PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klinik, welches Fach? Wechseln möglich?



Myribelle
21.01.2007, 18:00
Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich wollte eigentlich gern Päd machen, kann mir aber auch Innere vorstellen.
Ich mag zwar kleine Häuser, finde aber auch die Ausstattung und Möglichkeiten an grossen Häusern gut.
Problem: 2 Stellenangebote, Päd im sehr kleinen Haus, Innere im recht grossen Haus.
:-((
Könnt Ihr mir bezüglich Vor- und Nachteilen helfen?
Und vor allem: Von Päd zu Innere zu wechseln geht, aber kann man gut von Innere zu Päd wechseln ohne Erfahrung usw?

Danke für Eure Hilfe!!!

Myribelle

San Pellegrino
21.01.2007, 18:05
Innere im Großen Haus.

Bei Päd im Kleinen Haus fragt man sich doch: Kann man dort die gesamte Ausbildung machen UND : Was ist denn deren Spektrum ?

annekii
21.01.2007, 18:50
Hallo!

Ich habe mit Innere zur Überbrückung angefangen, bis ich was in der Päd hatte und war recht unglücklich.
Wie klein ist denn klein? Wieviel jahre WB-Ermächtigung?
Ich bin jetzt neu in der Päd in kleinerem Haus, WB-Ermächtigung sind 3 Jahre, aber da es ein privater Träger ist, wird schon auch dafür gesorgt, dass man für die restlichen Jahre dann woanders unterkommt.

LG
Annekii

lore
21.01.2007, 20:36
an der uni ulm werden gerne leute in die päd übernommen, die vorher schonmal an den großen patienten "geübt haben", die also den praktischen kram schon können und auch wissen, wie ein ordentlicher arztbrief aussieht und wie man den computer anschaltet. wurde mir von einer professorin dort so erklärt...für empfehlenswert hält sie ein halbes oder ganzes jahr innere oder acuh anästhesie.

Myribelle
22.01.2007, 07:46
Also etwa 40 Betten, fast komplette WB, nichts Spezielles, wenn man was Neues lernen will kann man in die nahen Unikliniken gehen.
Ich war von meinem Päd-PJ in der Uniklinik echt total begeistert, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es dort wirklich alles gab und man soviel sehen und machen konnte?
Warum war Innere so schlimm?

annekii
22.01.2007, 17:41
Hallo Myribelle,

weil es für MICH nicht das richtige war. Die Patienten sind einfach zu alt :)

Die Größe ist wie bei uns. Ich finde, unsere 3 Jahre einfache Pädiatrie eigentlich gut für die Basis. Im Gegensatz zur Uni kann ich jede Woche schallen, regelmäßig lumbalpunktieren, usw. Allerdings hat der Chef noch ne Zulassung für Ambulanz in Endokrinologie. Ist in dem kleinen Haus gar keine Ermächtigung für eine Spezialität?
Aber naja, entscheiden muss man es eh aus dem Bauch heraus. Ich merke einfach, dass ich da jetzt richtig bin.

LG
Annekii