Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix los hier...
littlemed82
30.01.2007, 21:26
Also die Unterschriftenaktion gibt's wirklich! Vor zwei Wochen ging in Histo ne Liste rum mit dem zugehörigen Anschreiben (das ist echt gut!).
Bleibt zu hoffen, dass es was nützt. Uns zwar nicht mehr, aber vielleicht irgendwann unseren Nachfolgern... :-dafür
la Valentina
30.01.2007, 22:01
Find ich echt super :-dafür
Endlich wird mal was unternommen.
Auch wenns momentan noch keine Auswirkungen hat, muss diese Situation einfach mal deutlich gemacht werden. :-bee
bin auch im dritten, hab die liste aber nicht in die hände bekommen..
mein tip für alle, die es noch nicht hinter sich haben:
1. konzentriert euch immer nur auf eine klausur, d.h. am besten eine vor und eine nach den ferien.
2. rechnet fleißig alle aufgaben durch und schreibt euch die formeln, die ihr braucht raus (das waren 52 stück, glaube ich). viele aufgaben sind immerhin ähnlich.
denkt immer dran, dass physio so dermaßen rockt. da könnt ihr euch drauf freuen!
ciao und viel glück
Flauscheding
02.02.2007, 13:03
Ich hab auch noch einen Tip: druckt euch die Klausuren 2x und zerschneidet sie 1x und ordnet sie nach Versuchen neu an. Dann an besten immer dieselben Arten von Aufgaben zusammen, so dass ihr euch langsam vorarbeiten könnt. So hab ich es gemacht und es war Gold wert. Wenn ihr alles soweit verstanden und gerechnet habt, könnt ihr euch auf die ganzen Klausuren stürzen. So habe ich zumindest meinen roten Faden gefunden.
Viel Glück!
la Valentina
02.02.2007, 16:08
@Dr Cocks: hast Du dann einen Zyklus vor und einen nach den Ferien geschrieben? Oder hast Du die Vorlesungsklausur nochmal geschrieben?
Und was mich mal interessieren würde: kennt Ihr jemanden, der direkt beim ersten Mal bestanden hat*gg*?
Flauscheding
02.02.2007, 17:21
Das hatte ich schon geschrieben: ich kenne niemanden :-nix
Aber es gibt bestimmt den ein oder anderen, ich kenn ja auch nciht jeden :D
Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
Ich kenn einige, die auf Anhieb bestanden haben - ich gehöre aber auch nicht dazu :-winky :-winky :-winky
Mit Anstrengung ist es aber zu schaffen, finde ich!
Bei mir ist Physik zwar schon ein paar Jährchen her und ich habe nurnoch wage Erinnerungen, allerdings war ich eine von denen (Strebern) die Physik auf Anhieb geschafft haben. Bei uns war das damals auch noch ein bißchen anders, wir hatten Physik im 1. Semester, zusammen mit Bio, Chemie und Termi (da haben wir dann auch die Klausuren zeitnah zusammen mit der 2. Physik-Klausur geschrieben...). Eine Vorlesungsklausur gab es damals glaube ich schon, die war aber bei weitem nicht sonderlich gut frequentiert. Ich hab die gar nicht mitgeschrieben.
Auch damals gab es schon Bestrebungen gegen Herrn N. - gebracht hat es anscheinend nichts...
Im Phyiskum hatte ich von den Physik-Fragen glaube ich trotzdem nur zwei oder so richtig, hab mich aber auch geweigert dafür zu lernen nach dem Kraftakt zu Studienbeginn ;)
Flauscheding
02.02.2007, 20:41
Kikki, bei euch gabs aber noch die Möglichkeit, 3 Punkte mit reinen Formeln zu bekommen, oder? Das haben sie ja abgeschafft.
Ich denke, es kommt aufs Vorwissen an. Wenn jmd. Physik LK in der Schule hatte, ist das alles sicher nicht soooo wild, diejenigen - wie ich - , die Physik in der Oberstufe abgewählt haben oder bei denen die Physik schon lange her ist, haben entsprechend Probleme. Und nciht umsonst lästern die Physiologen regelmäßig über die Physiker :-) .
