PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin studieren, aber wo?



Seiten : 1 [2] 3 4

~precious~
25.01.2007, 17:54
erst einmal vielen dank für all die antworten! demnach ist aber wohl fast jede uni zu empfehlen ^^, hätte gedacht, ein etwas einheitlicheren tonus zu bekommen...
im ZEIT-ranking hat aachen ja nun sehr gut abgeschnitten, das hatte ich auch schon gesehen. was ist denn genau der modellstudiengang und warum ist der deiner meinung nach so gut? wo liegen da die schwerpunkte?

dreamchaser
25.01.2007, 18:35
Heidelberg hat zwar immer noch nen gewissen Ruf, die Lehre ist aber so durchschnittlich (in meiner Vorklinik zumindest) wie an jeder anderen Uni auch. Z.T. hat man an anderen Unis bessere Bedingungen...
Hannover gefällt mir auch gut, kann aber nix über Hannibal, den Modellstudiengang sagen. Gab wohl einige Startschwierigkeiten, weiss aber nicht, wie es jetzt aussieht...
Kann übrigens Uniwechsel (z.b.nach Physikum) nur empfehlen: man schaut mal über den Tellerrand hinaus und meckert nicht gleich über alles.

bENE_aBI07
25.01.2007, 18:42
@modellstudiengang in aachen:

erster vorteil, da sind nur schöne leute!!!
is ja n MODELstudiengang *muhahaha*

na gut :) kleiner scherz am rande ^^


also ich könnte hier jetzt groß und breit referieren, habe mir nämlich unmengen an text über den modellstudiengang durchgelesen

aber ich verweise dich lieber auf
www.rwth-aachen.de :)

und gebe hier nur ne kurze info:
also ziel des modellstudiengangs ist es, klinik und vorklinik nicht mehr so streng zu trennen
man bekommt schon eher im studium kontakt zu patienten und einblicke in das, was man als arzt später machen will
desweiteren kann man sich ein eigenes qualifikationsprofil erstellen (wahl von wahlfächern...tolle konstruktion :D ) und so sein studium teilweise auch selber gestalten (ist natürlich nur n kleiner teil,das sind so sachen wie wirtschaft in der medizin, ethik etc etc)
der größte vorteil meiner meinung nach ist aber die organzentrierte lehrweise

man lernt nicht mehr fach für fach und nimmt z..b die niere aus mehreren verschiedenen sichtweisen durch, sondern nimmt einmal die niere aus allen sichtweisen durch
das hilft ungemein beim lernen, da man nicht dauernd altes nachholen muss etc etc


war nur n kurzer überblick
gibt tausend mehr vorteile (und bestimmt auch nachteile :) )
habe leider im moment nicht sooo viel zeit ausführlich zu schreiben , aber schu einfach ma auf der HP nach, bissarl stöbern schadet nie :D

PhineasGage
25.01.2007, 18:46
Hm,
ich bin mal grade böse:

- Die zu lesenden Bücher sind irgendwie doch immer die gleichen egal wo man studiert

- Das zu schreibende Examen ist immer das gleiche

- In jeder Stadt gibts nette Leute und Vollidioten sowie Mitstudenten

- Jeder Studienplatz ist primär ein guter......denkt an die Leute, die jahrelang warten


Aber dennoch ist Marburg der ideale Studienort :-D :-) :-))

~precious~
25.01.2007, 19:20
was für ein wert wird denn in aachen auf die fächer physik und chemie gelegt? ist es schlimm, wenn man die in der oberstufe nicht mehr hatte?

my_precious
25.01.2007, 19:26
hallo,
namensvetter!

Roxane
25.01.2007, 19:31
Ist nirgendwo schlimm, wenn man das nicht hatte - schaffen lässt sich das immer, auch wenn Vorkenntnisse einiges erleichtern.

Ich empfehle übrigens als Universitäten Freiburg, Heidelberg und wenn man größere Städte mag auch Berlin. Ich glaube nicht, dass sich die Lehre sehr viel unterscheidet, zumindest ist das für Leute, wie mich, die selten zu den Vorlesungen gehen, eher irrelevant. Aber das internationale Flair (bekannter Name --> viele ausländische Studenten), das diesen Städten anhaftet, hat schon etwas. Nachteil: Diese Unis bilden sich natürlich auch etwas drauf ein und dementsprechend ist das Erlangen einiger Scheine dementsprechend happig (von Chemie kann ich jedenfalls sagen, dass es wirklich übel ist, und das ist sicherlich keine Einzelmeinung), außerdem werden wir z.B. in Anatomie von einigen Profs angepampt, weil wir angeblich nicht auf genügend hohem Niveau sind (beleidigter O-Ton eines Profs: "Bloß gut, dass wir doch keine Eliteuni geworden sind"). Ich sehe das aber so: Was nicht tötet, härtet ab.

bENE_aBI07
25.01.2007, 19:33
ich glaube das is noch net ma so ein problem...


