PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin studieren, aber wo?



Seiten : [1] 2 3 4

~precious~
24.01.2007, 20:11
ich möchte zum WS 07/08 humanmedizin studieren und habe überhaupt keinen plan, wo ich studieren könnte. habt ihr vielleicht die ine oder andere empfehlung oder habt ihr eine uni, von der ihr mir abraten würdet?

danke

CNSVX
24.01.2007, 20:21
Also ich bin selbst noch Schülerin, deshalb kann ich dir keine Uni empfehlen oder von einer abraten, aber darf ich fragen, was für einen Abischnitt du in etwa bekommst (oder hast du dein Abi schon?)?
Wenn du einen Schnitt hast, mit dem du nicht auf jeden Fall einen Studienplatz über die Abiturbestenquote bekommst, würde ich an deiner Stelle die Unis nach den hochschuleigenen Auswahlverfahren auswählen. Du musst dich genau informieren, wo du wegen irgendetwas einen Bonus auf deinen Durchschnitt bekommst oder wo es noch Auswahlgespräche gibt, usw. Wenn du geschickt wählst, hast du viel bessere Chancen auf einen Studienplatz.
Aber wie gesagt, ich bin selbst noch Schülerin und kann deshalb auch nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. ;-)

merowinger81
24.01.2007, 20:23
Hallo!

Gute Unis die mir spontan einfallen würden:

Für NRW: Münster, Bonn, Düsseldorf(seit neustem anspruchsvolle Vorklinik)

Im Süden:

Tübingen, Erlangen-Nürnberg, München (seit neustem Elite Uni ;-) ), Ulm ,
und natürlich der Klassiker :Heidelberg/Mannheim

Im Norden und Osten kenn ich mich nicht so gut aus; Da kann ja mal jemand anderes was zu schreiben... :-))

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die süddeutschen Unis generell fahren gutes Niveau!

P.S.:

Wie willst du dir denn die Uni aussuchen? Man kann zwar mehrere angeben die man gern hätte, aber auch wenn du ein Top-Abi, hast dürfte das ja nicht mehr soooo einfach sein; :-nix Oder bin ich nicht richtig informiert?

Lifendhil
24.01.2007, 20:49
Im Süden:

Tübingen, Erlangen-Nürnberg, München (seit neustem Elite Uni ;-) ), Ulm ,