PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UA-Gehalt in Deutschland versteuern



Godereon
26.01.2007, 14:27
Hallo,

ich mache dieses Jahr 2 Monate UA in der Schweiz und bekomme 1000 CHF/Monat... Wie sieht das mit der Steuer in Deutschland aus? Was muss ich bei der Steuererklärung beachten?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus,

viele Grüße,
Chris

Bille11
26.01.2007, 16:18
da du es schon in der schweiz versteuerst.... (vd. 20% sogar)

ICH hab es da auch ausgegeben & nix zu versteuern.

*grins*

Scarlattina
26.01.2007, 22:20
Nein, Du musst definitv nicht versteuern! Du bekommst deswegen ja nicht einmal eine deutsche Lohnsteuerkarte!

Auch als Assistenzarzt in der Schweiz müsstest Du, wenn Du in der Schweiz lebst, keine deutschen Steuern zahlen.

Dafür bist Du in beiden Fällen mit Schweizer Steuern dabei, die Dir aber sofort vom Gehalt abgezogen werden.

Godereon
27.01.2007, 07:49
Danke für die Antworten... Hatte ich mir fast schon gedacht, aber man weiß ja nie ;-)

vg,
Chris

Eilika
27.01.2007, 07:55
Falls Du (bzuw. Deine Eltern für Dich) noch Kindergeld bekommen, dann musst Du es da allerdings angeben! Weil verdient hast Du es ja...

teletubs
27.01.2007, 08:56
aber bei zwei monaten UHU-gehalt ist die wahrscheinlichkeit gering, dass man über die grenze kommt! es sei denn sie verdient sich eine güldene nase dort... ;-) hab´s ja selbst mit meinen acht monaten nicht geschafft und meine ma hat weiter kindergeld bekommen.