Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Umfrage II: Was wollt ihr mal werden?

Seiten : 1 [2] 3

LaraNotsil
24.01.2007, 16:35
Naja so dolle sind die Arbeitszeiten in der Radiologie aber auch nicht, also die Assis bei meiner Famulatur mussten zumindest ordentlich unbezahlte Überstunden schieben!

Man muss ja nicht ewig im KH bleiben. Gibt ja auch noch Praxen :-top Und da sind die Arbeitszeiten nun wirklich supi
*mal in Richtung Lieblings-Famu-Praxis schiel*

Stagger Lee
24.01.2007, 16:50
Hab auch noch nicht angefangen, aber man darf ja träumen...

Da ich schon immer eine Begabung für alles technische hatte (oder auf gut deutsch: einen starken Spieltrieb ;-)), zieht es mich am ehesten in ein Fach mit ausgeprägtem Einsatz technischer Hilfsmittel. Deshalb meine Wahl:
Radiologie: ionisierende Strahlung, große Magneten, coole Computergrafiken... Wunderbar!
Chirurgie: Endoskope -- und Laserskalpelle!!! Fast wie Luke Skywalker... :-))
medizinische Informatik: Äh, was macht man da als Arzt eigentlich? (Wenn ich "nur" als Informatiker arbeiten wollte, könnte ich ja auch aufs Medizinstudium verzichten.)
Strahlentherapie und vielleicht Anästhesie täten da wohl auch reinpassen.

Spaß beiseite, eigentlich könnte ich mich für so ziemlich jede Fachrichtung begeistern, außer Rechtsmedizin.

bauerlein
24.01.2007, 16:54
Ich wollte auch mal in die Rechtmedizin. Bis zum Beginn meiner Famulatur. Dann hab ich nur noch die Tage bis zum Ende gezählt ;)

@ Yersinia Warum um Himmels willen das denn??
:-((
Rechtsmedizin ist doch sehr interessant - und mein pot. Facharzt-Wunsch!! :-top :-dance War dort schon zur Famulatur, und mach auch ein Teil des PJ dort :-dance :-dance :-top

Wenn denn nur die Stellenlage dort nicht so bescheiden wär :-( :-(

Zur Not könnt ich mir auch Anästhesie vorstellen -z.B. zur Überbrückung bis ich hoffentlich irgendwann ne Stelle in der Rechtsmedizin krieg. im schlimmsten Fall könnte das auf einen Doppel-FA hinauslaufen.

Kackbratze
24.01.2007, 17:38
Den Doppel-FA gibts nicht mehr....einer oder keiner ist die neue gesetzliche Devise....

Skalpella
24.01.2007, 18:47
Den Doppel-FA gibts nicht mehr....einer oder keiner ist die neue gesetzliche Devise....
Heißt das, wenn man einen FA gemacht hat, darf man keinen anderen mehr dran hängen? Ist doch doof! Das meinen die anders, oder? :-((

bauerlein
24.01.2007, 20:08
Meinte mit Doppel-FA: FA für Anästhesie und danach noch FA für Rechtsmedizin (als Beispiel)

Wirklich, oh mann

Warum eigentlich?? :-??? Was soll das für einen Sinn haben?
Steht doch jedem frei, solange man eine Stelle findet od nicht?

Evil
24.01.2007, 20:50
Seit wann sind mehrere Facharzttitel nicht mehr zulässig, Bratze? Das wär mir jetzt neu, haste die Info von der ÄK?

I'm No Superman
24.01.2007, 21:35
Das würde mich auch mal interessieren!
Was ist, wenn man nach dem Facharzt merkt, dass man doch noch was anderes machen will?

Ich kenne einen niedergelassenen Allgemeinmediziner, der gleichzeitig Anästhesist ist, der hat mir letztens auch erzählt, das er mit der KV kämpft, weil er das jetzt offiziell nicht mehr machen darf und sich laut KV demnächst wohl entscheiden muss, was er weiter machen will.

little_lunatic
24.01.2007, 22:29
HASE :-)

christo
25.01.2007, 08:30
HASE :-)
Bunny?

Yersinia I.
25.01.2007, 09:10
@ Yersinia Warum um Himmels willen das denn??
Rechtsmedizin ist doch sehr interessant - und mein pot. Facharzt-Wunsch!! :-top :-dance War dort schon zur Famulatur, und mach auch ein Teil des PJ dort :-dance :-dance :-top

Wenn denn nur die Stellenlage dort nicht so bescheiden wär :-( :-(

[...].

