PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenker-Divertikel vs. Oesophagusvarizen



Flauscheding
20.01.2007, 23:11
... ist das dasselbe oder worin besteht der Unterschied? Habe zwar mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Flauscheding

Evil
20.01.2007, 23:18
Ösophagusvarizen sind Vergrößerungen der Venengeflechte um im unteren Ösophagus, weil das venöse Blut aus dem Darm nicht mehr durch die Pfortader abfliessen kann und sich deshlab Umgehungskreisläufe sucht.

Das Zenkerdivertikel dagegen ist nur eine Aussackung der Ösophaguswand in im oberen Ösophagusbereich an einer Stelle, wo die Muskelwand relativ dünn ist (Kilian-Dreieck).

Die Varizen können lebensbedrohlich bluten, das Divertikel hält Speisereste zurück (Aspirationsgefahr).
Das sind 2 völlig verschiedene Erkrankungen.

Flauscheding
21.01.2007, 10:06
Danke Evil :-top . Oesovagusvarizen waren mir klar, aber zu Zenkerdivertikel konnte ich eben nichts finden. Welche Ursachen haben Zenkerdivertikel?

Evil
21.01.2007, 10:15
Druckerhöhungen im Ösophagus, z.B. bei Schluckstörungen/Dysphagie. Durch den erhöhten Druck leiert dann die Wand im Bereich der Muskellücke aus.

Relaxometrie
21.01.2007, 10:21
Um den Sachverhalt genau zu verstehen, nimm Dir mal ein Chirurgiebuch. Das ist kein Vorwurf, sondern einfach ein Hinweis, daß sich das Thema "Divertikel" schlecht mal eben beschreiben lässt.
Trotzdem ein Versuch:
Es gibt Pulsions- und Traktionsdivertikel.
Pulsionsdivertikel sind "falsche Divertikel" weil sich nicht die gesamte Muskelwand aussackt, sodern nur die Schleimhaut durch eine Muskellücke prolabiert. Das Zenkerdivertikel liegt (laut Lehrbuch, klinische Erfahrung habe ich da noch nicht) meist an der Pharynxhinterwand (Hypopharynx, wenn ich mich recht an die HNO-Vorlesung erinnere) und ist ein solches falsches Divertikel. Durch Koordinationssstörungen des oberen Ösophagussphinkters entsteht im Pharynx ein erhöhter Druck, weil es bei der Nahrungsaufnahme bereits vor der Pharynxentleerung zum Verschluß des oberen Ösophagussphinkters kommt. Im Laufe der Zeit kommt es zur druckbedingten Ausstülpung der Schleihaut, und das Zenkerdivertikel ist da :-D

Flauscheding
21.01.2007, 10:38
... ich bin doch noch eine kleine Vorklinikerin ohne Chirurgiebuch :-nix .
Aber trotzdem danke, wollte es bloß mal grob wissen :-) .
Grüße,
Flausche

Vicious
23.01.2007, 13:11
sowas ist auch super in anatomiebüchern erklärt...
(prometheus atlas oder mlp duale reihe anatomie) :-dafür

Flauscheding
23.01.2007, 14:57
*narf* ja, aber nicht in ner alten Ausgabe vom Schiebler. Da steht ausschließliuch was über Oesophagusvarizen, war auch nur eine Frage. Ist ja wohl nicht so schlimm oder? Schliesslich hat nicht jder die aktuellsten und neuesten Ausgaben aller Bücher daheim stehen.
Zu blöd ein Buch aufzuschlagen bin ich nicht.
Flausche ( leicht gereizt heute )...

Vicious
23.01.2007, 15:13
*lach*

so wars auch nicht gemeint... ;-)

Flauscheding
23.01.2007, 16:16
Okay okay ich seh schon, heute bin ich sozial absolut unverträglich :-blush , Friede?

Vicious
23.01.2007, 23:07
:-love :-love :-love