PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Zivi



Seiten : [1] 2

a3xx
24.01.2007, 19:41
Hallo Leute,

also ich möchte ein Zweitstudium Medizin beginnen. Ich habe damals 2001 (lang ists her) Zivildienst in einer Notaufnahme eines KHs gemacht. Wird sowas auch als Pflegepraktikum anerkannt?

Vielen Dank
Daniel

michael333
24.01.2007, 19:53
Vielleicht hast du Glück, aber wohl eher nicht. Frag bei deinem LPA nach.
Aber da du damals auf keiner Bettenstation warst und auch nicht wirklich Pflege verrichtet hast, sehe ich da wenig Chancen für dich.

dreamchaser
24.01.2007, 21:42
Falls das KPP nicht verjährt (hatte sowas mal von der neuen AO gehört, k.A. ob das stimmt), kannste dir das ja von der PDL ganz normal unterschreiben lassen - das LPA fragt sicher nicht nach, wo du genau warst. Wichtig ist nur, was auf dem Wisch steht.

michael333
24.01.2007, 22:03
Das mit der KPP-Verjährung hängt vom jeweiligen LPA ab.
Und die PDL sind auch nicht blöd. Ich glaube kaum, dass sie dir wenn man nicht pflegerisch tätig war das als KPP bescheinigen.
Wen a3xx aber in der Pflege war, dann könnte das natürlich gehen.

ehem-user-21-04-2023-1140
24.01.2007, 23:15
Beim LPA NRW in Düsseldorf sagen auf jeden Fall, dass das KPP nach 2 Jahren verjährt! Ich weiß nicht wie es woanders ist, oder ob es überall gleich ist...

mezzomixi
24.01.2007, 23:26
Und die PDL sind auch nicht blöd.

Die sollen nicht blöd sein, die sollen kulant sein. Gibt genug PDL, die auch 'unrechtmäßige' Praktika als Pflegepraktikum bescheinigen.. Man muss nur Glück haben.

Rico
24.01.2007, 23:28
Beim LPA NRW in Düsseldorf sagen auf jeden Fall, dass das KPP nach 2 Jahren verjährt! Ich weiß nicht wie es woanders ist, oder ob es überall gleich ist...2 Jahre? LOL da kann man ja gar kein pflegepraktikum VOR dem Studium machen, weil es spätestens zum Physikum verjährt ist. :-oops

@a3xx
Wenn Du Zivi nicht auf einer bettenstation gemacht hast, aber mit pflegerischen Anteilen, dann kannst Du Dir das von der PDL bescheinigen lassen. Die müssen dann halt auf das Zeugnis (i.e. Vordruck vom LPA) schreiben wie groß der pflegerische Anteil war. Genaue Vorgaben welche tätigkeit wie zu bewerten ist gibt's da AFAIK nicht.
Ich hab damals im OP Zivi gemacht und hab mich dann mit der PDL geeinigt, dass es ca 20% pflegerische Tätigkeit waren (Patient in den Saal fahren, verkabeln, lagern...). Bei damals 13 Monaten Zivi und 2 Monaten Pflegepraktikum als Vorgabe hat das gelangt.
Selbst wenn es nicht ganz reichen sollte, dann kann es Dir wenigstens das Praktikum verkürzen. Immerhin hat man als Amulanzzivi auch pflegerische Aufgaben, z.B. Patient beim An-/Ausziehen helfen, Verbände...

Xylamon
25.01.2007, 16:47
Und die PDL sind auch nicht blöd. Ich glaube kaum, dass sie dir wenn man nicht pflegerisch tätig war das als KPP bescheinigen.

Wenn sie blöd sind, dann machen sie's net - aber in der Regel lassen die mit sich reden ;-) is für die ja auch nur n Stempel und ne Unterschrift - hinterher interessierts eh keinen.
Also ruhig mal probieren, mit einer kleiner Charmeoffensive kann man da weit kommen :-)

ehem-user-21-04-2023-1140
25.01.2007, 17:13
2 Jahre? LOL da kann man ja gar kein pflegepraktikum VOR dem Studium machen, weil es spätestens zum Physikum verjährt ist. :-oops


Richtig! :-)) Aber Du musst das Pflegepraktikum auch bis zum Physikum gemacht haben!!! Und die, die es vorher gamacht haben, lassen es sich (vor dem Physikum) über die Uni vom LPA anerkennen. So ist es auf jeden Fall im Moment (Aachen). Vielleicht wars bei Dir ja noch anders !??

ledoell
25.01.2007, 17:20
mal ne ganz doofe zwischenfrage:

ich mach jetzt grade zivildienst und werde ab oktober studieren....wann muss ich mir dann diesen ganzen kram anerkennen lassen und von wem?

einfach irgendwann vor dem physikum zum lpa marschieren und fertig?

verwirrt,

ledoell

mezzomixi
25.01.2007, 17:44
mal ne ganz doofe zwischenfrage:

ich mach jetzt grade zivildienst und werde ab oktober studieren....wann muss ich mir dann diesen ganzen kram anerkennen lassen und von wem?

einfach irgendwann vor dem physikum zum lpa marschieren und fertig?