Ach nee, um Gottes Willen. Ich seziere gern, aber die Histologie bei Rechtsmedizin kommt mir viiieeel zu kurz. Alls eh nur autolytischer Gewebeschlamm. Außerdem mag ich keine faulen Leichen (Famulatur Juli/August 2001 - wochenlang fast 30°C). Außerdem finde ich Krankheiten weitaus spannender als Straftaten. Es war auch nur ein Gedankenspiel, eigentlich hatte ich mich schon länger zuvor in die "richtige" Patho verliebt [-::-]

Aber lass Dich nicht davon abbringen. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich bin mit einem Fach sehr glücklich, was fast kein anderer mag - zum Glück :-)

Scienceman
25.01.2007, 15:50
Wohl irgendwas mit Chirugie, Neurochirugie ist mein Favorit. Aber Plastische- und Wiederherstellungschirurgie könnte es genauso sein. Mal schauen, wie sich das noch während des Studiums entwickelt :)

little_lunatic
25.01.2007, 16:32
hab ja noch soooooooo viel zeit bis dahin.
bisher hat's mir immer bei anästhesie am meisten in den fingern gejuckt :-)
(ansonsten radio oder strahlenheilkunde oder neuro oder derma... )
oder am ende doch tiermed. (wobei ich wahrscheinlich kein tier einschläfern könnte :-notify )
mal sehen was am ende dabei rauskommt

Miss
31.01.2007, 15:28
Hab gerade mal in Umfrage I geguckt, was ich da angekreuzt habe...und ich muß sagen, es hat sich doch ganz schön geändert...und das ist jetzt gerade mal zwei Jahre her.

Jetzt:
Innere (Gastro/Nephro)
Anästhesie :-nix
HNO (nur so ne Notalternative, aber es sind so unglaublich beeindruckende OPs)

Und auf keinen Fall:
Ortho/ Unfall

Damals:
Gyn
Uro
Ortho

damals wie heute auf keinen Fall:
Derma
Innere (Kardio/ Onko)

ledoell
31.01.2007, 17:06
momentan (noch vor studienbeginn): neurologie oder psychiatrie....vielleicht ja kinder- und jugendpsychiatrie mit zusatzbezeichnung suchttherapie....wer weiß :)....

dass keinen FA für neurologie UND psychiatrie mehr gibt, find ich von daher besonders doof :/

Lifendhil
31.01.2007, 19:27
Bei mir dauert es ja auch noch "ein wenig"...

Mein Favorit ist eigentlich Gyn. Freu mich auf viele hoffentlich interessante Famulaturen im klinischen Teil *g*.
Wobei ich auch sehr mit Psychiatrie, insbesondere mit Kinder- und Jugendpsychiatrie liebäugel. Hab da ja durch meine Arbeit einen kleinen Einblick und find das schon sehr interessant. Lange wollt ich ja auch Psychologie studieren.... zum Glück ist es nun doch Medizin geworden. :-love

Zanza
02.02.2007, 11:46
Also bei mir ists ja noch ziiiemlich lange hin... ;)
Aber ich hab trotzdem mal abgestimmt...
Wollte ja eigentlich ziemlich lange Pädiatrie machen, hab da auch nen Praktikum gemacht, und ich mags immernoch, aber ich hab auch mittlwerweile andere Fachbereiche, die ich ganz gerne machen würde...
Allgemeinmedizin mag ich sehr, weil man da einfach derjenige ist, der alle Fäden in der Hand hat und am meisten mit dem Patienten als Mensch und nicht nur als Krankheit zu tun hat...
Onkologie find ich auch spannend, aber ich glaube, das wär mir auf Dauer psychisch zu belastend...
Joa und sonst... Ich hab auch überlegt, in die Forschung zu gehen, am liebsten Genetik, das hats mir angetan ;) Aber da würd mir glaub ich der Kontakt zum Patienten fehlen :)
Sonst vielleicht Zusatzbezeichnungen Naturheilkunde, Reise-/Tropenmedizin (war da mit meiner Mama mal auf ner Fortbildung und das war verdammt spannend!), Tauchmedizin...
Aber mal sehen, was sich so ergibt :)

0815doc
07.02.2007, 21:55
Tja-das wenn ich wüsste...
Interessant ist vieles!
Orthopädie - oder Derma?
Das landet eh fast alles in der Inneren (Rheumatisch=internistisch)...
also doch lieber klin.Pharmakologie?

oder was ganz anderes?
*seufz*

Sapphire
07.02.2007, 21:57
Könnte mir größter Wahrscheinlichkeit Chirurgie sein, vielleicht plastische und rekonstruktive Chirurgie.....

Kackbratze
08.02.2007, 09:55
Ich werd später zum MDK gehen und parallel die Fragen fürs IMPP machen.

Und wenn ich den letzten Arzt vertrieben habe und den letzten Studenten vergrault, werde ich der einzige Arzt in Deutschland sein und stinkend reich werden.

Man muss nur einen guten Plan haben!