PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit Kind und Pendeln möglich?



Mirzl
24.01.2007, 21:50
Hallo Ihr,

ich möchte sehr gerne ab kommendem WS in Regensburg Medizin studieren. Ich habe allerdings ein Kind, das dann im Kindergarten sein wird, und wohne mit meiner Familie ca. 1,5 Std von Regensburg entfernt. Jetzt würde mich interessieren, wie der Zeitaufwand in den einzelnen Semestern aussieht, wenn man nur an den Pflichtveranstaltungen teilnimmt.

Vielen Dank an alle, die mir antworten. :-)
Grüße,
Mirzl

Alucituc
25.01.2007, 12:45
1. Semester:
nur die Pflichtveranstaltungen (1. viertel; also man wird in viertel eingeteilt und jedes Viertel hat die Stunden anders, ich schreib jetzt mal, wie es bei mir aussieht:)

Montag 13-17 Uhr Anatomiepraktikum
Mittwoch 11-12 Terminologie
Donnerstag: 13-17.30 Chemiepraktikum
Freitag: 13-16 oder 16-19 Bio-Praktikum, jeweils abwechselnd

michi2243
26.01.2007, 10:48
1,5 std finde ich schon ziemlich lange. du musst eigendlich im jeden semester (ich spreche jetzt für die ersten 5) mindestens 3 tage in der woche einrechnen, an denen pflichttermine sind. und manchmal auch vormittags eine stunde, dann lange pause und nachmittags der nächste kurs. die zeit kann man gut an der uni verbringen, kaffe oder lernen! aber sinnvoller fand ich es immer, wenn man schnell heim fahren konnte.
machbar ist es, aber du wirst viel zeit auf der straße verbringen. oder du nimmst den zug, dann kannst du wenigstens die zeit auf der schiene sinnvoll nutzen!
und dann noch der übliche spruch...wenn du es wirklich willst, schaffst du es!

catgut
26.01.2007, 11:39
Eine Freundin von mir wohnt zwar "nur" eine Stunde (bei gutem Verkehr 45 min) von hier und hat auch kein Kind (aber zwei Hunde und einen Neffen im Haus), aber sie hat das immer gut hinbekommen. Also, es geht auf jeden Fall.

Mirzl
26.01.2007, 13:44
Hallo michi2243,
wie ist es denn so in der Klinik? Habt Ihr da nicht täglich Anwesenheitspflicht?

Bin schwer deprimiert. Mein Mann hält es für keine gute Idee, daß ich studieren will. Er meint, daß es zu sehr zu Lasten unseres Familienlebens gehen würde. Außerdem möchten wir irgendwann ja auch noch ein zweites Kind. Dann wird die Situation noch schwieriger.
Zur Hausfrau und Mutter bin ich aber nicht geboren und mein Beruf, in dem ich in Teilzeit arbeite, macht mich auch nicht wirklich glücklich.

michi2243
26.01.2007, 16:57
in der klinik haben wir alles in block, das bedeutet ein fach in 3-4 wochen, dann meistens eine woche frei, und dann das nächste.
oft ist schon anwesenheitspflicht, aber es läuft doch alles entspannter ab, als in der vk. also wenn du mal nicht da bist, reist dir keiner den kopf ab, und man kann unterschriftszettel auch mal von anderen leuten unterschreiben lassen. man muß aber schon sagen, daß man 4 tage in der woche da sein muß. es ist auch einfach leichter mitzukommen.
fazit: bis zwei drei uhr solltest du jeden tag zeit haben und nur in ausnahmefällen fehlen. und du brauchst auch daheim deine ruhe, um was zu lernen, also eigendlich ist es schon ein fulltime job, auch wenn du viel daheim machen kannst.
aber es gibt leute die es mit kind auf die reihe kriegen, also wenn du lust hast und du jemanden hast, der dir in stressigen zeiten den rücken frei hält, ist es zu machen! aber stell dich drauf ein, dass es nicht leicht wird und überzeuge dein umfeld, du wirst die unterstützung brauchen.