PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präppkurs und so



Seiten : [1] 2

degro211
25.01.2007, 21:12
Hallo,

ich habe vor nach meinem Abi (Ende des Jahres) Medizin zu studieren. Das war schon immer mein Wunsch. Aber ich würde gerne mal wissen was man so im Präppkurs macht. Ich meine Leichen anschauen usw. ist mir klar. aber wie geht so was vor sich. muss da jeder was machen? ODer nur gucken? Wird das (doofe Frage vielleicht) schichtweise gemacht, also erst haut, muskeln, ect.? Wie ist es mit dem Geruch? Wonach riecht es im Saal? Wie in einer Leichenhalle? Was muss man eigentlich alles sehen können als Medi-Student? Was sind so die schlimmsten Sachen die ihr erlebt habt? Ich selber habe bereits eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht, aber das ist ja nur ein klacks im Vergleich zu dem was mich erwarten wird?!

Wäre für ein paar hilfreiche Infos sehr dankbar.

Danke und Gruss

degro211

roger rekless
25.01.2007, 21:19
Normalerweise bist du mit nem Haufen anderer Studis am Tisch (6-12 je nach Uni), und man "zerlegt" die Leiche nach nem bestimmten Plan. Am Anfang erstmal die Haut runterpräpariert, und dann widmet man sich den verschiedenen Bereichen: Extremitäten, Kopf, Situs usw. Jeder Student sollte eigentlich mithelfen, da die Leiche bis zu den verschiedenen Testaten, die i.d.R. über eine bestimmte Körperregion gehen, gut präpariert sein muss. Allerdings gibts auch immer wieder welche, die sich erfolgreich drücken, und eher alle 5 min ne Raucherpause machen =) Ein bissl rumschnibbeln sollte man aber, damit man auch ein Gefühl für die Leiche kriegt, immerhin finden die Prüfungen an ihr statt.

Der Geruch ist harmlos, es riecht nicht nach Verwesung oder so, die Leichen sind in Formalyn fixiert... das kann manchmal etwas die Augen zum Tränen bringen, und oft ist man etwas anfälliger für Erkältungen, da das Zeug die Schleimheute fixiert :-oopss

Schlimme Sachen erlebt man keine, das ganze ist relativ Harmlos und nicht ekelhaft oder so... Blut gibts auch keines zu sehen, und da die Leichen ein Jahr lang fixiert wurden, sehen sie auch relativ unwirklich aus.

Es ist halt ne Menge Stoff, den du auf die Kette bringen musst, aber das ist dir bestimmt bewusst. Je mehr man aktiv mitmacht, desto weniger muss man aus den Büchern lernen. Ich konnte immer die Regionen, in denen ich gepräppt habe super, dafür die anderen nicht so :P

Gruss
Roger

Xela
25.01.2007, 21:25
hey du!
der präpkurs ist sicher ein thema, um das sich viele mythen ranken und vor dem viele zittern. genau deshalb ist das thema hier schon bis zum umfallen diskutiert worden. du bist neu- das kannst du nicht wissen. per suchfunktion findest du bestimmt dutzende alter threads, die sich um die makroskopische anatomie drehen. schau mal nach, die antworten auf deine frage solltest du so finden.

das ist einfach ein riesenthema- deshalb suchfunktion. aber ganz kurz: wenn man sich erstmal an den kurs gewöhnt hat, dann wirds gar nicht so schlimm im präpkurs. hat sogar irgendwann spass gemacht. für mich war das im nachhinein einer der besten kurse, in dem ich viel wissen erworben habe. das schlimmste an der sache war der lernstress, nicht die leichen.

alex.

