmanatomie- und Physiologie beschäftigt, aber ob/wie sowas in DIESER Lautstärke möglich ist....
Die Videos kann man faken....
Kann mir da keine Meinung bilden.....

Smibo
20.01.2007, 22:14
Ehm, ich denke dafür braucht man jahrelange Übung?

Wenn plötzlich ne zierliche Frau mit ner feinen Stimme plötzlich mit ner Mannsstimme redet ist das noch gruseliger. Also, unabhängig auch von der Stimme. Was kanns neurophysiologisch sein was solche Arten von "Besessenheit" auslösen?

Smibo
20.01.2007, 22:15
Hast Du das schonmal miterlebt, Smibo?

An eine Möglichkeit des Besessenseins habe ich noch nie geglaubt.

Ich habe zwar Musik studiert und mich mit Stimmanatomie- und Physiologie beschäftigt, aber ob/wie sowas in DIESER Lautstärke möglich ist....
Die Videos kann man faken....
Kann mir da keine Meinung bilden.....

Nein, kein Video! Real! Die Frau wurde in die Psychiatrie eingeliefert aber man fand keinerlei auffälligen Befund.
Wenn sie mal wieder austickt sollte man sie ihren Angehörigen nach einfach nicht beachten oder RUHE! schreien. Dann ist sie wieder "normal".
Sonst ist sie sehr unauffällig und eine sehr fürsorgliche und liebe junge Mutter.

Flauta
20.01.2007, 22:20
Das ist beängstigend....

Ich denke schon, dass es unerklärliches gibt, das den Menschen zu hoch ist....aber meine wiss. Ausbildung verbietet mir dieses irrationale Denken in jeder Form!!

Hat Opus Dei nicht auch da einen Bezug zu dieser Thematik?

Grübler
20.01.2007, 22:25
Ach. Das ist bestimmt der Frontallappen! Der ist doch für Bewusstsein zuständig, nach Lehrmeinung der Psychologen ;-)

Edit: Ich will ja jetzt keine Zweifel anbringen, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Stimmhöhe im beschriebenen extremem Maße variiert werden kann. Die Stimme wird nicht nur vom Kopf bestimmt, sondern vor allem auch anatomisch! Und da hilft auch die größte Besessenheit nix dran!

michael333
20.01.2007, 22:31
Hat Opus Dei nicht auch da einen Bezug zu dieser Thematik?

Jedenfalls steht der Vatikan dazu. Ist schon krass. Es gibt eine Exorzismus-Schule für angehende katholische Priester.

http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/76800/index.html

Flauta
20.01.2007, 22:44
.....manchmal stellt man sich da schon Fragen....

Wenn das mit der Gesangstechnik so "gut" funktionieren würde, würden prof. Sänger solche Techniken nach Möglichkeit künstlerisch nutzen....

Was sagt denn die Psychiatrie zu diesem Phänomen?

Sackbauer
20.01.2007, 23:22
Das einzige, was mich hier beunruhigt, ist, das das hier ein Medizinerforum ist.

Smibo
20.01.2007, 23:54
Das einzige, was mich hier beunruhigt, ist, das das hier ein Medizinerforum ist.

Aus dem Grund wird ja auch nach dem medizinischen Hintergrund gefragt :-top

Evil
20.01.2007, 23:55
Unter Hypnose ist sehr viel möglich.

Wenn ein Mensch an einer Persönlichkeitsstörung mit multiplen Persönlichkeiten (das ist nicht Schizophrenie!) leidet, kann es bestimmt zu solchen Phänomenen kommen.

Flauta
20.01.2007, 23:59
Na ja, was jetzt den religiösen-übernatürlichen nicht-wiss. Teil anbelangt:

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Ärzte regelmässig im Andachtsraum einer der Unikliniken anzufinden sind, tief gläubig betend (ich übe da manchmal).


In Organisationen wie Opus Dei etc sind auch hochkarätige Akademiker, auch Ärzte, vertreten.
Wenn diese wiss. Getrimmten bei solchen Organisationen mitmischen, oder sich einfach zu ihrem nicht-wiss. Glauben bekennen.....
Genau das macht die Sache ja interessant, das irgendwie rational erklären zu können.....

mc300
21.01.2007, 13:10
Ich sehe das Problem nicht wieso sich wissenschaftliches Denken und das akzeptieren von "Wundern" ausschließen sollten. Wunder sind definiert als Ereignisse die nicht wissenschaftlich erklärlich, die Naturgesetze aushebelnd, sprich "übernatürlich" sind. Mit der Wissenschaft kann man eben alles erklären, außer den Dingen die nicht erklärbar sind. Es gibt sher viele Fälle von medizinischen Wunderheilungen die durch unabhängige, oft genug atheistische, Ärzte bestätigt sind. Es gibt auch sehr viele Fälle von "Besessenheit". Seit diesem Fall der "Emily Rose" die in Wirklichkeit Anneliese Michel hieß und hier in Deutschland lebte, gibt es in Deutschland keine Exorzisten mehr. Im katholischen Deutschland. Zu schlechte Publicity. Die evangelischen Bistümer haben Exorzisten. In Italien zum Beispiel hat jede katholische Diözese mindestens einen. Zu denen kommen die Fälle denen kein Arzt und kein Wissenschaftler mehr helfen kann und will. Und die machen krasse Sachen angefangen vom mehrsprachigen Reden bis hin zur Telekinese. Und diese Exorzisten haben mit Weihwasser und Kreuz erstaunlicherweise eine gewisse Erfolgsquote... Das sind dummerweise absolut keine Ammenmärchen und es macht irgendwie nachdenklich finde ich.
Ich glaube es gibt einen Gott. Und das was der macht erklären zu wollen sollten wir vielleicht eher den Theologen überlassen. Nicht unser Fachgebiet.