PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin studieren, aber wo?



Seiten : [1] 2 3 4

~precious~
24.01.2007, 20:11
ich möchte zum WS 07/08 humanmedizin studieren und habe überhaupt keinen plan, wo ich studieren könnte. habt ihr vielleicht die ine oder andere empfehlung oder habt ihr eine uni, von der ihr mir abraten würdet?

danke

CNSVX
24.01.2007, 20:21
Also ich bin selbst noch Schülerin, deshalb kann ich dir keine Uni empfehlen oder von einer abraten, aber darf ich fragen, was für einen Abischnitt du in etwa bekommst (oder hast du dein Abi schon?)?
Wenn du einen Schnitt hast, mit dem du nicht auf jeden Fall einen Studienplatz über die Abiturbestenquote bekommst, würde ich an deiner Stelle die Unis nach den hochschuleigenen Auswahlverfahren auswählen. Du musst dich genau informieren, wo du wegen irgendetwas einen Bonus auf deinen Durchschnitt bekommst oder wo es noch Auswahlgespräche gibt, usw. Wenn du geschickt wählst, hast du viel bessere Chancen auf einen Studienplatz.
Aber wie gesagt, ich bin selbst noch Schülerin und kann deshalb auch nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. ;-)

merowinger81
24.01.2007, 20:23
Hallo!

Gute Unis die mir spontan einfallen würden:

Für NRW: Münster, Bonn, Düsseldorf(seit neustem anspruchsvolle Vorklinik)

Im Süden:

Tübingen, Erlangen-Nürnberg, München (seit neustem Elite Uni ;-) ), Ulm ,
und natürlich der Klassiker :Heidelberg/Mannheim

Im Norden und Osten kenn ich mich nicht so gut aus; Da kann ja mal jemand anderes was zu schreiben... :-))

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die süddeutschen Unis generell fahren gutes Niveau!

P.S.:

Wie willst du dir denn die Uni aussuchen? Man kann zwar mehrere angeben die man gern hätte, aber auch wenn du ein Top-Abi, hast dürfte das ja nicht mehr soooo einfach sein; :-nix Oder bin ich nicht richtig informiert?

Lifendhil
24.01.2007, 20:49
Im Süden:

Tübingen, Erlangen-Nürnberg, München (seit neustem Elite Uni ;-) ), Ulm ,
und natürlich der Klassiker :Heidelberg/Mannheim

Im Norden und Osten kenn ich mich nicht so gut aus; Da kann ja mal jemand anderes was zu schreiben... :-))

Würzburg vergessen? Würd ich jetzt doch vor Erlangen einordnen.

Im Norden soll Lübeck ganz nett sein laut Uniranking.

merowinger81
24.01.2007, 20:53
Würzburg vergessen? Würd ich jetzt doch vor Erlangen einordnen.

Im Norden soll Lübeck ganz nett sein laut Uniranking.

Würd ich auch sagen, wenn ich in Würzburg studieren würde
:-))

Lifendhil
24.01.2007, 20:58
Würd ich auch sagen, wenn ich in Würzburg studieren würde
:-))
*g*
hab mich vorher gut informiert... .

wanci
24.01.2007, 21:12
Regensburg vergessen...

Und Frankfurt natürlich :-)) :-)) :-)) :-))

la Valentina
24.01.2007, 21:25
Da ich selbst in Gießen studiere und mich hier wohl fühle, empfehle ichs Dir auch ;-)
Vielen, die hier zunächst nicht hinwollten, gefällts inzwischen richtig gut, weil das, was über Gießen so rumgeistert eben doch nicht stimmt.

Gruß,

Valentina :-bee

Schimmelschaf
24.01.2007, 21:28
Man sieht, der Threaderstellerin / dem Threadersteller wird die Auswahl um einiges erleichtert :-))

ledoell
24.01.2007, 21:39
wo du nicht hinwillst: mainz

Xylamon
24.01.2007, 22:32
Fazit, wie man auch am Beispiel Gießen sieht, man gewöhnt sich an alles :-))

michael333
24.01.2007, 22:44
Fazit, wie man auch am Beispiel Gießen sieht, man gewöhnt sich an alles :-))

Das möchte ich doch in meinem Sinne hoffen! :-))
Was einen nicht tötet, härtet ab...

mezzomixi
24.01.2007, 22:57
Regensburg vergessen...

