PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Tanita
04.02.2007, 11:47
Hm, also du arbeitest im KPP schon Schichtdienst. Das heißt auf jeden Fall musst du Früh- und Spätschichten machen. Nachtschichten müssen Praktikanten, soweit ich weiß, nicht machen (zumindest nicht bei uns).

Früh ist (meist) von 6:00 - 12:30 bzw. 13:30, wegen 1h Übergabezeit
Spät: 12:30 - 20:00

Und du musst auch bestimmt mal Wochenendschichten machen. Jedes 2. WE ist, glaub ich, normal.

Hardyle
04.02.2007, 13:15
Also wenn ichs bei mir richtig mitgekriegt hab, sind alle 2 Wochen Wochenenddienst (wie schon gesagt wurde), dafür dann 1 bis 2 Tage unter der Woche frei - je nach dem.

Die Schichten variieren je nach Krankenhaus. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie früh die bei uns anfangen, aber die Schicht hört später auf. Spätschicht fängt bei mir erst gegen 1 an und geht bis 9 - incl. ca. 1/2 Std. Mipause (aber das wurde bisher nie genau nachgeprüft ... wenn man halt Zeit hat, da man ja zw. durch auch immer mal wieder rumrennen muss).
Bei uns sind Früh- und Spätschschich auch meist im tägl. Wechsel!

Jay: Wann und wo machst du denn dein KPP? Studierst du schon?

jay86
04.02.2007, 16:27
also im moment studiere ich noch wirtschaftsingenieurwesen,brech es aber für medizin kommendes semester ab,was ich aber erst im ws hoffentlich anfangen werde.:-)hab vor das praktikum von märz bis mai zu machen,bin mir aber nicht sicher.muss man von anfang an angeben von wann bis wann man es machen muss oder kann man von monat zu monat entscheiden,ob man weitermachen will?

also am liebsten würde ich sogar immer frühschichten machen,v.a. am wochenende!kann man das mit den leuten nicht irgendwie vereinbaren?

hab morgen ne art "vorstellungsgespräch",glaube aber,dass es keine große sache wird,oder?ich soll auch so ne kopie von der studienordnung mitbringen,in der steht,dass das kpp für mediziner verpflichtend ist,musstet ihr das auch und wisst ihr wo ich die herbekomme?

doc2012
04.02.2007, 16:37
steht auf den webseiten der studiendekanate

THawk
04.02.2007, 17:18
Für die Dienste ist normalerweise die Stationsleitung (also die Stationsschwester, bzw. der Stationspfleger) zuständig. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher Frühdienste zu bekommen. Spätdienste sind meist weniger stark besetzt und damit mehr auf die Examinierten angewiesen. Das sollte klappen.

Und zur Studienordnung, da hat doc2012 natürlich recht. Z.B. hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/
Wenn's in der Studienordnung nicht steht - die Approbationsordnung enthält die Passage auf jeden Fall.

gyrasehemmer
04.02.2007, 17:26
Also Wochenendschichten muessen Praktikanten genauso wenig machen wie Nachtschichten....ist aber Alles stark von der Stationsleitung abhaengig. Fuer alle andere Formalitaeten, einfach beim LPA fragen. :-top

bobbit
04.02.2007, 17:30
Also Wochenendschichten muessen Praktikanten genauso wenig machen wie Nachtschichten....
Wochenendschichten aber schon viel eher als Nachtschichten. Schließlich arbeitet man wie die examinierten Kräfte (zeitlich) und dann wird man auch am Wochenende benötigt.

gyrasehemmer
04.02.2007, 17:33
Ich habe aber von sehr wenigen Kommilitonen gehoert, dass sie auch an WE arbeiten mussten. Wie gesagt, man muss das mir der jeweiligen Stationsleitung regeln. Ich hatte meine WE frei, es ging nicht anders.
EDIT: und am WE werden sowieso nicht wenig Patienten entlassen, besonders auf chirurgischen Stationen.

michael333
04.02.2007, 17:47
Nach meiner Erfahrung ist es einfacher Frühdienste zu bekommen. Spätdienste sind meist weniger stark besetzt und damit mehr auf die Examinierten angewiesen. Das sollte klappen.

Genau. In den Frühdiensten kann man als Praktikant das Pflegepersonal viel stärker entlasten, als in Spätdiensten.
Zum einen war bei uns die Grundpflege zeitlich immer sehr knapp und da kann man als Praktikant mal locker zwei, drei Waschungen vornehmen.
Zum anderen wird in den Frühdiensten zweimal Essen (bei mir wars auch noch Kaffee nach dem Mittag) verteilt. Was man am besten als Praktikant alles alleine machen darf.

Zum Thema Wochenende: Da hatte ich eigentlich jedes zweite Dienst. Aber zweimal habe ich kurzfristig das WE frei bekommen, um unter der Woche im Frühdienst zu helfen.

gyrasehemmer
04.02.2007, 17:50
@michael : auf was fuer eine Station warst du denn?

michael333
04.02.2007, 17:52
War auf der Chirurgie. Genauer Unfall- und Allgemeinchirurgie.

