PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proband in der klinischen Pharmakologie



Dr. Pschy
25.01.2007, 20:04
Ich hab auf die schnelle keinen freddy ueber die Thematik gefunden, deshalb mal auf ein Neues (und ich denke hier passts auch rein):

Wer hat schon mal Proband gespielt? Erzaehlt mal eure Erfahrungen.

Ich spring morgen ins kalte Wasser:
Unsere klin. Pharm. hat eine Methodik entwickelt, den Grippe-Impfstoff nicht nur im Huehnerei zu kultivieren, sondern in Nierenzellen von Meerkatzen (fragt mich aber nicht, wo da der Vorteil liegt). Das Ganze ist Phase 3, letztes Jahr schon mal gelaufen und soll relativ risikolos sein (ja ich weiss, ganz ohne gehts bei Protein-Geschichten nie, Auto-Immun-Reaktionen usw.).

Aufgrund der Tatsache, dass es nicht das Risiko sonstiger Studien aufweist, wenig Zeitaufwand bedeutet, wirklich ordentlich entlohnt wird und einen eventuellen Grippeschutz bietet riskier ichs.

Hellequin
25.01.2007, 21:39
Hast ja noch die Chance in der Placebogruppe zu landen.

Ich hab mal bei uns an einer Phase 3 Studie für einen neuen Impfstoff gegen japanische Enzephalitis teilgenommen. Mittlerweile hab ich auch die Bestätigung das es der Impfstoff war, den ich bekommen hab. Nebenwirkungen hab ich keine gehabt. Und was tut man nicht alles für Geld.

Skalpella
25.01.2007, 21:47
Wieviel gibt das so ungefähr? :-))

Hellequin
25.01.2007, 21:55
Wieviel gibt das so ungefähr? :-))
250€

Sehr viel mehr kriegt man an den Unis aber meist afaik nicht.
Auf dem kommerziellen Pharmastrich gehts so bei 1000€ los, da wird man aber meist auch ein paar Tage interniert und die Medikamente sind häufig in einer früheren Testphase.

Dr. Pschy
25.01.2007, 22:07
Bei mir sinds auch 250 Knoedel. Ist fuer einen Zeitaufwand von 5x10 min (Vorsorge, impfen, 3x Blutentnahme) aber voll ok. Ich hoff einfach, dass ich nicht grad ne Anaphylaxie entwickel, dann passt das schon.

Dr. Jackyll
26.01.2007, 11:10
Ich hoff einfach, dass ich nicht grad ne Anaphylaxie entwickel, dann passt das schon.
vermachst du mir dann das verdiente geld?? ;-)

Skalpella
26.01.2007, 11:15
O.K., das hört sich ja schon mal net schlecht an.
Gibts hier niemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit sowas?

Rumpelstilzchen
26.01.2007, 12:11
Ich habe bisher genommen:

- an zwei Tagen jeweils anderthalb Flaschen Imodium akut plus Chinidin, war mäßig prickelnd, aber gut bezahlt
- einmal Codein
- einmal Methadon (war mein Lieblingsversuch)
- und einmal eine Tablette Dexamethason, um irgendeinen Stoffwechselweg zu verfolgen

Am schönsten war der Methadonversuch, da bekam ich gewichtsadaptiert ein Becherchen zu trinken, erst war nix, dann war ich lustig, dann war ich müde und hab den Rest des Tages verpennt. Ich hatte noch einen Mitprobanden, dem ich im Verlauf dann mehrfach die Nierenschale gebracht habe, aber mir ging's prächtig.

Das Codein nahm ich morgens vor dem Pathologiekurs und habe mitten im Kurs beim Mikroskopieren einen kurzen aber heftigen Rausch erlebt, und das war's.

Über den Loperamidversuch kann ich nur sagen, daß mir speiübel von dem Zeug war und ich bis heute nichts in der Farbe und dem Geschmack von Imodium flüssig zu mir nehmen kann. Am jeweiligen Tag danach hatte ich Kreislaufprobleme, was aber auch am Chinidin gelegen haben kann. Aber gekotzt hab ich nie, darauf bin ich stolz.

Godereon
26.01.2007, 15:32
Mache gerade an einer SSRI-Studie mit... Durch die Pillen soll wohl die Aufmerksamkeit gesteigert werden, was sich durch verschiedene visuelle und akustische Tests zeigen lässt... Naja, bis jetzt habe ich noch nicht so viel gemerkt...

Da es von der Uni aus ist, gibt es nicht so viel Kohle... 110€ für 3 Termine

Aber was man nicht alles macht ;-)