PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt KONI - Bitte unterstützt mich



Nika111
22.01.2007, 18:00
Hallo ihr Lieben,

endlich kann ich euch mal einen Teil meiner Doktorarbeit vorstellen. Ich durfte eine Internetseite für Kinder mit Krebs erstellen. Das Ergebnis findet ihr unter

Projekt KONI (http://www.projekt-koni.de)

Ich hoffe, die Seite gefällt euch. Die Freizeit des letzten Jahres liegt nämlich in diesen Seiten. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch den Fragebogen ausfüllen würdet, auch wenn die meisten von euch – hoffentlich – noch nichts mit Krebs zu tun hatten.

Vielen lieben Dank und viele Grüsse aus Münster, sendet Anika

P.S: Liebe Modis: ich habe lange überlegt, wo dieser Thread hin muß. Falls ich doch falsch bin, bitte einfach verschieben und: Entschuldigung

Logo
27.01.2007, 15:24
Toll :-)
Eine prima Idee, solltest du/ihr mehr daraus machen und die Website in prof. Hände geben. Ein Java/Flash "Rundgang" bei dem man Schicht für Schicht den Körper kindgerecht "durchdringen" kann als Fernziel...

Flauta
27.01.2007, 17:27
Hi,
ich finde dass die Seite sehr schön geworden ist: vom Layout schön übersichtlich und in entspannenden Farben. Die Textlänge finde ich genau richtig: informativ aber nicht die Konzentration eines Kindes überfordernd.
BEi dem Thema "Untersuchungen" denke ich, dass jüngere Kinder (unter 10-12) sprachlich mit einigen Begriffen Probleme haben dürften. Auch wenn alles sehrs chön erläutert wird, denke ich dass "intravenös punktieren" oder ähnliches für diese Altersgruppe schon als unverständliches Ärztelatein abgestemmelt werden dürfte...
Finde es sehr gut, wie die Bilder angeordnet sind, auch die Wahl der Bilder (hell, freundlich, übersichtlich).
Die Arbeit hat sich gelohnt!

Bille11
27.01.2007, 17:31
ich glaube, dass krebskranke kinder davo durchaus ahnung haben.... (iv.punktieren)

aber wie wäre es, das dann in klammern ergänzend zu benennen (da steckt der doktor eine nadel in ein blutgefäss und...)

:-)

ich find die seite toll.. und der eindruck von der station ist super :-top

Flauta
27.01.2007, 17:39
Ja, die sicher schon sehr schnell.
Denke, das ganze soll ja auch als Informationsstelle für angehörige Kinder krebskranker Kinder dienen ( was ich auch sehr wichtig finde um Vorurteile wie "Krebs ist doch ansteckend..." abzubauen). Vom Aufbau her finde ich persönlich jedenfalls, dass diese HP auch zu diesem Zweck geeignet wäre.
Der Aspekt des ersten Informierens und Angst Abbauens nach der Diagnose (wenn dann die Familie in der Lage ist, überhaupt sich Gedanken über didaktische INformationen im Internet zu machen in all der Panik) käme auch der VOrschlag von Bille mit dann () oder vielleicht einem * entgegen. Die Idee der Seite ist es ja, die psychische Angst-Barriere durch Familiarisierung im Sinne von Unbekanntes bekannt machen, zu verkleinern und ein nüchterne Fachbegriffe bauen eher Distanz und Barriären auf.
Zudem: Kids und Eltern die den genauen Ablauf kennen brauche/werden wahrscheinlich eher weniger minutiös diese Texte durchlesen?
Ansonsten wie gesagt, wirkt angstabbauend und hinterlässt den EIndruck, dass nach der Diagnose das Leben nicht automatisch vorbei ohne aber unrealistisch euphemisierend zu wirken.
Denke, die Mitte ist gut getroffen

Allwetterretter
27.01.2007, 18:02
Die Seite ist informativ geworden, und ich denke auch kindertauglich.
Hat mir gut gefallen ;-)
Um aber meinem Hobby, der "Korinthenausscheiderei" gerecht zu werden hätte ich allerdings noch einen Verbesserungsvorschlag:
Ganz klasse wäre es gewesen, wenn du die Empfehlungen der "Web-Accessibility-Initiative"http://www.w3.org noch eingearbeitet hättest. Das macht "relativ" (im Vergleich mit dem Gesamtaufwand beim Erstellen so einer Seite) wenig Arbeit, erleichtert aber Menschen mit Behinderungen das Lesen der Seiten sehr.
Zusammengefasst findest du diese Punkte hier:
http://www.w3.org/WAI/References/QuickTips/qt.de.htm

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deinen Seiten!

Martin

Nika111
15.02.2007, 14:13
Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge. Ich habe sie mir notiert und sobald die Umfrage abgeschlossen ist, werde ich auch versuchen alles umzusetzen.

Heute war RTL in der Uniklinik und hat einen kleinen Beitrag über das Projekt gedreht. Das war wirklich aufregend. Ich hätte nie gedacht, daß mein winziges Projekt mal den Sprung in die Medien schafft.

Noch einmal herzlichen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüsse, Anika

Scienceman
15.02.2007, 15:09
Gefällt mir sehr gut, meinen Respekt!

hallohaldol
19.02.2007, 18:19
grandios!schöne idee! hab auch den fragebogen ausgefüllt!

Nika111
21.02.2007, 18:34
Guten Abend,

vielleicht interessiert es den einen oder den anderen ja: Der Beitrag lief gestern auf RTL und kann im Augenblick auf www.rtl-west.de noch angeschaut werden. Die unentspannte Person im zu großen Kittel bin ich :-)

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.

Viele Grüsse, Anika

Nika111
23.03.2007, 15:50
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich den Thread noch einmal hochhole.

Es wäre toll, wenn der eine oder anderen noch Lust hätte, sich die Seite anzuschauen (Projekt KONI (http://www.projekt-koni.de) ) oder sogar Lust hätte, den Fragebogen auszufüllen. Leider habe ich nämlich noch nicht genügend Bögen zusammen, um eine solide Auswertung vornehmen zu können.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße, Anika

Scienceman
23.03.2007, 21:41
Soeben geschehen :-)

Nika111
21.11.2007, 17:05
Hallo ihr Lieben,

der Fragebogen schließt bald, daher hoffe ich, dass sich der eine oder andere noch erbarmt und ihn ausfüllt.

Außerdem wird es Anfang 2008 einige interaktive Neuerungen geben, die hoffentlich nicht nur Kindern gut gefallen. So viel sei verraten: es wird prominenten Besuch geben....

Für diejenigen, die sich dafür interessieren, habe ich einen Newsletter eingerichtet, damit ihr auch ja nichts verpasst :-)

Ich würde mich freuen, euch mal wieder auf
Projekt KONI (http://www.projekt-koni.de) begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße, sendet Anika

Rene_Weller
03.12.2007, 19:48
Also dieser Bär ist wirklich ein sehr gelungenes Maskottchen. Hast du ihn dir ausgedacht?

Nika111
11.12.2007, 13:16
Hallo Rene Weller,

Justus war eher eine Gemeinschaftsproduktion. Eigentlich sollte er auch noch einen Freund bekommen, aber die Zeit um das realisiren zu können zu knapp. Aber mal schauen, was 2008 alles möglich ist.

Viele Grüße, Anika