PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienstdschungel



tuelina
23.01.2007, 09:40
Servus!
Ich bin nach dem Studium erst mal für drei Jahre nach England gegangen und seit einigen Monaten wieder zurück im Lande. Nun bewerbe ich mich gerade als Assistenz-Gasfrau bei einer Privatklinik in München. Anscheinend darf ich in den ersten Monaten keine Dienste machen. Kann mir jemand sagen, was ich mir als 29 jährige, verheiratete und kinderlsoe Assistentin für Gehaltsvorstellungen machen darf?

Doktor_No
23.01.2007, 11:16
oha, da gibt es ein paar infos, die du uns vorenthalten hast:

-AVR
-TVÖD
-haustarif
-TVÄ
-steuerklasse
-wievieltes WBJ
-pool
-zulagen

?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

tuelina
23.01.2007, 14:34
Äh ja.
Ich hatte tatsächlich angenommen, dass es eine Tarifvereinbarung gibt, an die sich dann die meisten Kliniken entweder halten oder anlehnen und dass sich die Unterschiede aus den Diensten ergeben. So kann man sich täuschen.
Was ich allerdings weiss:
- Steuerklasse IV (wahrscheinlich sogar III, falls ich mehr als mein Mann verdiene)
- erstes Weiterbildungssjahr (Hab zwar schon in England und Australien gearbeitet allerdings nicht in dem Fachgebiet, für dass ich mich jetzt bewerbe.)
- Zulagen?: ich nehme mal an, es gibt Ortszulage für München, sonst wär mir nix bekannt
- pool???
- BAT, TVÖD, AVR oder Haustarif weiss ich allerdings nicht, da ich mich bei einer Privatklinik bewerbe (Schön-Kliniken). Ich dachte der AVR hätte den BAT abgelöst und der TVÖD wäre für die Ärzte gar nicht erst zustande gekommen?

Ich erwarte den Anruf von der Klinik heute und werde natürlich näheres erfragen, aber es wäre halt gut, wenn ich ein paar Infos hätte, was den gebräuchlichen Tarif bei den anderen Kliniken (städtische und Uni) betrifft.

Doktor_No
23.01.2007, 14:58
also deine infos sind fast alle falsch, sorry...

ob die den tvä umsetzen ist total unterschiedlich. frag doch, ob es einen haustarif gibt, und ob dieser an den tvöd oder den tvä angelehnt ist. ortszulagen gibt es nicht mehr, seitdem der bat weg ist.

ob du als höheres weiterbildungsjahr eingestuft wirst hat mit der bayrischen wbo für anästhesie (war doch das fach?) zu tun: was kann dir ggf. angerechnet werden?

die sprechen ja in ihren annoncen von einer "leistungsgerechten" bezahlung in einem wirtschaftlich reizvollen umfeld, ich denke da gilt ein haustarifvertrag, den du mit einigen sachen aufstocken kannst.

wo ist denn das? ortho-zentrum?

nehmen wir an du wirst als assi im 2. wbj mit steuerklasse IV eingestuft, dann sind das ca. 3400 brutto grundgehalt...

willkommen im unterbezahlten deutschland :-))

tuelina
23.01.2007, 15:06
Vielen Dank für die Info.
Das Orthozentrum ist in München Harlaching und gehört zu den Schön-Kliniken. Ob ich die Zeit in der Inneren und Chirurgie zur Anästhesisten-Weiterbildung anrechnen kann, weiss ich leider noch nicht. Ich hab eh schon damit gerechnet, dass ich nur einen winzigen Teil meines Gehlats in England kriege. Aber dafür gibts dort keine Berge! ;-)

okulix
23.01.2007, 15:22
Wenn die in Anlehnung an den TV-Ä für VKA-Kliniken (http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/TV-Aerzte_VKA.pdf) bezahlen, wären es im zweiten WB-Jahr 3640 €/Monat brutto bei 40 h/Woche.

Edit:

netto wäre das ohne Kinder

bei Stkl.

1 ca. 2000

2:ca. 2060

3: ca. 2400

4: ca. 2000

5: ca. 1500

6: ca. 1400

tuelina
24.01.2007, 09:24
Vielen lieben Dank. Das hilft mir schon weiter. Mir wurde gestern bestätigt, dass ich den Job kriege und ich bin daher schon froh, überhaupt was zu haben. LG :-dance