PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie?!



Seiten : [1] 2

Bjoern83
25.01.2007, 20:07
Nachdem sich netterweise viele an meinem Thread zu den kleinen Fächern beteiligt haben, nun meine nächste Frage:
Mir ist schon klar, dass man Aminosäuren, Kohlenhydrate und TAG aufmahlen können sollte. Was muss man denn noch wirklich an Strukturformeln fürs Physikum draufhaben?? Cholesterin, prägnante Produkte von sämtlichen Stoffwechselwegen??? Im Mündlichen ist das sicherlich noch stark vom Prüfer abhängig, aber der Rest ist doch Wahnsinn ... :-kotz
Dann lasst mal hören, ihr (liebe Leidensgenossen) und ihr (die es schon hinter sich haben)! :-stud

Flauscheding
25.01.2007, 20:18
Huhu Bjoern,
also ich halte es so: Glucose, Fette, ATP, AS, die Purin- und Pyrimidinbasen sollte man schon malen können. Auch das Cholesterin mit dem Sterangerüst, vielleicht noch Adrenalin/Noradrenalin, AcetylCoA und das wars.
Mündlich kommts halt auf den Prüfer an, aber fürs schriftliche belasse ich es damit, dass ich o.g. erkennen kann. Allerdings muß ich zugeben, BC noch nicht gekreuzt zu haben, insofern wäre es sicherlich sinnvoll, sich das mal im GK anzuschauen. Da sollte es schnell ersichtlich sein, was wirklich benötigt wird.
Mündlich siehts bei uns so aus, dass es wirklich von Prüfer zu Prüfer stark schwankt.Da gibts zwischen "Glucose reicht aus" und "jede Strukturformel aller Stoffwechselwege" wirklich alles. Am besten nachfragen oder Prüfungsprotokolle ansehen. Übertreibs fürs schriftliche nicht :-) :-) .
Grüße,
Flausche

trina1081
25.01.2007, 20:35
Also wir mussten im mündlichen auch die Vitamine zeichnen können.
Folsäure,Biotin,Pyruvat, NAD bzw NADP AcetylCoA, die Stoffwechselprodukte, AS, die wichtigsten Fette und Kohlenhydrate wurden schon im Praktikumstestat gefragt und waren daher sowieso Pflicht.

Viel Spass und viel Glück

trina

Xela
25.01.2007, 22:27
ich habe ein gutes physikum gemacht ohne je eine einzige strukturformel auswendig zu wissen. habe nie eingesehen, wofür ich die lernen sollte. hatte aber bc auch nicht im mündlichen- vielleicht hätt ich dann zumindest die as gelernt.

Nilani
25.01.2007, 22:40
Tja Xela, da hattest du wohl Glück, denn dank der neuen AO hat inzwischen jeder Physikumskandidat die BC-Prüfung mündlich mit drin.

Und Trina ... danke für die Vorinfo. Hat zwar noch 1,5 Jahre Zeit, aber gut zu wissen, dass die Biochemiker wirklich noch so verrückt sein sollen, wie man es hört. Im 3. SJ ist wohl gerade eine Seminargruppe komplett durch die Klausur gefallen :-nix

trina1081
25.01.2007, 22:43
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Biochemiker sind der Horror der Vorklinik. Ähnlich wie die Mibis in der Klinik. Ist das Zufall, dass die zusammen in einem Haus sind?? :-))

Aber Nilani: Man kann das auch ganz entspannt angehen. Einfach gut auf jedes Praktikum mit dem großen Löffler vorbereiten, dann geht das schon. Und Prof R. einfach mal zeigen, wo der Hammer hängt.

Gruss, trina

Xela
25.01.2007, 23:11
Tja Xela, da hattest du wohl Glück, denn dank der neuen AO hat inzwischen jeder Physikumskandidat die BC-Prüfung mündlich mit drin.

tja- das tut mir leid. dann ist wohl doch lernen angesagt.. aber nicht gleich mit dem grossen löffler, oder?

roger rekless
26.01.2007, 01:54
also die biochemiker in bonn sind hochgradig verrückt :-D
gibt n paar freaks bei uns, die einen die komplette cholesterinsynthese aufmalen lassen... und ähnliche späße. das wiederum verdirbt dem studenten dann den spass...

trina1081
26.01.2007, 08:33
tja- das tut mir leid. dann ist wohl doch lernen angesagt.. aber nicht gleich mit dem grossen löffler, oder?

