PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassenwechsel der antikörper



roger rekless
21.01.2007, 22:05
welchen sinn hat der antikörperklassenwechsel? ich weiss, doofe frage wahrscheinlich... :-wow z.b. von IgM auf IgG nach aktivierung der B-zelle durch ne t-helferzelle. ist IgG effektiver, oder warum zur hölle wird das theater veranstaltet? IgM kann doch auch opsonieren und das komplementsystem aktivieren. :-nix


danke
roger

christo
21.01.2007, 22:19
IgM: Hohe Bindungsstärke, niedrige biologische Aktivität
IgG: niedrige Bindungsstärke, hohe biol. Akt. ; zudem zytophil für Makrophagen, längere HWZ.


Mehr gibt mein PAtho-Buch nich her.

Logo
21.01.2007, 22:25
Plazentagängigkeit (--> Nestschutz) könnte man evtl. noch als Argument für den Klassenwechsel gelten lassen - zumindest zum Teil.

He-Man
21.01.2007, 23:21
Janeway:
IgG und IgA diffundieren besser durch die Gewebe als IgM. IgG wird von Plasmazellen gebildet, die die somatische Hypermutation hinter sich haben und deren Antikörper deshalb affiner sind als die schnell und zuerst produzierten IgM-Ak.
Grober Überblick:
IgM: vor allem im Blut, Komplementaktivierung, erste Abwehr
IgG: Opsonisierung, Komplement
IgA: Neutralisation (wenig Komplement und wenige Neutros auf den Schleimhäuten)
IgE: Mastzellaktivierung

Der Klassenwechsel wird über Cytokine gesteuert; deren Mix wiederum über das immunogene Antigen, dessen Verarbeitungsweise und Aufenthaltsort.
Gruß, heman

roger rekless
22.01.2007, 20:09
danke euch =)

Hoppla-Daisy
22.01.2007, 20:17
Boah, wenn ich gewusst hätte, dass du die Frage hier auch nochmal stellst, hätt ich mir meinen "Vortrag" ja sparen können ;-)

roger rekless
23.01.2007, 12:52
habs ja inzwischen gelesen =) danke nochmal :P

Frerin
22.06.2007, 16:26
Und was genau bewirkt einen Klassenwechsel von IgM zu IgG?

Monty
23.06.2007, 13:41
Zytokinmuster. Z.b. IFNg, IL-4, TGFb

FataMorgana
23.06.2007, 15:22
Besonders relevant finde ich dabei die Aviditätsreifung der IgG-Antikörper. IgM-Antikörper sind niemals hoch avide.

Weiterhin die Bildung von Memory-B-Zellen bzw. langlebigen Plasmazellen. Gibt es bei IgM ebenfalls nicht.

Monty
23.06.2007, 19:59
Ich finde die Frage übrigens eigentlich ganz gut, wenn man mal wirklich nach dem Sinn des ganzen fragt. Worin liegt der biologische Sinn dass die Natur IgG und IgM getrennt eingerichtet hat?

ClooneyGeorge
23.06.2007, 21:29
Besonders relevant finde ich dabei die Aviditätsreifung der IgG-Antikörper. IgM-Antikörper sind niemals hoch avide.

Weiterhin die Bildung von Memory-B-Zellen bzw. langlebigen Plasmazellen. Gibt es bei IgM ebenfalls nicht.

Könntest Du den Begriff der Aviditätsreifung vielleicht kurz erklären?
Bedeutet ja glaube ich, wie stark die Kräfte zwischen Antigen und AK sind.
Ist das nun gleichzusetzen mit Affinität?
Oder vielmehr, sind hoch avide AK gleichzeitig auch stark affin?

FataMorgana
23.06.2007, 22:46
Ich finde die Frage übrigens eigentlich ganz gut, wenn man mal wirklich nach dem Sinn des ganzen fragt. Worin liegt der biologische Sinn dass die Natur IgG und IgM getrennt eingerichtet hat?

IgM ist schnell und grob, daher wichtig bei der Bekämpfung einer akuten Primärinfektion. IgG ist langsam und fein, vermittelt daher Immunität gegenüber Reinfektionen.

FataMorgana
23.06.2007, 22:50
Könntest Du den Begriff der Aviditätsreifung vielleicht kurz erklären?
Bedeutet ja glaube ich, wie stark die Kräfte zwischen Antigen und AK sind.
Ist das nun gleichzusetzen mit Affinität?
Oder vielmehr, sind hoch avide AK gleichzeitig auch stark affin?

Ja, sind sie. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass Affinität die Stärke der Bindung eines einzelnen Antikörpers an sein spezielles Zielantigen bezeichnet, Avidität hingegen die Stärke der Bindung aller erregerspezifischen Antikörper an das "Vollantigen".

Monty
24.06.2007, 11:52
IgM ist schnell und grob, daher wichtig bei der Bekämpfung einer akuten Primärinfektion. IgG ist langsam und fein, vermittelt daher Immunität gegenüber Reinfektionen.

Jaja, schon klar, aber so meine ich das nicht. Ist es NÖTIG dass das so abläuft. Also würde das Immunsystem schlechter funktionieren mit sagen wir mal IgX, das alle Eigenschaften von IgM und IgG vereint...

Muriel
24.06.2007, 12:05
Es wäre auf jeden Fall für den auswertenden Arzt der Laborbefunde nicht mehr so einfach zwischen "alt" und"frisch" zu unterscheiden :-D