PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war wo in Neuseeland? Famulatur oder PJ?



Corlette
23.01.2007, 10:44
Hallo allerseits,

ich würde gerne im Sommer 2008 4 Wochen in Neuseeland farmulieren. :-dance Jetzt wollte ich mal fragen, in welchen Krankenhäusern ihr gute Erfahrungen gemacht habt ...
War irgendjemand in der Nähe von Christchurch?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

LG :-angel

McBeal
23.01.2007, 11:33
HorstHützel geht in den kommenden Semesterferien nach NZ, vielleicht hilft Dir sein Thread http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32983 weiter oder Du schreibst ihm mal ne PN...

LG,
Ally

Corlette
23.01.2007, 13:58
Danke für den Tipp!!! ;-)

Sackbauer
23.01.2007, 19:45
Ja, Christchurch ist ne sehr nette Stadt. Da gibts einige Haeuser abgesehen von der UniKlinik. Letztere liegt direkt neben einem riesigen tollen Park, einfach wunderbar da sein Mittagessen zwischen den Eichhoernchen einzunehmen. Schau einfach im Netz, da findest du einige Adressen, Photos und Infos.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hospitals_in_New_Zealand

Corlette
23.01.2007, 21:17
Danke dir! Warst du dort vielleicht in irgendeinem Krankenhaus zur Famulatur oder so? Ich habe nämlich jetzt bei einigen gelesen, dass der Lerneffekt gleich null war, deshalb wollte ich gerne mehr Erfahrungen hören.

Sackbauer
24.01.2007, 21:43
Danke dir! Warst du dort vielleicht in irgendeinem Krankenhaus zur Famulatur oder so? Ich habe nämlich jetzt bei einigen gelesen, dass der Lerneffekt gleich null war, deshalb wollte ich gerne mehr Erfahrungen hören.

Ach, das mit dem Lerneffekt. Was erwartest du denn?

Wie mans in den Wald hineinruft, so kommts zurueck. Ich find, wenn du auf einer Inneren famulierst, dann ists das wichtigste, das du dort Patienten anschaust. Und mit anschauen, mein ich net, sich nur mal den kleinen Ulkus hier, oder ein EKG da oder so. Eine durchschnittliche Station mit 30 Betten hat 30 Patienten, die man statuieren kann, die man ausquetschen kann, abhoeren, abklopfen, nach Medikamenten fragen, Krankheitsverlaeufe usw. Man kann sehr viel wo rausholen, wenn man sich ein wenig reinhaengt. Ein Medizinstudium ist keine Bringschuld von Seiten des KH, es liegt an einem selbst, was man draus macht. Ich hab noch keinen Arzt gesehen, der, wenn er sieht, das der Student was drauf hat und interessiert ist, dem auch nicht was zeigt.

eatpigsbarf
24.01.2007, 22:06
Ein Medizinstudium ist keine Bringschuld von Seiten des KH, es liegt an einem selbst, was man draus macht. Ich hab noch keinen Arzt gesehen, der, wenn er sieht, das der Student was drauf hat und interessiert ist, dem auch nicht was zeigt.

Ganz meine Meinung!!! :-dafür Und niemand wird sich darüber beschweren, daß einem ein Student/Kollege/etc. Arbeit abnimmt, in dem er sich mit den Patienten näher beschäftigt. Dann erklärt man auch gerne, weil man einfach ein paar Minuten mehr Zeit hat.

Corlette
24.01.2007, 23:19
Ja, so seh ich das auch. Wollte nur mal so fragen, wo ihr so wart.

Ich freu mich schon so auf NZ *G*, jetzt muss ich mich nur noch bewerben ... :-dance

HorstHützel
25.01.2007, 12:07
Ups. Hab gar nicht oben in die Ecke geguckt.
Sorry wg. der späten Antwort.

Ich schreib heute Abend mal was Längeres und suche
die Adressen raus.

Gruß,
HH

Corlette
25.01.2007, 16:34
Danke :-dance