Bei uns ist zur wöchentlichen Praktikumsvorbeireitung das Standardwerk. Und die, die Prof R. im mündlichen hatten, haben auch alle mit dem gelernt. Anders gehts bei dem wohl auch nicht.

catgut
26.01.2007, 11:27
Bei uns war der kleine Löffler auch zu wenig. Da musste schon der große her. Aber dass unsere Profs auf den Löffler aufbauen ist auch kein Wunder, immerhin hat der Herr Löffler bis vor ein paar Jahren den Lehrstuhl hier innegehabt. Nur die jungen, die spinnen auf den Stryer.
Also, so die grundlegenden Stoffwechselwege wie man sie auf den Postern findet (z.B. von Urban), die sollte man schon können.
Gut, die FS-Synthese kann ich auch nur ungefähr und die Cholesterin-Synthese könnte ich zwar beschreiben, aber net malen, aber der Rest ist einfach Basics. :-))

GOMER
26.01.2007, 11:37
Also bei uns hieß es: Sie können auch eine 1 bekommen, wenn sie die AS nicht zeichnen können...

schwarzwald
26.01.2007, 11:43
Also bei uns hieß es: Sie können auch eine 1 bekommen, wenn sie die AS nicht zeichnen können...

Hey Dominik,
die Frage ist nur,
was wir dann alles Außergewöhliches malen können müssen ;-)
Ich erinnere nur an die VL dieses Semester bei Frau Prof. -
82 Folien in 90min und das war ja nur "das Grobe" laut ihr..... :-nix

GRUSS :-winky

Dr. Jackyll
26.01.2007, 12:03
ich konnte nie irgendwas malen (gut, AS erkennen, die einfachen malen, grundsätzlicher Aufbau von Fetten etc.... und Glukose, Mannose,etc.)

ich hab das Physikum 2 mal geschrieben (also das schriftliche) und es kam nie irgendeine Formel dran (soweit ich mich erinnere). Für Chemie musste man mal ne Gruppe erkennen oder ne Bindung, aber das wars auch schon!

und wie gesagt, Glukose usw. sind ja mit den kleinen Merksprüchen wirklich nicht sooo schwer.
Im mündlichen hats gerecicht wenn man den anfang malen konnte oder wusste wies aufgebaut war. Bei den kleinen Details haben die nicht so drauf geschaut, das hat die sogar selber noch dran gemalt :-)) und der Prüfling hat trotzdem ne 1 bekommen!

schwarzwald
26.01.2007, 12:11
Im mündlichen hats gerecicht wenn man den anfang malen konnte oder wusste wies aufgebaut war. Bei den kleinen Details haben die nicht so drauf geschaut, das hat die sogar selber noch dran gemalt :-)) und der Prüfling hat trotzdem ne 1 bekommen!

Das sind ja mal gute Nachrichten !!! :-top
Hoffentlich bleibts auch so... :-))

alive
26.01.2007, 13:14
Hey Dominik,
die Frage ist nur,
was wir dann alles Außergewöhliches malen können müssen ;-)
Ich erinnere nur an die VL dieses Semester bei Frau Prof. -
82 Folien in 90min und das war ja nur "das Grobe" laut ihr..... :-nix

GRUSS :-winky

Die Frau ist nur PD! Nix Prof.!!! Umso schockierter bin ich immer wieder was die sich alles rausnimmt.

schwarzwald
26.01.2007, 18:22
Die Frau ist nur PD! Nix Prof.!!! Umso schockierter bin ich immer wieder was die sich alles rausnimmt.

Ey, stimmt alive !!! :-))

Bjoern83
26.01.2007, 18:54
Donge, donge für wieder mal rege Beteiligung...
Duale Reihe BC+Memocards BC sind bei mir jetzt die Marschrute. Mal schauen, was überhaupt möglich ist, *räusper*, also wie viel mein Sieb behält. :-sleppy

GOMER
26.01.2007, 19:12
Die Frau ist nur PD! Nix Prof.!!! Umso schockierter bin ich immer wieder was die sich alles rausnimmt.

Naja, so groß ist der Unterschied zwischen einem Priv.-Doz und einem Prof. nun auch nicht.

Gersig
26.01.2007, 19:45
...um nicht zu sagen: da gibts eigentlich nur einen klitzekleinen Unterschied

Bjoern83
09.02.2007, 11:55
So langsam sehe ich Licht am langen BC-Tunnel...
Ok, ein paar Zucker/Fette/Proteine zu erkennen geht ja noch, aber dass Mainz tatsächlich die einzelnen Steroide nach Unterschieden abfragt, ist mehr als Korinthenkackerei!

Na ja, wie schaut das bei euch mit den Gentechnik-Methoden? Reichts aus wenn man grob was zu sagen kann, oder wird das vllt auch mündlich gefragt?? :-nix

Reinhaun. Das wird schon... ;-)