PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie studieren???



Jeanny10
20.01.2007, 23:05
Hallo,

ich habe überlegt Pharmazie zu studieren und am liebsten in Braunschweig. Es soll dort sehr schwer sein, aber es liegt in meiner Nähe! Ist es dort wirklich so schwer?

Viele haben mir erzählt, dass man bei diesem Studiumkeine Freizeit mehr hat. Stimmt das?
Wie sieht das in den Semesterferien aus? Hat man da mal frei?

LG Jeanny

eatpigsbarf
24.01.2007, 22:01
BS ist extrem hart und extrem am ausselektieren. Habe 3 gute Bekannte, die dort studiert haben (2 haben abgrebrochen, eine hat weitergemacht). In Regelstudienzeit schafft es dort kaum jemand (von > 80 Leuten im 1. Semester, waren hinterher grad mal 2, die es in den 10 Semestern geschafft haben). Der Rest fällt immer wieder durchdie Klausuren und mdl. Prüfungen und muß daher verlängern.

Jeanny10
27.01.2007, 02:01
Studierst du auch Pharmazie? Wenn ja, wo? Macht es dir Spaß?


Gibt es jemand, der in Braunschweig Pharmazie studiert und noch was darüber erzählen könnte?
Ist es echt soo hart?

LG Jeanny

eatpigsbarf
27.01.2007, 10:15
Wie man links neben diesem Beitrag in meiner Kurzbeschreibung lesen kann, bin ich Assistenzärztin, insofern: nein, ich studiere nicht Pharmazie :-). Ein Apotheker in der Familie reicht und ich bin in so einem Ding aufgewachsen :-top . Da ich abere aus Hannover komme, kenn ich mehrere, die in BS Pharmazie studiert haben.

Jeanny10
27.01.2007, 12:26
Stimmt ja... Habe es in der Kurzbeschreibung nicht gelesen. Ich habe gestern nur schnell zurückgeschrieben, da hab ich darauf nicht geachtet.

Was sagt denn der Apotheker in deiner Familie? Macht es ihm Spaß? Wo arbeitet er (öffentliche Apotheke)?

Ich finde dieses Studium sehr interessant und wohne in der Nähe von Braunschweig. Würde deshalb gerne dort hin. Ich habe aber auch schon einiges gehört, dass Braunschweig sehr hart sein soll. Das macht mir ein bisschen Angst! Ein bisschen Spaß am Studium, nicht nur ununterbrochen lernen und Erfolge müssen schon irgendwo drin sein. Immer durchfallen oder so bringts ja auch nicht. Dann fehlt irgenwann die Motivation, denk ich. Ich weiß auch nicht...

Aber danke für deine Infos!

LG Jeanny

rumo
17.03.2007, 18:32
Hallo Jeanny,

ich studiere in Braunschweig, habe letztes Sommersemester angefangen und bin nun ohne Umwege (soll heißen ohne Trocknen oder Klausuren wiederholen) im 3. Semester gelandet.

Zunächst einmal ist der Professor, der dafür verantwortlich war, das 95% der Studenten die Antrittsklausur vor dem 3. Semester nicht schaffen nun in Rente gegangen. Der neue Prof scheint sehr human, nur kann ich dir sicheres erst sagen, wenn ich das 3. Semester hinter mir habe.
Warum scheint es in Pharmazie immer schlimmer zu sein als in anderen Studiengängen, leicht über der Regelstudienzeit zu liegen? Ich kenne auch einige die sich bewusst dafür entschieden haben, ein Semester länger zu studieren, nicht weil sie irgendwelche Klausuren nicht schaffen würden.

Die Analytik-Klausuren der ersten beiden Semester sind tatsächlich nicht sonderlich leicht, was aber meines erachtens daran liegt dass man so viel auswendig wissen muss um sie bestehen zu können.
Es gibt wohl auch immer zwei Arten von Studenten (unabhängig vom Studiengang): Die einen die meinen sie können so weitermachen wie in der Schule, dann durch die Klausuren rattern und letzendlich Abbrechen sowie die Leute, die sich hinsetzen, schön lernen und das Studium dann auch erfolgreich hinter sich bringen.

Freizeit ist in der Vorlesungszeit tatsächlich knapp, besonders wenn die Klausuren anstehen. Anstrengend sind vor allen die Praktika, die du erfolgreich absolvieren musst. Meist kommst du um 17 Uhr nach Hause und darfst nach einer Pause direkt weitermachen mit dem lernen. Trotzdem schaffe ich es noch, meinem Hobby der Musik nachzugehen.
In den Semesterferien sieht es dafür anders aus, da hast du schon Zeit für andere Dinge.