Lifendhil
04.02.2007, 17:54
Also ich hab bisher nur sehr wenige getroffen, die nicht an den Wochenenden arbeiten mussten. Ich musste auf jeder Station ca. jedes zweite Wochenende beide Tage arbeiten (zwei Krankenhäuser und 3 verschiedene Stationen). Allerdings fand ich das ganz angenehm.

Achja... Stationen waren Innere, Chirurgie und nochmal Chirurgie

gyrasehemmer
04.02.2007, 17:56
Welch' einen Zufall ! Ich war auch auf der Unfallchir., aber es gab so viele Schwesterschuelerinnen, dass ich nur Spaetdienste hatte. (etwas OT, ich weiss :-oopss ). Seitdem mag ich Spaetdienste irgendwie besser...Geschmackssache eben.

michael333
04.02.2007, 18:02
Welch' einen Zufall ! Ich war auch auf der Unfallchir., aber es gab so viele Schwesterschuelerinnen, dass ich nur Spaetdienste hatte. (etwas OT, ich weiss :-oopss ). Seitdem mag ich Spaetdienste irgendwie besser...Geschmackssache eben.

Jo. Spätdienste fande ich in meinem KPP auch besser. Aus vorhin genannten Gründen. Da hatte man einfach auch mal Zeit sich hinzusetzen und n Kaffee zu trinken. Und nicht von morgens sechs bis halb zwei mittags durchzuschuften für nichts und wieder nichts.

gyrasehemmer
04.02.2007, 18:06
@Michael, weisst Du , ich habe nach diesem PR Monate gebraucht um mit mir klarzukommen und den Sinn des Ganzen zu realisiren. Letztendlich hat dieses PR was gebracht. Man braucht aber einen Zeitabstand um zu diesem Schluss zu kommen. Und Spaetdienste haben einen hoeheren Stellenwert fuer mich, weil ich der absolute Gegner vom Fruehaufstehen bin :-D (besonders, wenn man schon um 6.00 zum Dienst erscheinen muss)

michael333
04.02.2007, 18:48
@Michael, weisst Du , ich habe nach diesem PR Monate gebraucht um mit mir klarzukommen und den Sinn des Ganzen zu realisiren. Letztendlich hat dieses PR was gebracht. Man braucht aber einen Zeitabstand um zu diesem Schluss zu kommen.


Hmmm... Vielleicht brauche ich ja noch ein bisschen Zeit, um den Sinn hinter meinem KPP zu finden. Ich möchte ja auch nicht behaupten, dass es gänzlich sinnfrei wäre. Aber das was man dort lernt bzw. erfährt, steht in keinem Verhältnis zu dem was man dort schuftet. (Mag nicht für alle gelten)
Aber ich glaube, das muss nicht sein an dieser Stelle wieder über den Sinn zu plaudern, das gibt es hier im Forum schon oft genug :-D



Und Spaetdienste haben einen hoeheren Stellenwert fuer mich, weil ich der absolute Gegner vom Fruehaufstehen bin :-D (besonders, wenn man schon um 6.00 zum Dienst erscheinen muss)

Wie konnte ich das nur vergessen. Mit einer der wichtigsten Gründe, auch für mich als Extremst-Morgenmuffel. :-sleppy :-)

Hardyle
04.02.2007, 19:40
Ich persönlich fand es immer angenehmer früh zu schaffen (Schulpraktikum und Ferienjob im Pflegestift), da man die Nachmittage frei hat ...

Wegen den Wochenenden:
Also als Praktikantin - damals im Schulpraktikum - musste ich an den Wochenenden auch nicht arbeiten. Das war aber nur 2 wöchig, und kann mir daher nicht ganz vorstellen, dass man im KPP nicht auch am WE mitarbeiten muss. In meinem Ferienjob schaffe ich sehr häufig am Wochenende mit bzw. an Feiertagen, da hier die Belegung immer relativ knapp ist (da will ja nie einer schaffen). Sollte man das KPP 3 Monate auf der gleichen Station machen glaube ich, wird das noch eher zu treffen, wie wenn mans vielleicht auf 3 unterschiedlichen Stationen macht ...
Für mich im FSJ gilt die Wochenendregel (zukünftig) auf alle Fälle! =(

CNSVX
05.02.2007, 11:45
Also ich weiß schon, dass ich in meinem KPP auch alle zwei Wochen oder so am WE arbeiten muss. Ich werde ja eingesetzt wie eine "normale" Krankenschwester, da ist es für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich auch die gleichen Schichten mache. Nur Nachtdienst muss ich, glaube ich, nicht machen.

Hardyle
05.02.2007, 18:59
Immerhin gewöhnt man sich schon mal ein bissle an Bereitschafts-, Not- und Wochenenddienst!
Am Anfang ist das sicher sehr ungewohnt ... ist nur bis man sich mal ein bissle "eingelebt" hat!