PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Klinik zur Vorklinik



Duncan84
22.01.2007, 22:29
Hi ihr Kliniker *g*

mich würde interessieren, wie sich das Studium in der Klinik im Vergleich zur Vorklinik ändert? Wird der Stoff eher weniger oder eher mehr, wirds eher leichter oder eher schwerer, machts mehr Spaß oder weniger? Erzählt einfach mal, was euch im Vergleich so einfällt. Danke schonmal :)

gyrasehemmer
22.01.2007, 22:42
Bisher:
- der Stoff wird mehr :-)):-lesen
- es macht meistens mehr Spass :-top
- es ist auch meistens wesentlich interessanter :-top
- ob leichter oder schwieriger....tja :-notify

HorstHützel
22.01.2007, 23:34
Ich empfinde es im Augenblick so:

"Mehr Schein als Sein.". Dank neuer AO plustert sich jedes
winzigkleine und achso wichtige Fach in der Klinik bis kurz vor dem
Platzen auf, weil ja überall Klausuren geschrieben werden und
deswegen ist ja alles sooooo wichtig.

Dann wird man gezwungen sich jede "wichtige" Vorlesung
anzuhören. Im Endeffekt sieht es dann aber so aus (Ausnahmen mal abgesehen), dass kurz vor den Klausuren "inoffiziell" kräftig zurückgerudert wird und die Klausuren mehr Alibifunktion als irgendwas anderes haben.
Sprich: man weiß danach über das entsprechende Fach nicht mehr als vorher.

Also: zugegeben weniger Stress (kein Rausprüfen mehr und Bibbern vor Testaten & Co.), man ist wieder mehr sein eigener Chef zu sagen "das interessiert mich mehr, dass weniger", aber man hat auch nicht mehr Zeit als in der Vorklinik. Leider. :-(

Gruß,
HH

medimädchen
23.01.2007, 08:54
Als ich damals in der Vorklinik war hat mal jemand aus der Klinik auf diese Frage folgendes zu mir gesagt:

In der Klinik gibt es kaum neue Fächer als in der Vorklinik. Man hängt lediglich ein "Patho" vorne dran und schon hat man die Fächer.

Naja so unrecht hatte die Person ja auch nicht...Pathophys, Pathobiochemie, Pathologie....etc.

Aber ich fand die Klinik auch (zumindest nach alter AO) sehr viel besser. Lockerer und näher am Patienten zumindest vom Unterichtsstoff. Vielleicht auch, weil man dann schon 2-3 Jahre dabei ist und weiß, wie der Unialltag so läuft.

Dr. Jackyll
23.01.2007, 17:14
was mir aufgefallen ist: man muss nicht mehr so super viel auswendig lernen sondern kann vieles VERSTEHEN oder sich herleiten mit dem Wissen das man schon hat.

KingLoui
23.01.2007, 17:26
Also irgendwie hänge ich seit der Klinik nur noch in selbiger rum. Also es ist stressfreier, aber es wird irgendwie 'ne Menge Zeit vertrödelt. Famulaturen sind aber echt cool und auch sonst ist schon alles nicht mehr so streng wie "früher".

gyrasehemmer
23.01.2007, 17:29
was mir aufgefallen ist: man muss nicht mehr so super viel auswendig lernen sondern kann vieles VERSTEHEN oder sich herleiten mit dem Wissen das man schon hat. :-meinung

Alba
23.01.2007, 19:12
Klinik macht auf alle Fälle mehr Spaß!!

Ich bin nur manchmal erschrocken wie viel ich von der Vorklinik doch echt brauche...
Ein ernst gemeinter Tipp: Physio gut lernen und verstehen!!
Erleichter viel z. B. in Pharmakologie

cKone
23.01.2007, 21:29
Spreche als 1.Semester der Klinik:
Mehr Zeit? Bisher nicht.
Mehr Stoff? Bisher würd ich "nein" sagen, weniger wirds aber definitiv auch nicht, interessanter wirds dafür schon.
Gleichzeitig kommen dann aber Fragen wie "Dr. Arbeit?" auf einen hinzu. Die will ja auch irgendwann in Angriff genommen werden und kostet viel Freizeit (siehe entsprechende Threads).

Lava
23.01.2007, 21:46
Hi ihr Kliniker *g*

mich würde interessieren, wie sich das Studium in der Klinik im Vergleich zur Vorklinik ändert? Wird der Stoff eher weniger oder eher mehr, wirds eher leichter oder eher schwerer, machts mehr Spaß oder weniger? Erzählt einfach mal, was euch im Vergleich so einfällt. Danke schonmal :)

Stoff wird mehr.

Leichter wird's auch nicht wirklich. Das Problem ist weniger die Tiefe, sondern mehr die Breite des Stoffs.

Mehr Spaß? Teils, teils. Bei Gesundheitsöko, Geriatrie, Biomathe und Co. vermisst man den Spaß genauso wie bei Chemie und Physik.

Vandroiy
26.01.2007, 20:57
Bisherige Bilanz zum Ende des 2.klinischen:
- Es ist immer noch viel zu lernen;bei uns ist es so,dass wir sowohl über das Semester verteilt ständig Klausuren schreiben,als auch die geballte Ladung am Semesterende haben (pro Fach zum Teil mehrere Klausuren,daher so viele)

- Wie Janine schon gesagt hat,das Problem ist jetzt eher die "Breite"

- In den meisten Fächern kommt man mit Vorlesungsmitschrift,Altfragen und schwarzer Reihe gut zurecht

- Niemand will dich mehr rausprüfen;-)

- Viele Pflichtveranstaltungen;ausser freitags sollte ich eigentlich täglich von 8 bis 6 an der Uni sein in diesem Semester -auch das kann man umgehen :-))

- Die meisten Sachen werden interessanter,praxisbezogener,und man kann sich wirklich einiges herleiten und versteht viele Zusammenhänge -allein das macht schon super viel Spaß;und man darf famulieren- das macht auch viel Spaß....

Fazit:Es wird nicht weniger zeitintensiv,aber irgendwie empfinde ich es als viel weniger stressig,und bei mir läuft alles viel besser,seit ich in der Klinik bin.

Ehemaliger-User-13092010
09.02.2007, 18:05
im Gegensatz zur Vorklinik kann man sich jetzt vielleichter durchmoggeln, v.a. durch Abschreiben. Jedoch sollte man das nicht in alle Fächer machen, wo es möglich ist, weil man beim Hammerexamen dann ziemlich grosse Probleme hat. Also lerne ich die Fächer, die mich wirklich interessieren und die für Hammer wichtig sind, der Rest wird gemoggelt. Am Ende gibt es auf jeden Fall mehr Zeit und weniger Stoff, das wesentlich interessanter ist.

Lava
09.02.2007, 18:26
Und im PJ stehst du dann da und denkst "Shit, hätte ich doch mal aufgepasst" *weiß*

Ehemaliger-User-13092010
10.02.2007, 11:01
oh ja genau. Da hilft nur eins, richtig viel lernen...und im PJ stehste sowieso ohne Ahnung da

Lava
10.02.2007, 15:59
Leider vergisst man vieles wieder, was man mal mühsam gelernt hat :-nix

Aber WENN man es schonmal wusste, fällt es einem leichter, sich das nochmal einzuprägen. Ich hab's früher oft so gemacht, dass ich bestmmte Dinge einfach gar nicht gelernt habe, weil es mir zu aufwendig erschien. Blöderweise waren da Sachen dabei, die ich jetzt gebrauchen könnte. :-oopss