Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präppkurs und so

Seiten : 1 [2]

Cranium
27.01.2007, 10:37
in mannheim gibts bisher nur ne Demoleiche, also vielleicht eine alternative für Leute die sich das nicht zutrauen (wobei ich persönlich es nicht missen wollen würde)
Demoleichen? Also eine art Kunststoffpuppe? Die Präppen nicht echt?:-keks

Cranium
27.01.2007, 10:49
So ein mit Formalin getränkter Lungenflügel ist der Burner ;-) Sozusagen der _Augen_burner :-)

Naja, hab auch lieber Handschuhe benutzt, obwohl ja alles steril ist.

Also von steril, kann da keine Rede sein.
Sie sind keimarm!

Nicht umsonst ist es strengstens verboten Luge, Lymphknoten und Hirn anzuschneiden! (zumindest hier in der Hammaburg)

Und zum Thema Handschuhe:
Handschuhe unbedingt angebracht. Formalin ist eine Formaldehydverbindung, also auch Cancerogen!
Das man das Zeug stundenlang einatmet, schon schlimm genug. Da muss man es nicht auch noch über die Haut aufnehmen.
Und auserdem würde ich es, mal milde ausgedrückt, höchstgradig unangenehm finden, wenn man das Leichengewebe und die Flüssigkeit unter den Fingernägeln bekommt. :-kotz

Wegen der Formalinproblematik ist man hier in der Hammaburg dazu übergegangen, die Leichen mit einer Alkoholischen Lösung zu präparieren.

Und was den Geruch angeht:

Zum Ende des Präpkurses, hatten die aber schon einen ganz schön happigen Eigengeruch!
Vor allem wenn man an einen anderen Tisch gegangen ist, andere Leichen haben imenz doller gerochen, als die eigene, da man sich an den Geruch der eigenen Leiche gewöhnt.

Ich fand den Kurs eher stupide!
Also aufs Präppen bezogen. Eigentlich immer das Gleiche. Der Lernstress war aber schon einigermaßen arg.
Aufs Präppen hätte ich gerne verzichten können.:-keks

Grübler
27.01.2007, 12:56
Das mit dem verbotenen Anschneiden hat aber wahrscheinlich andere Gründe, als irgendwelche Keime im Hirn oder der Lunge. Wäre ja schon sehr pathologisch zu Lebzeiten gewesen.

Bei uns waren die Gehirne auch "nur" in Formalin eingelegt, und unsere Vorpräps haben die mit uns fachgerecht geschichtet. Zu den Kurszeiten. Ich bin mir sicher, dass man uns vorher über solche Gefahren aufgeklärt hätte.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man ohne Handschuhe Keime von sich auf das Präparat überträgt. Damit würde es ja dann nicht lange dauern mit Schimmelbefall.

Skalpella
27.01.2007, 13:35
Was es mit Lunge und Lymphknoten auf sich hat, würd ich auch gern wissen. Wir durften LKs und Lunge schnippeln,was wir wollten. Gehirn war in Neuroannatomie ein eigener Kurs. Durften wir aber auch nach der Vorschichtung durch den Tutot weiterschnippeln...
Unsere Anatomen loben immer ihre Präplösung: Formalin und großer Alkoholanteil. Der Gestank hielt sich in Grenzen, war auch kaum augenreizend.

Xela
27.01.2007, 14:03
Wollen wir mal wieder durch die Nase atmen?
Ich glaube nicht, dass ich hier eine Belehrung in ethischen Grundlagen nötig habe.
Nicht nachdem, was ich gesehen hab, wie sonst noch so im Präpsaal vorgegangen wird. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen.
Nur so viel: Ich weiss schon sehr gut, wo die Grenzen liegen.
schön, dass du weisst, wo die grenzen liegen. es geht mir gar nicht darum, was im präpsaal sonst noch alles passiert, das weiss ich aus eigener erfahrung zur genüge. ich finde einfach die art, wie du darüber sprichst ziemlich daneben. du kannst da von mir aus machen, was du willst, aber vielleicht solltest du damit nicht öffentlich angeben, sondern lieber die klappe halten?

@cranium: danke!

skydive
27.01.2007, 14:18
Ich glaube einfach, dass Deine Antenne, was gewisse Sachen angeht, etwas schief steht.
Ich kann kein öffentliches Angeben feststellen.
Und ehrlich gesagt habe ich jetzt hier auch keine Lust mehr, mich mit so einer ******** auseinanderzusetzen. Wenn Du meinst zu wissen wie ich drauf bin, dann kann ich Dich nicht davon abhalten, aber mach dann bitte auch das, was Du selber propagiert hast: Die Klappe halten.

skydive
27.01.2007, 14:22
Also von steril, kann da keine Rede sein.
Sie sind keimarm!