verwirrt,

ledoell

Hä? Du studierst noch gar nicht, schimpfst aber die ganze Zeit über die Mainzer Uni ? (Das bist doch Du, oder?) :-nix
Denke mal das läuft mit der Anmeldung zum Physikum.

michael333
25.01.2007, 17:57
mal ne ganz doofe zwischenfrage:

ich mach jetzt grade zivildienst und werde ab oktober studieren....wann muss ich mir dann diesen ganzen kram anerkennen lassen und von wem?

einfach irgendwann vor dem physikum zum lpa marschieren und fertig?

verwirrt,

ledoell

In Hessen ist es so, dass du dir das vom LPA anerkennen lassen kannst, sobald du dich eingeschrieben hast. Ob das auch für andere Bundesländer gilt weiß ich zwar nicht, gehe ich aber von aus.

ledoell
25.01.2007, 18:43
@ ziska:

mein schimpfen über mainz bezieht sich nur auf die optische erscheinung der uni :-)) ....ich war da mal zu besuch im dezember und der erste eindruck war schon recht deprimierend....über das tatsächliche studieren dort kann ich natürlich nichts sagen...hab aber auch von anderen aus mainz schon gehört, dass es dort nicht unbedingt der oberknaller ist...

:-blush

aufdie7
25.01.2007, 18:58
Ich interessiere mich ungefähr für den gleichen Sachverhalt wie ledoell.
Also erst wenn man eingeschrieben ist, kann man das vom LPA als Pflegepraktikum anerkennen lassen? Spricht man denn am besten schonmal direkt nach dem Zivi mit der PDL oder können die vielleicht diesen Zettel da direkt ausfüllen?
Viele Grüße Philipp

mezzomixi
25.01.2007, 19:16
@ ziska:

mein schimpfen über mainz bezieht sich nur auf die optische erscheinung der uni :-)) ....ich war da mal zu besuch im dezember und der erste eindruck war schon recht deprimierend....über das tatsächliche studieren dort kann ich natürlich nichts sagen...hab aber auch von anderen aus mainz schon gehört, dass es dort nicht unbedingt der oberknaller ist...

:-blush

Du machst Mainz hier überall schlecht, bloß weil die Gebäude hässlich sind obwohl Du selbst noch keinen Tag dort studiert hast? Da kannst Du einem ja fast Leid tun, wenn Du ab WS dort studieren musst :-nix (Blöde Frage: Wieso bewirbst Du Dich dann da und woher weißt Du, dass Du da hinkommst?)

ehem-user-21-04-2023-1140
25.01.2007, 22:05
Ich interessiere mich ungefähr für den gleichen Sachverhalt wie ledoell.
Also erst wenn man eingeschrieben ist, kann man das vom LPA als Pflegepraktikum anerkennen lassen? Spricht man denn am besten schonmal direkt nach dem Zivi mit der PDL oder können die vielleicht diesen Zettel da direkt ausfüllen?
Viele Grüße Philipp

Also theoretisch kannst Du es dir anerkennen lassen sobald Du eingeschrieben bist. Ich glaube, dass es meistens dann über die Uni geht, also es brauch keiner zum LPA "marschieren". Beim Zivi solltest Du Dir eine Bescheinigung geben lasse, worauf steht, dass Du in der Pflege und auf einer Bettenstation gearbeitet hast. Das ist wichtig. Und Daten natürlich. Dann müsste es eigentlich mit der Anerkennung klappen.

ledoell
25.01.2007, 22:40
hey ziska, jetzt mach doch mal low :-blush ...das is doch alles nicht so bierernst gemeint, ich sag doch selbst dass ich über die studienqualität an sich nichts sagen kann...und ich glaube, überall wo ich was negatives geäußert habe, war allen anderen beteiligten klar, dass ich nur den äußeren eindruck meine...

ich hatte mainz wegen des auswahlsystems in meiner 6-städte-liste und hab dann halt dort nen platz bekommen im WS 06/07...da ich aber seit august zivildienst mache, kann ich den platz erst im WS 07/08 antreten...

mezzomixi
26.01.2007, 08:10
hehe nein das war gar nicht so böse gemeint, wie Du jetzt vielleicht denkst. Mich wundert es nur, wie man so ausdauernd über etwas schimpfen kann, das man gar nicht kennt. (Ich habe übrigens Freunde, die in Mainz studieren und denen gefällt es allen gut. Vielleicht sagen sie das aber auch nur ;-))

wanci
26.01.2007, 13:29
Wenn man sich mal das Klinikum hier in Frankfurt anschaut, dann könnte man auch denken dass die Uni total furchtbar ist :-))
Vielleicht gibt es da ja eine Korrelation, wer weiß...

Aber ist sie wirklich so schlimm? :-dance

Rico
26.01.2007, 14:51
In Hessen ist es so, dass du dir das vom LPA anerkennen lassen kannst, sobald du dich eingeschrieben hast. Ob das auch für andere Bundesländer gilt weiß ich zwar nicht, gehe ich aber von aus.Sinnvollerweise geht das ganze natürlich nur nach Einschreibung, weil Du vorher ja noch gar nicht weißt, an welcher Uni man studiert, also welches LPA überhaupt zuständig ist.

In BW muß man den Wisch von der PDL übrigens ans LPA schicken - die Uni interessiert sich da nicht für.