Und Frankfurt natürlich :-)) :-)) :-)) :-))

du kannst was erleben morgen!!!! :-notify :-notify

;-)

merowinger81
24.01.2007, 23:49
Würzburg, Erlangen...Franken halt :-))
Man ist konversationsfreudig...oder Franke *wegduck* ;-)
Aber stimmt: Erlangen und Würzburg sind recht gut;

Frankfurt eher nicht so, genauso wie Giessen, Essen, Bochum, Köln., Magdeburg...zumindest was man so von den Leuten hört die da unbedingt weg wollen... :-top

kleine Anekdote zu Frankfurt:
An allen Unis wo ich mir die Med. Fak. angeschaut hab, hingen immer Zettel mit:
Biete Frankfurt suche..... :-wow

Puschel05
25.01.2007, 08:41
wieso soll es denn in Frankfurt oder Magdeburg denn schlimm sein? Sind die Unis in einem so schlechten Zustand oder die Lehre mangelhaft?

Rein aus Interesse gefragt.

Weiß nämlich nicht warum Erlangen besser sein soll.

LG :-lesen

trina1081
25.01.2007, 08:56
Die Lehre ist hier nicht schlecht, im Gegenteil. Sie ist sehr ausführlich, es gibt eigentlich keinen Kurs, der nur 1 Semester dauert. Von daher hat man, v.a. in der Vorklinik, extrem viele Prüfungen, den Großteil davon mündlich. Alleine die Anatomen testieren 8 oder 9x während des Präpkurses.

Aber an sich ist Magdeburg ne schöne kleine Uni, an der man nicht den Überblick verliert. Es lässt sich aushalten hier.

Und dass die Leute, die hier weg wollen, die Uni schlecht machen, ist ja wohl klar, dürfte an jeder andereren Uni auch so sein.

Gruss trina

Puschel05
25.01.2007, 08:59
Hab ich mir auch so gedacht. Erlangen ist ja auch nicht gerade der Knüller. Und die Lehre ist meist kompakt zusammengestampft, z.B ging früher Chemie P über 2 Semester jetzt nur über 1 und die tollen explosiven Versuche bekommen wir gar nciht mehr zu sehen.

Aber dafür gibt es schon z.T sehr gute Dozenten, aber seeehr ansprchsvoll in den TEstaten.ist aber wohl überall so.

LG

Books
25.01.2007, 15:45
Hi :-) ,
wollt auch mal fragen warum man eigentlich immer so für Heidelberg, Freiburg und Tübingen schwärmt, sind die wirklich so gut? Oder kommt der Ruf eher aus vergangenen Zeiten so Sauerbruch (Tübingen) , Kussmaul (Freiburg), etc. ; oder sinds einfach die Baden-Würrtenberger die bekanntermaßen alles können außer Hochdeutsch!! :-D :-))

mezzomixi
25.01.2007, 17:46
Also wer von der Uni WEG will, wäre schön blöd, sie schlechtzumachen und somit potentielle Tauschpartner zu vergraulen ;-)

bENE_aBI07
25.01.2007, 18:42
ich kann aachen nur empfehlen :)

super schöne stadt, sympatische leute und der modellstudiengang ist echt top

habe mir da neulich ne infoveranstaltung angeschaut und mich auch anderweitig sehr gut informiert, gefällt mir echt gut

man hat das gefühl das sich die leute da um einen kümmern und an den studenten interessiert sind :)



naja,
du wirst hier eh von jedem seine persönliche meinung finden, die beste uni gibts einfach nicht :)
heidelberg z.b. ist bestimmt schon gut, aber obs die beste ist?
kommt ja immer auch darauf an was dir selber gefällt, was du als wichtig/unwichtig einordnest...

ich kann dir nur raten dir das zeit/CHE ranking anzugucken, sehr informativ...