Nicht umsonst ist es strengstens verboten Luge, Lymphknoten und Hirn anzuschneiden! (zumindest hier in der Hammaburg)

Unser Anatomie-Dozent hat uns gesagt, dass die Handschuhe eigentlich nur eine psychologische Sache sind.
Das Formalin käme ohnehin durch (ist ja auch gut zu riechen) und eine Gefahr bestünde, was Infektionen angeht, 100%ig auch nicht. Das sagt er quasi jede Woche mehrmals.
Zudem hat er gesagt, dass es vor zehn Jahren noch ganz üblich war, ohne Handschuhe zu präppen.

Weißes_Rössel
27.01.2007, 14:38
Zudem hat er gesagt, dass es vor zehn Jahren noch ganz üblich war, ohne Handschuhe zu präppen.

Davon erzählen unsere Dozenten auch immer. Die Hände nur eingefettet und dann gings los. Und das war ja soooo toll, da konnte man noch erleben, wie sich der Kram wirklich anfühlt.......

Ich finds mit Handschuhen schon ok. Ich hatte im Präpkurs immer welche aus Nitril, da haben die Hände auch nach dem Präppen nicht gestunken.

Den Gedanken ohne Handschuhe in den Gedärmen rumzuwühlen finde ich nicht so erheiternd....
:-((

Logo
27.01.2007, 15:10
Ehm... Die Leichen sind nicht frisch und liegen zum Teil mehrere Jahre fixiert rum. Für die Fixierung wird bekanntermaßen die Lösung in die Femoralis gepumpt sodaß sich die Leiche quasi von innen heraus fixiert. Dabei quellen die z.T. richtig auf und geben die Lösung dann langsam über die Haut wieder ab.
Ergo:
Die sind -gut fixiert- komplett durchgesippt mit Fixierlösung. Natürlich sind die nicht steril (nehmt mal Wiki oder ein Mibi-Buch in die Hand und schaut was "steril" heißt) aber welcher gängige Erreger/Virus soll da bitte überleben? Null. Ich hätte auf der Mensatoilette manchmal gröbere Bedenken...
Die Präparatoren hier in Kiel heben auch gerne mal ein Präparat aus der Lösung mit dem nackten Arm/Hand. Das ist deren Job, wenn das böse wäre, würden die das wohl nicht machen. Ich finde das auch für mich unschön - aber das ist -wie geschrieben- eher so ein Psychoding.

An den Threadstarter:
Im Moment wird/wurde in Kiel ein Film von Arte/WDR über den Präpkurs gedreht. Wenn ich bescheid weiß, wann der veröffentlicht wird, werde ich es sicher irgendwo posten...

LOGO

Alucituc
27.01.2007, 16:18
Im Moment wird/wurde in Kiel ein Film von Arte/WDR über den Präpkurs gedreht. Wenn ich bescheid weiß, wann der veröffentlicht wird, werde ich es sicher irgendwo posten...

LOGO
Au ja! Würd mich auch interessieren!
Vor ein paar Jahren wurde in Freiburg "Tisch Nr.6" gedreht, der auch vom Präp-Kurs handelt. Kann man allerdings nur beim Produzenten Gambit direkt kaufen und net so im allgemeinen Handel.

http://www.thieme.de/viamedici/studienort_freiburg/interessantes/tischnr6.html

Cranium
27.01.2007, 16:58
Unser Anatomie-Dozent hat uns gesagt, dass die Handschuhe eigentlich nur eine psychologische Sache sind.
Das Formalin käme ohnehin durch (ist ja auch gut zu riechen) und eine Gefahr bestünde, was Infektionen angeht, 100%ig auch nicht. Das sagt er quasi jede Woche mehrmals.

Na ja, bis 1894 hat man auch noch ohne Handschuhe operiert.:-keks

Was üblich war oder ist, muss nicht richtig oder gefahrlos sein.
Bei uns hieß es immer, es besteht so gut wie keine Infektionsgefahr, aber um sicher zu sein, werden Handschuhe empfohlen.

Anders ist es bei den Lymphknoten, Hirn und Lunge!
Unsere Dozentin hat extra betont, das diese nicht angeschnitten werden sollte.
Gerade in den Lungen und Lymphknoten können verkapselte Keime überleben, sagte sie.

Das war jedoch im Extremitäten und Rumpfwand präppen.

Kopf und Situspräppen habe ich erst nächstes WS.
Vielleicht wird das Hirn ja extracraniell in Fixierlösung eingelegt, bevor es zerlegt wird und die Lunge nach dem Herausnehmen ebenfalls?

skydive
27.01.2007, 17:04
Anders ist es bei den Lymphknoten, Hirn und Lunge!
Unsere Dozentin hat extra betont, das diese nicht angeschnitten werden sollte.
Gerade in den Lungen und Lymphknoten können verkapselte Keime überleben, sagte sie.

Anders unser Dozent: "Den Lymphknoten schneiden wir mal auf, bei Rauchern sind die innen oft schwarz"

...mal davon abgesehen, dass ich nicht wissen möchte, wie viele davon im subkutanen Einheitsbrei ohnehin unwissend/ungesehen zerschnitten werden...

