PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ und Amerikanisches Staatsexamen



mamagoma
21.01.2007, 18:42
Hallo!
Wer kann mir sagen, ob es machbar ist, step 1 und 2 während des PJs abzuhaken. Habe es bisher wg. Promotion noch nicht geschafft. Für mich ist mehr das Bestehen wichtig als die Note. Gehe im Februar ins PJ und überlege auch, wie ich dann die Zeit am besten einteile (step 1 nach 5, step 2 nach 10 Monaten?). Schwachsinnsidee?? Bin für alle ernstgemeinten Antworten dankbar...

Quervain
28.01.2007, 23:43
Wäre da vorsichtig! Es kommen recht hohe Kosten auf Dich zu. Anmeldung, Bücher, MC-Fragen-Pools,....
Es is halt ein richtiges Staatsexamen und erinnere Dich nur mal an Vor-Physikums-zeiten. Das waren mehr als 3h lernen am Tag...
Aber machbar ist natürlch alles...

eatpigsbarf
31.01.2007, 12:14
Ist eher schwierig, da du für Step 1 nchmal "schnell" die gesamte Vorklinik wiederholen musst. Und die muß schon sitzen, damit du das Ding überhaupt bestehst... Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es nach 3 Jahren Vorklinik-Abstinenz schon manchmal zum Verzweifeln ist, sich wieder Muskeln der Anatomie bis ins kleinste Detail anzueignen...
Step 2 CK ist da schon einfacher, weil er eben klinisch orientiert ist. Allerdings würde ich auch da mit der Lernerei nicht mitten im PJ anfangen. Ich hab Step 2 CK während des PJs gemacht - allerdings 6 Wochen nach Beginn des 1. Tertials, und ich habe schon 4 Wochen vor PJ-Beginn mit dem normalen Lernen angefangen. Und man hat grad nach einem anstrengenden PJ-Tag abends oft keine Lust mehr aufs die Bücher.
Du mußt Dir immer klarmachen, daß beide MC-USMLEs ganz klar die amerikanische Version unserer IMPP-Examina sind... und ich weiß nicht so recht, ob Du Dir zutraust, neben dem PJ noch z. B. komplett nochmal fürs Physikum zu Lernen... noch dazu, wo du für besagtes "Physikum" knappe 800 Euro ausgeben musst.

HorstHützel
31.01.2007, 12:22
Manche sagen Step 1 sei ganz gut machbar mit einigen Wochen (nicht Monaten) Vorbereitung. Würdest du dem aus eigener Erfahrung zustimmen ?

Gruß,
HH

eatpigsbarf
31.01.2007, 14:08
naja, ich würd mal sagen, daß kommt drauf an, wie lange Physikum etc. her ist... Ich persönlich fands am schwierigsten von den USMLEs her und musste dementsprechend auch am meisten lernen. allerdings hab ich den Teil gemacht, als ich direkt mit dem 2. Stex fertig war (2004) und das Pysikum hab ich 2001 geschrieben. Und es ist immer wieder erstuanlich, wie schnell man viele der sachen, die man mal bis ins FF konnte, wieder vergisst. Ganz viel Kleinkrams, der einfach wieder verdrängt wird, aber auch in den USMLEs wieder wichtig wird.
Wenn man also grad sein 1. Stex hinter sich hat, und in der Klinik jetzt Mibi, Pharma und Patho grad erst abgelaufen sind, ist es bestimmt einfacher mit der Lernerei. Ansonsten.... ist Step 2 definitiv besser zu lernen, da eben klinisch.

Aber: Monate braucht man für keinen der beiden Tests, wenn man sich regelmäßig tgl. hinsetzt. Mehr als 10 (evtl. -12) Wochen würd ich dafür nicht einplanen.

test
02.02.2007, 07:04
Ich persönlich muss sagen, dass sich der Stoff von Step 1 und Physikum meiner Meinung nach sehr weit unterscheidet, von daher würde ich sagen ist es nicht so wahnsinnig wichtig, dass es nah am Physikum.
Ich hatte im Physikum eine 1 und glaube nicht, dass ich danach mit dem Wissen besonders gut in Step 1 abgeschnitten hätte.
Trotz allem würde ich die Lernerei nicht so auf die leichte Schulter nehmen, man sollte schon eine gewisse Zeit einplanen, ich würde bei Step 1 2-3 MOnate Vollzeit vorschlagen.
Man kann ja anhand der eigenen Kreuzresultate mit den verschiedenen Fragebanken und NBME Probeexamen abschätzen, wo man steht und den Termin eventuell noch verschieben.

eatpigsbarf
02.02.2007, 10:26
Step 1 is de facto sehr nahe am Physikum. Besteht schließlich zu 2/3 aus unseren vorklinischen Fächern. Es ist allerdings deutlich klinscher als unsere Examen, insofern ist klinische Erfahrung schon angebracht und es sind ja auch 2 klinische Fächer mit dabei. Allein von dem Punkt aus ist da definitiv der Vergleich Physikum-Step 1 gegeben. Nach alter AO war ja auch der Vergleich Physikum/1. Stex - Step 1 ganz klar da.
Und seine Kreuzergebnisse vom Physikum mit denen von Step 1 zu vergleichen, finde ich persönlich ein bißchen komplizierter, da beide Tests doch irgendwo schon recht unterschiedlich sind. Ich kann meiner Meinung nach nicht einen 7-stündigen Testtag mit ca. 4 Stunden hier in D. vergleichen. Auch werden die Fragen ein bißchen anders gestellt (eben auch häufig viel klinischer).
Insofern sind vom reinen Wissen her beide Examen recht ähnlich, von der Angehensweise und dem Testaufbau aber doch unterschiedlich.

test
02.02.2007, 15:31
Inhaltlich wie von der Fragenform fand ich die Fragen in Step 1 und Physikum sehr unterschiedlich, da der größte Teil der Fragen in Step 1 zu Patho und Pathophysio, Pharma und Mikrobio ist (alle sind nicht teil vom physikum). Die behavioral science Fragen, fand ich dazu näher an unseren Psychiatrie Fragen als an unserem Psycho Sozio Fragen. Die Dinge, die in BC, Physio, Anatomie gefragt werden, wurden deutlich weniger ins Detail als in D sondern eher in klinischem Zusammenhang gefragt.
Vom reinen WIssen find ich sie daher ehrlich gesagt ziemlich unterschiedlich.
Wie es mit 1.Stex und Step 1 ist kann ich nicht beurteilen, da ich 1.Stex nicht geschrieben habe.

ExLeipzigerin
01.03.2007, 22:59
Ich denke, das hängt auch ein wenig von der Arbeitsbelastung im PJ ab... es gibt schließlich solche und solche Tertiale. Step 2CK ist sicherlich im oder nach dem PJ einfacher als Step 1. Ich selbst habe 2CK zwei Monate nach Antritt meiner ersten Assi-Stelle gemacht und äußerst wenig Zeit zum Lernen gehabt - hat trotdem gut geklappt.