Solara
25.01.2007, 21:31
für mich war das im nachhinein einer der besten kurse, in dem ich viel wissen erworben habe. das schlimmste an der sache war der lernstress, nicht die leichen.



genauso ist es - anfangs habe ich es gehasst - schließlich gingen dafür 6 Wochen Semesterferien drauf und man hat die 6 Wochen täglich gepräppt :-peng - der Lernstress hat mich wahnsinnig gemacht, aber im Nachhinein war's der beste Teil der Vorklinik !!

catgut
25.01.2007, 21:31
1. Natürlich muss jeder selber schnibbeln, sind ja net bei den Physiotherapeuten :-))
2. An den Geruch gewöhnt man sich, irgendwann wünscht man sich nach der ganzen Theorie sogar wieder zurück zur Leiche.
3. Wir haben mit der Haut angefangen, dann das Fettgewebe herausgefitzelt, Faszien freigelegt, dabei mit großer Wahrscheinlickeit wichtige Nerven durchtrennt ( :-wow ), dann die oberflächlichen Muskeln durchtrennt, um die profunden zu sehen. Im Situs (also Brust- und Bauchraum) gehst du dann ähnlich vor, nur dass wir da dann die Organe teilweise entnommen haben, um sie besser herauszupräparieren.
4. An jedem Tisch hatten wir zusätzlich zum Prof noch einen Tutor, ein Medi aus höherem Semester, der uns angeleitet hat und uns geholfen hat, wenn wir wieder mal ganz doof gefragt haben "Oh, war das GEfäß jetzt wichtig?"
5. Präppen macht Spaß. Keiner ist umgefallen, keinem ist übel geworden.
6. Man ist dermaßen mit Lernen beschäftigt, dass irgendwann gar nicht mehr auffällt, dass da mal ein Mensch hinter der Leiche war.

Summa summarum: Präppen ist eins der schönsten Praktika der Vorklinik.

Wenn Du noch mehr wissen willst, versuch doch mal die Suchfunktion oder rtfm.

mezzomixi
25.01.2007, 21:36
5. Präppen macht Spaß. Keiner ist umgefallen, keinem ist übel geworden.


Also bei uns sind am 1. Tag damals einige umgekippt. Bezeichnenderweise ausschließlich Kerle. Einer ist gegen die Heizung gefallen.. Aua :-wow

Dr. Jackyll
26.01.2007, 11:04
in mannheim gibts bisher nur ne Demoleiche, also vielleicht eine alternative für Leute die sich das nicht zutrauen (wobei ich persönlich es nicht missen wollen würde)

skydive
26.01.2007, 17:08
Also ich find präppen teilweise ziemlich dröge. Drei Stunden lange Beine und meistens macht man immer das gleiche.
Nur letztens nicht, da durfte ich die Wirbelsäule aufsägen *brruuuummmm*
In meinem Übermut habe ich zwecks allgemeiner Belustigung sogar für den letzten Präptag im Semester "oldschool"-Präppen angekündigt: Präppen ohne Handschuhe.
Mal sehen, ob ich das wirklich durchziehe :-))

mezzomixi
26.01.2007, 17:11
Was an Präppen ohne Handschuhe nun belustigend oder spektakulär sein soll, weiß ich allerdings nicht.. Dennoch: Viel Spaß dabei.

Xela
26.01.2007, 20:09
Also ich find präppen teilweise ziemlich dröge. Drei Stunden lange Beine und meistens macht man immer das gleiche.
Nur letztens nicht, da durfte ich die Wirbelsäule aufsägen *brruuuummmm*
In meinem Übermut habe ich zwecks allgemeiner Belustigung sogar für den letzten Präptag im Semester "oldschool"-Präppen angekündigt: Präppen ohne Handschuhe.
was daran zur allgemeinen belustigung beitragen soll- keine ahnung. klar kannst du ohne handschuhe präppen wenns dir spass macht, aber wenns nur darum geht zu zeigen, wer der härteste ist find ich das arm. nen gewissen rest an würde sollte man im präpsaal schon an den tag legen.

