PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie / Bezahlung in Leipzig



Rugger
22.01.2007, 21:15
1) Ich habe zwar schonmal im Leipzig- Spezial- Thread nachgefragt, aber vielleicht komme ich hier noch an ein paar weitere Infos: wer kann mir was zur anästhesiologischen Abteilung der Uni Leipzig erzählen?
2) Ich meine mich zu erinnern, daß die Uni Leipzig einen Haustarifvertrag hat und noch weniger als TVÄ-Ost zahlt. Ist das richtig? Wo finde ich da weitere Infos zu?

Rugger

Eilika
23.01.2007, 05:22
Ich muss zuerst sagen, dass meine letzten Infos zu der Gehaltsituation an der Uni mittlerweile schon knapp ein Jahr alt sind, sind also nicht die aktuellsten...
Damals zumindest war es so, dass beide Tarife parallel existiert haben. Gab Ärzte, die waren von der Uni angestellt, haben also TVÖD Ost bekommen und gab welche, die waren von der Klinik angestellt und haben eine Haustarif bekommen. Beide haben in die gleiche Arbeit geleistet. Die Haustarifler haben aber damals einen ziemlichen Arbeitskampf geführt, der auch relativ erfolgreich aussah. Ich hab allerdings keine Ahnung, was da dann rausgekommen ist. Im Zweifelsfall muss man wohl mal nachfragen...

(Ich hab da gerade nen Anästhesisten aus der Uni mit nem Kreuzbandriss auf Station, aber ich glaub, den frag ich nicht...)

Rugger
23.01.2007, 07:45
Gab Ärzte, die waren von der Uni angestellt, haben also TVÖD Ost bekommen und gab welche, die waren von der Klinik angestellt und haben eine Haustarif bekommen. Beide haben in die gleiche Arbeit geleistet. Die Haustarifler haben aber damals einen ziemlichen Arbeitskampf geführt, der auch relativ erfolgreich aussah. Aber das habe ich schon richtig verstanden: die Haustarifler waren schlechter bezahlt, oder?!
Im Zweifelsfall muss man wohl mal nachfragen...Das werde ich sicherlich machen, aber es schadet ja nicht, wenn man sich vorher schon ein bißchen informiert hat...
(Ich hab da gerade nen Anästhesisten aus der Uni mit nem Kreuzbandriss auf Station, aber ich glaub, den frag ich nicht...) Wieso nicht? Sind die Anästhesisten bei euch nicht auch die Nettesten?

R.

Feuerblick
23.01.2007, 07:50
"Haustarif" ist fast immer die Abkürzung für "wir wollen untertariflich bezahlen und das Kind braucht einen Namen, damit es nicht so schlimm aussieht, wie es ist" :-))

GH84
24.01.2007, 15:35
Aber das habe ich schon richtig verstanden: die Haustarifler waren schlechter bezahlt, oder?!

Ja - wobei ich mittlerweile Gerüchte kenne, dass nach den Tarifverhandlungen der neue Hausvertrag in etwa mit dem TVÖD Ost gleichzusetzen ist.
Genaueres weiß ich dazu aber auch nicht.

Rugger
24.01.2007, 20:35
Ja - wobei ich mittlerweile Gerüchte kenne, dass nach den Tarifverhandlungen der neue Hausvertrag in etwa mit dem TVÖD Ost gleichzusetzen ist.Was ja immer noch erheblich schlechter wäre als TVÄ- Ost, ganz zu schweigen von TVÄ- West...
Hm, das wäre schon ein ganz gewaltiges Manko...

R.