PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Kinderonkologie



suninsteel
21.01.2007, 15:15
Hallo liebe Medizinstudenten, Ärzte oder sonstige Personen!

Ich studiere Lehramt und erstelle als Zulassungsarbeit eine Einzelfallstudie zu einem 12-jährigen Mädchen mit stPNET.

Von euch würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen kennen lernen.

1. Welche Erfahrungen hast du mit der Kinderonkologie bisher gemacht?

2. Kannst du dir vorstellen auf der Kinderkrebsstation zu arbeiten? Warum / Warum nicht?

3. Inwiefern bewertest du die Situation eines krebskranken Kindes gegenüber eines krebskranken Erwachsenen als besonders?

4. Gib bitte noch dein Geschlecht, Alter und Semesterzahl im Falle eines Medizinstudiums an. Solltest du kein Medizinstudent sein, wäre es nett wenn du deinen Beruf angibst.

Ich bedanke mich schon im voraus, hoffe auf rege Teilnahme und, dass die Beiträge nicht nur für mich, sondern auch für euch interessant sind.

Liebe Grüße von suninsteel!

eatpigsbarf
21.01.2007, 20:52
das soll folgende Tumorgruppe sein, oder: supratentorielle primitive neuroektodermale Tumoren? Ich kenn den Ausdruck nämlich nicht (oder hab ihn nach 6 Jahre mit 100erten von Abkürzungen einfach aus meinem Gehirn gestrichen...).

suninsteel
22.01.2007, 08:44
Ja richtig! Ein ziemlich böser Hirntumor. Wird oft den Medulloblastomen zugeordnet, wobei es da wohl Unterschiede gibt. Aber ich bin ja keine Medizinerin. Das Mädel is jetzt nach 18 Monaten fertig mit der Therapie. Müssen wir sehen und hoffen, dass alles gut geht. Immerhin hat sie es bisher schon geschafft :) Meine Arbeit schreibe ich in Moraltheologie. Der genaue Titel heißt: Krebs im Kindesalter - Möglichkeit einer Betrachtung als Herausforderung. Ein Fallbeispiel unter theologisch-ethischer Perspektive.
Meinst du ein paar Leute beantworten meine Fragen?

eatpigsbarf
22.01.2007, 15:30