PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbescheinigung



Strapsenkopp
21.01.2007, 17:45
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch alle. Und zwar ist es so, dass ich molekulare Biotechnologie studiert habe und zum WS 06/07 einen Studienplatz in Medizin bekommen habe.

Bei der Biotechnologie hatte ich eine Bio- sowie Chemievorlesung mit Praktikum. Habe mir für die Biologie auch schon direkt einen Äquivalenzschein besorgt beim Prof und mir wurde das Fach auch vom LPA anerkannt. Nur bei Chemie habe ich Probleme. Habe ein Semester Chemie studiert mit Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie und habe in allen drei Bereichen auch Praktikas gemacht. Habe morgen Gespräch mit dem Chemie-Prof. wegen der Äquivalenzbescheinigung und denke bald, dass das nichts wird, da wir schon seit drei Monaten einen Briefwechsel haben und er mir den Chemieschein einfach nicht anerkennen will.

Hat irgendwer von euch das Gleiche durchgemacht und hat seinen Chemieschein anerkannt bekommen vom Chemie-Prof. an der Uni? Und wenn ja, wie lange habt ihr dafür vorher Chemie studiert?

Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!

roger rekless
21.01.2007, 17:54
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch alle. Und zwar ist es so, dass ich molekulare Biotechnologie studiert habe und zum WS 06/07 einen Studienplatz in Medizin bekommen habe.

Bei der Biotechnologie hatte ich eine Bio- sowie Chemievorlesung mit Praktikum. Habe mir für die Biologie auch schon direkt einen Äquivalenzschein besorgt beim Prof und mir wurde das Fach auch vom LPA anerkannt. Nur bei Chemie habe ich Probleme. Habe ein Semester Chemie studiert mit Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie und habe in allen drei Bereichen auch Praktikas gemacht. Habe morgen Gespräch mit dem Chemie-Prof. wegen der Äquivalenzbescheinigung und denke bald, dass das nichts wird, da wir schon seit drei Monaten einen Briefwechsel haben und er mir den Chemieschein einfach nicht anerkennen will.

Hat irgendwer von euch das Gleiche durchgemacht und hat seinen Chemieschein anerkannt bekommen vom Chemie-Prof. an der Uni? Und wenn ja, wie lange habt ihr dafür vorher Chemie studiert?

Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!

ne menge unis scheinen ein chemiestudium nur dann als "chemieschein" anzuerkennen, wenn man das vordiplom hat! so gings nem kollegen, der auch vorher 3 semester chemie gemacht hat. ein bissl übertrieben...
:-nix

DoomSE
22.01.2007, 10:10
Ich musste meine Scheine in PC (I-III), AC und OC (jeweils I-II) vorzeigen, dann war das kein Problem; aber darunter war bei der PrfIn nix zu holen... Schon komisch, warum; ich schätz mal, die wollen dieses StudiumsGehoppe unterbinden oder sind sonstwie selbsternannte Weltverbesserer.
Vom fachlichen her ist diese Vorderung her absolut lächerlich. Mediziner Chemie ist halt nicht das anspruchsvollste Fach.

Kannst ja ihm aufzeigen, was Mediziner lernen müssen (nimmst den Zeeck mit) und zeigst ihm dann, dass ihr das alles schon gemacht habt...
Viel Glück beim Gespräch!

HerrinDesFeuers
22.01.2007, 13:36
Hey! Ich hab vorher Molmed studiert und musste nur meine Scheine über AC, OC und PC (jeweils mit Praktikum und Seminar) vorzeigen, da waren andere Scheine ein größeres Problem. Könnte aber auch daran liegen dass ich nicht die Uni gewechselt hab und der Typ gleichzeitig für med. Chemie und OC zuständig war, er wusste also ziemlich genau was wo gefordert wird!

Zirkuskind
24.01.2007, 14:37
Hi.

Vergiss am besten, dir Ä-Bescheinigungen bei Profs zu holen.
Am besten du gehst direkt zu deinem zuständigen Beamten beim Landesprüfungsamt.
Ich habe vor Medizin Biochemie studiert und hab dem Amt einfach alle meine Scheine gebracht. Außerdem habe ich zu jedem Fach einen Prof angegeben, der Auskünfte über Inhalte der Praktika etc. geben kann. Nach 3 Wochen hatte ich meinen Schein, auf dem stand, welche Lehrveranstaltungen ich angerechnet bekommen habe. (Waren mehr, als die Profs mir geben wollten :-top )

Versuchs doch auch mal so, ich drück beide Daumen.

Dr. Jackyll
25.01.2007, 13:14
siehs mal so: die Chemieprofs die für die Mediziner abgeschoben werden sind so schlecht dass sie die Chemiestudenten nicht bekommen.... daraus ergibt sich ja dass die ziemlich angepisst sind was Mediziner angeht... war zumindest bei uns so.

sophia64152
19.04.2007, 13:28
hallo... also ich hab ein ähnliches problem. habe mich für biologie eingeschrieben in der hoffnung möglichst bald zu medizin wechseln zu können. nun ist es so dass ich den chemie-schein sowie auch den physik-schein problemlos angerechnet bekomme. nur mit dem bioschein hab ich probleme. da wollen sie mir die äquivalenbescheinigung nicht ausstellen. =( kann mir jemand sagen ob es ein schlupfloch gibt????? würd mich sehr freuen... liebe grüße, sophia

supergirl17
19.04.2007, 14:17
bei wem hast du die äuivalenzbecsheinigung beantragt (Uni-Prof? welche Uni?)

welches LPA ist für die zuständig?

Stroke Unit
20.04.2007, 13:44
Muss der Äquivalenzaussteller immer der sein, der auch an der Uni für den Kurs zuständig ist ?
Prinzipiell gelten die Scheine doch eh deutschlandweit- sprich es sollte doch dann möglich sein dass einem irgendwer, der halt Prof. ist, den Schein ausstellt???

SuperSonic
20.04.2007, 19:56
Wenn an der Uni, an der du Biologie oder was auch immer studierst, auch Medizin angeboten wird, muss die Äquivalenzbescheinigung der Fachbetreuer des Medizinerpraktikums ausstellen.

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
04.06.2007, 21:24
Weiss jemand was bzgl. des Chemie-Scheins bei Pharma Bescheid? Und dem Physik-Schein?

Ist Biochemie eher die bessere Alternative?

Was nehme ich besser für den Quereinstieg? Biochemie oder Pharma???

sophia64152
13.06.2007, 11:47
hey supergirl...
ich studier in mainz, der prof heißt kuhn. er argumentiert wir hätten zu viel zoologie und botanik, dafür zu wenig genetik und zellbio.... mein lpa ist nrw. dort hab ich auch schon angerufen, sie haben mir gensagt ohne bescheinigung von genau diesem prof sei nichts zu machen...