...die ersten 2 semester in aachen dienen dazu, die studierenden auf den gleichen stand zu bringen
sprich: wenn du ohysik/chemie etc vorher nicht hattest oder net so intensiv, wirst du es da nachholen können...müssen :)

was aber bestimmt nicht heißt das man in aachen ohne ne idee von physik/bio/chemie studieren könnte :)
nur die möglichkeit es nachzuholen scheint da zu sein ^^

~precious~
25.01.2007, 19:41
ein freundliches "hallo" zurück an my precious *g*
ja habe eben gelesen, dass man in aachen kenntnisse in physik und chemie nachholen kann, das finde ich ziemlich klasse!

supergirl17
25.01.2007, 20:04
Kann den Modellstudiengang in Hannover nur empfehlen :-top

Im zweiten Jahrgang gab es keine "Startschwierigkeiten" mehr.

Die Lehre ist sehr gut und die Dozenten sehr bemüht. Die bietet viele Vorsteile fürs Studentenleben und wenn auch kein richtige Großstadt. langweilig ist es nicht.

bENE_aBI07
25.01.2007, 20:09
jetzt ohne was schlecht machen zu wollen...


...aber was sagst du zu dem schlechten abschneiden der MHH bei dem zeit/CHE ranking?

weil mir gefällt hannover an sich auch ganz gut (woebi ich aachen irgendwie toller finde ^^)...nur halt das ranking stößt mir sauer auf...

wanci
25.01.2007, 20:34
Nicht so stark nach dem Ranking schauen, eher ob einem die Stadt gefällt.

Die Lehre ist doch überall ziemlich ähnlich, es gibt überall Vor- und Nachteile. Und klaffende Unterschiede wirst du nicht finden, außer in besagten Modellstudiengängen, die halt total anders aufgebaut sind. Und einen großen Nachteil haben: Wechseln ist dann praktisch unmöglich.

Was solche Rankings aussagen, kann man ganz gut an Frankfurt sehen:
Im Focus-Ranking deutschlandweit Platz 2. Im CHE in der schlechteren Mittelgruppe. Wonach soll man sich da jetzt richten?

Dann gibts auch noch Unterschiede zwischen Klinik und Vorklinik. In München ist zB die Klinik top, die Vorklinik aber eher Mittelmaß.

Vllt auch einfach mal ein paar Unis anschauen. Aber die Rankings sagen ehrlich gesagt nicht wirklich viel aus...

supergirl17
25.01.2007, 20:39
Wechseln kannman problemlos nach der Vorklinik.
Und bei Wechseln in der kLinik gibt es schon seit der EInführung der neuen AO (und damit der Abschaffung des 1.Stex.) auch bei Regelstudiengängen, weil die Studnepläne sehr uneinheitlich sind, so dass niemánd garantieren kann, dass man ohne Zeitverlsut weiterstudieren kann.

~precious~
25.01.2007, 20:40
oh ja, an diesen wechsel-aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht, stimmt... das ist dann natürlich eher schlecht oder?!

wanci
25.01.2007, 20:41
Wechseln kannman problemlos nach der Vorklinik.


Ihr schreibt doch gar kein Physikum in Hannover, oder?
Wie funktioniert das eigentlich?

supergirl17
25.01.2007, 21:00
Wir schreiben Klausuren bzw. haben mündliche Prüfungen während der ganzen Vorklinik.

Wenn alle diese (Teil-)prüfungen bestanden sind, gibt es ein Physikumsäquivalentes Zeugnis (ein Vordruck ist aus der MHH HP -> Studium --> Medizin -->Gesetzte/Verordnung --> Studien-/Prüfungsordnungen).

Mit dem Zeugnis kannst dich zur KLink an jede ander Hochschule bewerben/wechseln.

Vorteil der vielen Prüfungen ist das nicht nur die Ein- bzw. Zwei-Tagesleistung entscheidet, ausserdem ist dei Stoffemenge je Prüfung natürlich kleiner.

dreamchaser
25.01.2007, 21:00
In Hannover macht man sogenannte Äquivalenzprüfungen, d.h. nach ablegen aller dieser Prüfungen bekommt man von der MHH nen Wisch, auf dem das bescheinigt wird, und der praktisch als Physikum zählt. Wechseln ist also möglich!

bENE_aBI07
26.01.2007, 13:38
hannover scheitn echt gut zu sein...


...und die startschwierigkeiten sind echt alle weg? also alles läuft glatt etc?


@ranking: naja, auch wenn so platzierungen von ranking zu ranking unterschiedlich sind, nur beim zeit/CHE sollen die ja auch sehr stark die studentenmeinungen einbezogen haben...sieht halt bei dem ranking irgendwie alles so krass negativ aus, passt halt nur total net zu dem was ich immer so höre ^^

Hardyle
26.01.2007, 18:55
Leute, muss hier mal kurz nachfragen (hoff ich werd nicht blöd angemacht für nen Doppelpost oder sonst was) ... aber wo genau gibts denn jetzt diese Reformstudiengänge in Deutschland überall? Ich hör nur immer davon, weiß aber nix genaues :-nix

michael333
26.01.2007, 19:21
Leute, muss hier mal kurz nachfragen (hoff ich werd nicht blöd angemacht für nen Doppelpost oder sonst was) ... aber wo genau gibts denn jetzt diese Reformstudiengänge in Deutschland überall? Ich hör nur immer davon, weiß aber nix genaues :-nix

Schau mal hier: http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/politik/modellstudiengaenge.html
Da sind sie alle aufgelistet.