.

Vielleicht wird das Hirn ja extracraniell in Fixierlösung eingelegt, bevor es zerlegt wird?

Also wir - bzw. der Dozent - haben am Donnerstag den Schädel aufgesägt.
Zit. des Dozenten: "Aber weiter präpariere ich jetzt mal nicht, das mach' ich mit dem Neuro-Kurs nächste Woche"

Cranium
27.01.2007, 17:11
Anders unser Dozent: "Den Lymphknoten schneiden wir mal auf, bei Rauchern sind die innen oft schwarz"

............................
Also wir - bzw. der Dozent - haben am Donnerstag den Schädel aufgesägt.
Zit. des Dozenten: "Aber weiter präpariere ich jetzt mal nicht, das mach' ich mit dem Neuro-Kurs nächste Woche"

Na hoffentlich sind die schwarzen Ablagerungen in den LK nicht doch lauter verkapselte Keime!?:-))

Aber allgemein kann man sich jetzt natürlich fragen:

WO LIEGT DIE WAHRHEIT??:-? :-nix

Schon erstaunlich wie sich die Aussagen an den Fakultäten unterscheiden..........
.....macht mir irgendwie Sorge.

mezzomixi
27.01.2007, 17:42
Also wir durften alles aufschneiden. Bloß bei einer Leiche hatten wir an der Lunge eine seltsame Struktur, von der keiner genau wusste, was das war. Die durften wir nicht anlangen ;-)

Flauta
27.01.2007, 17:44
Die Laune, Vorgehensweise und Auffassungs"laune" des Präppens kann auch schon innerhalb einer Uni von Dozent zu Dozent stark variieren....

KingLoui
27.01.2007, 18:08
Also ich habe höchstpersönlich, das Gehirn zersäbelt und bisher sind keine Keime aufgetaucht :-))

Ne im Ernst ohne Handschuhe würde ich niemals präppen, aber von Lymphknoten, Lunge und Gehirn hat uns beim präppen niemand gewarnt!

Solara
27.01.2007, 22:56
Hätte auch nicht ohne Handschuhe präppen gewollt - aber Prof Putz macht das nur ohne ;-) - er kann's nicht anders, sagte er.
Warum sollte ich aber ohne Handschuhe rumwerkeln, BEs mach ich ja auch mit Handschuhen.

Hirn haben wir auch ganz normal geschnibbelt, Lunge ebenfalls schön ausgehölt - war schön grau-schwarz :-)) !

LK sind mir nicht so in Erinnerung geblieben.

catgut
28.01.2007, 11:29
Hätte auch nicht ohne Handschuhe präppen gewollt - aber Prof Putz macht das nur ohne ;-) - er kann's nicht anders, sagte er.
Warum sollte ich aber ohne Handschuhe rumwerkeln, BEs mach ich ja auch mit Handschuhen.

Hirn haben wir auch ganz normal geschnibbelt, Lunge ebenfalls schön ausgehölt - war schön grau-schwarz :-)) !

LK sind mir nicht so in Erinnerung geblieben.

Ich hab mir damals gleich das Herz geschnappt, weil Lunge so eine Fitzelarbeit war. Das Blut aus den Gefäßen picken.. hmmmm, wundervoll.

LK haben wir irgendwie nie gefunden :-sleppy

Unser Prof (inzwischen im wohlverdienten Ruhestand) hat auch nie Handschuhe angezogen, aber das war seine Sache. Ich hätte das schon wegen dem Geruch, den bekommt man ja so schon kaum weg, nicht gern gehabt.

Der Geruch von Desinfektionsmittel vom KPP war übrigens schlimmer. Ich hab das in der Gerontopsychatrie abgeleistet, da musste man sich alle fünf Minuten desinfizieren (man macht es aber bald freiwillig) und danach kommst Du heim und möchtest was essen und der Drecksgeruch bleibt einfach. Dagegen haben unsere Leichen nach Veilchen geduftet.

ovis
28.01.2007, 14:56
Hi!

zum Thema infektiös: hab mal irgendwo in einem Paper gelesen, dass in Versuchsreihen mit verschiedenen Erregern (Bak, Viren, Pilze und auch diverse Parasiten) einzig das M. tuberculosis nach Behandlung mit gängigen Fixierlösungen in relevanten Populationszahlen (gelegentlich) überlebt hat. Deshalb vielleicht die Lunge?!

Glaube mich aber auch zu erinnern, dass Patienten mit bekannter offener Tbc und ein paar anderen Krankheiten nicht für die anatomische Sektio freigegeben werden?!

Wenn ich die Stelle wieder finde, kann ich euch einen Link posten.
Grüße
ovis

P.S.: hier noch was zum Schaudern, wen's interessiert ;-)
Kaufman MH.
Dangerous dissections: the hazard from bodies supplied to Edinburgh anatomists, winter session, 1848-9.
J R Coll Physicians Edinb. 2005 Oct;35(3):268-74.