PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aeskulapstab Darstellung



PhineasGage
24.01.2007, 13:55
Hallo,
mir geht seit einigen Tagen eine recht sinnlose Frage durch den Kopf, auf die ich nicht wirklich eine Antwort finden kann.

Und zwar gibts es ja als Symbol für Mediziner etc. den bekannten Aeskulapstab mit sich drumherumwindender Schlange.
Soweit so gut, es gibt aber auch oft die Darstellung, bei der der Stab oben als Kelch o. ä . ausgeformt ist.
Meine Frage nun, ist letztere Darstellung das Insignium für Pharmazeuten und das nur mit Stab und Schlange eher für die Ärztlichen Berufe?!

Selbst Wikipedia konnte nicht helfen ;-) :-))

Moorhühnchen
27.01.2007, 01:02
Kann Dir leider nicht weiterhelfen bezüglich Deiner doch sehr speziellen Frage - aber ich dachte, ich schreib mal, was uns damals im 1. Semester im Bio-Praktikum über das Symbol erzählt wurde...

Es gibt wohl in tropischeren Regionen irgendwelche kleinen Würmchen, die sich gerne mal in den Extremitäten von uns Zweibeinern einnisten - hab leider den Namen vergessen...
Jedenfalls ist oder war die Therapie der Wahl, die Plagegeister da wieder rauszubekommen, sie auf kleine Holzstäbchen zu wickeln.
Die Würmer sind zum Teil wohl relativ lang, so daß dies nicht auf einmal geht und man das Stäbchen mit dem aufgewickelten Würmchen ein paar Tage mit sich herumträgt...... *iiiiihgitt*..... bis das Würmchen irgendwann herausgewickelt ist..... :-((

Laut unserem Bio-Dozenten soll daher das Symbol mit der um den Stab geschlungenen "Schlange" kommen - ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber ich fand die Geschichte damals eklig und zugleich faszinierend.
Vielleicht weiß ja noch einer mehr/näheres....

Hier noch ein Link: http://www.thieme.de/viamedici/medizin/wissenswertes/aeskulapstab.html

Ok, ist nur eine von vielen Theorien...... :-nix

la Valentina
27.01.2007, 01:07
Das haben die uns damals auch erzählt im Biopraktikum.
Werd gleich mal schauen, ob ich mir den Namen dieser Viecher notiert hab :-))


EDIT: Nee, leider nich

Relaxometrie
27.01.2007, 01:12
Dracunculus medinensis?
Uns ist die Geschichte mit dem Wurmaufwickeln auch erzählt worden.

ein Link (http://www.philippzilles.de/biologie/nematoda/dracunculus/dracunculus.html)

la Valentina
27.01.2007, 01:13
Der Name is mir sogar eben begegenet*gg*

Schneewitche
27.01.2007, 07:51
Das is ja der Knaller! Scheinbar erzählen sie das überall im Biopraktikum. Daher weiß ich das auch :-))

Bille11
27.01.2007, 09:47
da denke ich mal, dass die ursache für das symbol des heilberufes eher aus der zeit der griechen kommt, als götter noch ein grosses thema waren & aeskulap der gott der wanderer und heilenden war.. (blablabla --> wikipedia einschalt)... dementsprechend der stab des wanderers und die schlange des heilenden.. für apotheker und ärzte das zeichen.

my2penny

PhineasGage
27.01.2007, 10:37
die geschichte mit den würmern kenne ich auch - siehe auch duale reihe mikrobiologie - allerdings ist sie vermutlich nicht richtig , siehe auch wikipedia glaub ich.

hm, auf die frage nur stab oder mit dem kelch/ der vogeltränke ;-) oben drauf weiß auch keiner rat, oder?!

Bille11
27.01.2007, 10:38
nicht echt. aber ich frag mal meine (achsogebildeten) apothekereltern.. irgendwozu muss ja ein humanistischer haushalt gut sein..

PhineasGage
27.01.2007, 11:07
dann schon mal danke..........

meine eltern frag ich besser wenn es um rechtschreibung und stil geht..... :-nix ;-) :-))

Dormicum
30.01.2007, 18:12
Also ich hab schon immer gedacht, dass das Teil mit der Schüssel oben drauf für Apotheker ist, da das ja auch auf dem roten Apotheken-A drauf ist. Beweis dafür hab ich allerdings keinen ;-).