Letztlich ist es viel Stoff, der auch angewandt werden will und den dir niemand erklärt. Das Praktikum ist diesbzgl. auch nicht hilfreich ( ich hab die Erfahrung gemacht, daß man da nur vorgeführt und getriezt wird ) , ebensowenig die Vorlesung und das Tutorium ist mMn auch Mist. Letztlich hab ich mit einem 1500-Seiten-Physik-für-Ingenieure-Buch gelernt und erst da den ganzen Kram verstanden. Danach wars dann auch nciht mehr so schwer.
la Valentina
03.02.2007, 00:33
Ja, das Physik-Praktikum is ja eh total für die Füße.
Das hat selbst einer der wenigen netten Hiwis dort gesagt...
Der hat auch nie Kolloq gemacht, aber die andren...
Sind schon einige Leute mal nach Hause gegangen.
Mal sehen wie die Klausur wird.
ja, hab einen zyklus vor den ferien und einen danach geschrieben. vorlesungsklausur ist ja wohl machbar. hab ich jedenfalls auf anhieb mit 5 punkten bestanden ;-).
das stimmt, sämtliche veranstaltungen der physiker waren leider sinnlos. außer 1-2 versuche im praktikum.aber das skript finde ich ganz in ordnung. ein extra-lehrbuch hab ich da nicht gebraucht, außer ganz selten den hellenthal.
ciao
Flauscheding
03.02.2007, 12:26
... um mich nochmal zu Wort zu melden: an die VL-Klausur hab ich gar nciht gedacht. Ich durfte nur die 2 Praktikumsklausuren schreiben und mußte auf jeweils mind. 7 Punkte kommen. In Verbindung mit einer guten VL-Klausur reichen ggf. 5 Punkte in den Praktikums-LK's. Das ist dann nciht mehr so schlimm.
Hellenthal war für mich für die Füße, den fand ich ganz grausam, aber so lernt eben jeder anders :-)
la Valentina
03.02.2007, 19:24
In der VL-Klausur hab ich ohne Lernen ganze sechs Punkte geschafft :-))
Naja, jetzt hab ich das Nachsehen, muss zwei mal sieben Punkte machen.
Ich hoffe es is machbar.... :-dafür
Flauscheding
03.02.2007, 19:56
Schreib doch nochmal die VL-Klausur mit. Verschlechtern kannste dich ja nicht und mit der Praktikumsvorbereitung hast du sicher die Chance auf mehr Punkte und mußt in den Zyklenklausuren dann evtl. weniger schreiben.
sweetashoney
04.02.2007, 10:03
so, dann reihe ich mich auch mal ein ;-)... bin auch im 2. Semester!
In der VL-Klausur in Physik hatte ich 8.5 Punkte, weshalb ich jetzt einmal 5.5 und einmal 6 Punkte brauche... ich hoffe das ist machbar! Eigentlich sind die Augaben auch nicht schwer, aber bis man erstmal da draufkommt =(
Wie fandet ihr damals eigentlich die Chemieklausur? Es ist total schwer sich zum Lernen aufzuraffen! Und noch dazu soll diese Chemieklausur schwerer werden, weil wir angeblich so gut bei den Hausaufgaben gepunktet hätten =(
la Valentina
04.02.2007, 10:52
Echt? Die soll schwerer werden?
Unser Hiwi meinte, die Hausaufgaben wären dieses Mal leichter gewesen, weshalb auch die Klausur leichter werden würde....
Hoffen wir einfach mal, dass man die Klausur gut schaffen kann...
@synovia,
momentan bin ich in bad hersfeld und hab nur noch gute 8 wochen innere vor mir, zuvor hab ich cuirurgie in giessen an der uni gemacht.und somit ist schon über die hälfte des pj oder besser gesagt, des sklavendaseins, vorbei.
Moorhühnchen
05.02.2007, 19:40
Da könnte einer vielleicht eure Hilfe gebrauchen....
Sucht Tauschpartner für PJ-Beginn Frühjahr 2008:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35335
Grüße aus Frankfurt
la Valentina
05.02.2007, 19:44
Die Kaddi hat ja ein neues Bildchen =)
Liebe Grüße nach FFM :-bee
Moorhühnchen
05.02.2007, 19:51
Das ist nicht neu, das war nur vor Deiner Zeit hier.... :-))
Back to the roots - mein erstes Benutzerbild hier!