Eilika
26.01.2007, 20:16
Bei uns haben neben dem Prof auch andere ohne Handschuhe gepräppt... ist ja an sich nur ne Frage, ob man es selber eklig findet oder nicht...
Und die "schlimmen Sachen" kommen später, die haben nämlich (für mich) nichts damit zu tun, irgendwas zu sehen, sondern mit den Schicksalen, die da irgendwann auf einen zukommen...

Alucituc
26.01.2007, 20:39
Bei uns haben neben dem Prof auch andere ohne Handschuhe gepräppt...
...also wenn ich dran denk, wie mir die Augen tränen, wenn unsere Leiche mal wieder "frisch eingelegt" ist, dann will ich lieber nicht dran denken, da ohne Handschuhe drin rumzupopeln...Zumal der Formalingeruch von den Händen so schon erst nach nem Tag weggeht...
Brrrrrrrrrrrrrrr!

Grübler
26.01.2007, 20:56
So ein mit Formalin getränkter Lungenflügel ist der Burner ;-) Sozusagen der _Augen_burner :-)

Naja, hab auch lieber Handschuhe benutzt, obwohl ja alles steril ist.

mezzomixi
26.01.2007, 20:58
Ist bestimmt auf Dauer auch nicht allzu gut für die Haut.. ;-)

skydive
26.01.2007, 21:53
was daran zur allgemeinen belustigung beitragen soll- keine ahnung. klar kannst du ohne handschuhe präppen wenns dir spass macht, aber wenns nur darum geht zu zeigen, wer der härteste ist find ich das arm. nen gewissen rest an würde sollte man im präpsaal schon an den tag legen.


Donnerwetter, wie steil geht's denn hier ab, wenn man mal sowas postet. Hehe.

Xela
27.01.2007, 02:56
Donnerwetter, wie steil geht's denn hier ab, wenn man mal sowas postet. Hehe.
das ist mein ernst - der präpsaal ist kein spielplatz und dient nicht deiner belustigung.

Eilika
27.01.2007, 07:54
OK.... das ist jetzt zwar am Thema vorbei, aber dient vielleicht der Erklärung... in Leipzig werden die Leichen nicht mit Fomalin sondern mit einer aufsteigenden Alkoholreihe konserviert... ist glaub ich nicht so schädlich für die Hände...
Und ansonsten finde ich auch, dass man über dieses Thema keine Witze machen sollte... es ist weder besonders toll noch besonders lustig ohne Handschuhe zu präppen... also bitte wieder back to topic!

skydive
27.01.2007, 08:09
das ist mein ernst - der präpsaal ist kein spielplatz und dient nicht deiner belustigung.


Wollen wir mal wieder durch die Nase atmen?
Ich glaube nicht, dass ich hier eine Belehrung in ethischen Grundlagen nötig habe.
Nicht nachdem, was ich gesehen hab, wie sonst noch so im Präpsaal vorgegangen wird. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen.
Nur so viel: Ich weiss schon sehr gut, wo die Grenzen liegen.

Funky24
27.01.2007, 08:57
und noch zum Thema Handschuhe....einige vergessen wohl auch, dass die Leichen sozusagen nur desinfiziert sind und nicht steril....können sich also durchaus noch ein paar hartnäckige Mikroorganismen darin verstecken...
...die machen ja auch nen rießen Aufriss, wenn man sich mal schneidet...wird schon nicht ohne Grund sein....

L.G. Funky

Cranium
27.01.2007, 10:36
.................... du bist neu- das kannst du nicht wissen. per suchfunktion findest du bestimmt dutzende alter threads, die sich um die makroskopische anatomie drehen. schau mal nach, die antworten auf deine frage solltest du so finden.

das ist einfach ein riesenthema- deshalb suchfunktion...................................... ....alex.

Finde deine Reaktion echt spitze!
Sachlich und FREUNDLICH!:-top

Wie oft werden hier Neuankömmlinge gleich mit Vorwürfen und dummen unfreundlichen Sprüchen "begrüßt" wenn sie die Suchfunktion nicht benutzt haben.
:-keks

Leute nehmt euch hier ein Beispiel, wie es gehen kann.