PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klebewachs



Seiten : [1] 2

caprice85
27.01.2007, 08:08
weiß jemand zufällig, ob klebewachs beim brennen rückstandslos verbrennt/schmilzt??leider nicht, oder?? :-(

jabba666
27.01.2007, 09:08
weiß jemand zufällig, ob klebewachs beim brennen rückstandslos verbrennt/schmilzt??leider nicht, oder?? :-(
richtig geraten.hast du klebewachs in deiner modellation riskierst du die schönsten lunker....deshalb ist dieses wachs bei gussmodellationen ein absolutes no go.

McZahnAG
27.01.2007, 09:38
selbst der rosa plattenwachs verbrennt nicht rückstandslos !

caprice85
27.01.2007, 10:18
oh damn, dann werde ich jetzt wohl n loch in der krone haben..macht ja nichts, wird nur bewertet..:-( ;-)

jabba666
27.01.2007, 17:46
warum in gottes namen hast du auch klebewachs in die kronenmod eingearbeitet.das zeug ist doch bretthart und lässt sich null in form bringen?? :-nix

caprice85
27.01.2007, 18:40
ja nee, ne ganze krone hab ich damit auch nicht modelliert...;) hab das nur zur fixierung der (höckerspitzen-)kegel benutzt..also auch nicht viel, max ein tropfen pro kegel..

jabba666
27.01.2007, 21:43
fixierung der kegel???mit klebewachs??wer hat dir denn dazu geraten??
aber immer locker.wenn es bewertet wird,hau die krone in den eimer und mach fix ne neue.du verlierst bloss 2 stunden,aber das ist es wert.an einem fehlguss rumlöten kostet dich mehr zeit und bringt es am ende auch nicht.

caprice85
27.01.2007, 22:12
2 stunden???????????sag nicht, dass du das in 2 stunden schaffst, das wäre wirklich deprimierend..;-) wir wachsen in die verschiedenen segmente(sagittales, transversales, kegel, randleiste) in verschiedenen farben auf, das hat jetzt mit vorbereitung marierung der präpgrenze, käppchen herstellen etc bestimmt 2 wochen gekostet..außerdem ist es die herstellung zweier antagonistischer vollgusskronen, d.h ich müsste ja beide kronen (6er) neu modellieren..:-( weder unsre assis noch der kursleiter haben bisher erfahrungen mit klebewachs bei gusskronen gemacht, sie meinten aber, dass der zwar nicht rückstandlos verbrennt, es aber nur dann problematisch wäre, wenn diese kronen für patienten wären, weil das klebewachs irgendwie die metalleigenschaft beeinflusst..aber sonst soll ich so weitermachen alles andere passt nicht mehr in den zeitlichen rahmen

jabba666
28.01.2007, 08:52
dass deine assis da wenig erfahrung haben glaub ich (leider )nur zu gerne.....
diejenigen,die ihr examen absolvieren und in der vorklinik ihre assi zeit absitzen,gehören nunmal nicht zu den könnern ihres fachs,sondern waren schon während ihres eigenen studiums die praktisch schwächsten und erhoffen sich nun vielmehr eine ruhige kugel bei gutem verdienst.vor der tätigkeit draussen haben die doch die hose voll,aber ich schweife ab.........

zu der zeit einteilung:2 wochen erscheinen mir für zwei kronen ein bisschen lang.
jeder normale zahntechniker modelliert sein tagespensum (sagen wir mal beispielsweise 6 -7 kronen ) an einem vormittag,also mit einbetten nicht mehr als 3 -4 stunden.da muss es doch möglich sein für dich eine krone an einem vormittag zu modellieren.knie dich nur richtig rein,es geht,wenn man nur will!

ich hab auch mal angefangen,war auch sehr langsam,aber zwei wochen ist indiskutabel für jemand,der später mit seinen händen arbeiten will......
kopf hoch,augen zu und durch.....

Jasaa
28.01.2007, 10:07
du musst doch auch bedenken, dass sie das wahrscheinlich das erste mal gemacht hat. das war jetzt im tpk oder?

jabba666
28.01.2007, 10:44
schon klar,aber 2 wochen ist echt happig.das sind 10 arbeitstage mit min 5 h labor,ergo 50 stunden.da hätte man bei acht höckern für zwei kronen mehr als 5 h zeit pro höcker!!!!!da ist doch irgendwas nicht in ordnung.....
man rechne das mal hoch:bei in relation echt komplizierten arbeiten,wie bspw. einer 6er endo benötigt man dann 4 monate oder was????

Plotin
28.01.2007, 11:08
dass deine assis da wenig erfahrung haben glaub ich (leider )nur zu gerne.....
diejenigen,die ihr examen absolvieren und in der vorklinik ihre assi zeit absitzen,gehören nunmal nicht zu den könnern ihres fachs,sondern waren schon während ihres eigenen studiums die praktisch schwächsten und erhoffen sich nun vielmehr eine ruhige kugel bei gutem verdienst.vor der tätigkeit draussen haben die doch die hose voll, ....
Dafür sind genau diese Assis (die wir bei uns 'Asis' nennen) die arrogantesten und nichtsnutzigsten Ar**hlöc*er, die man sich vorstellen kann. An der Uni Münster im TPK, in allen Phantomkursen und insbesondere im sogenannten Klümpchenkurs von allen Kursteilnehmern verhasst und gefürchtet. Zähne zusammen beißen, jedes Selbstwertgefühl über Bord werfen und dann durch. Man könnte einen eigenen Thread eröffnen über die vielen Ungerechtigkeiten und Härten, die einem als Studi von dieses Assis in den Weg gelegt werden.

Salmonella
28.01.2007, 11:55
ja nee, ne ganze krone hab ich damit auch nicht modelliert...;) hab das nur zur fixierung der (höckerspitzen-)kegel benutzt..also auch nicht viel, max ein tropfen pro kegel..

echt tolle tipps, die dir da gegeben worden sind....
hört sich fast so an, als hätten sich die assis einen spass mit dir erlaubt....

am besten ist, du fragst das nächste mal mitstudenten/-studentinnen, die schon zahntechnische erfahrung mitbringen nach kleinen kniffen....

find ich echt übel, dass einem am anfang nix anderes übrigbleibt, als das zu tun, was einem irgendwelche assis raten, bloss weil man sich selber noch kaum auskennt......
:-((

caprice85
28.01.2007, 15:28
also bevor meine assis hier von allen zerissen werden- sie können nix dafür und eigentlich sind se alle ganz nett;) niemand hat mir gesagt ich sollte klebewachs benutzen, war meine eigene schuld, aber den fehler hab nicht nur ich gemacht..wie auch immer, aber ich finde der prof, also der kursleiter, sollte wenigstens wissen, wie sich der klebewachs in so ner gusskrone verhält, oder?anyway, ich machs jetzt nicht nochmal, es waren auch keine riesen mengen von dem zeug..
ach, und 2 wochen hab ich dafür strenggenommen auch nicht gebraucht, hatte in den 2 wochen nur 4mal labor und da ist gaaanz viel pause miteingerechnet:-)

@plotin: was hatteste den für schlimm assis im phantom??oder meinste prof. scheutzel?

Jasaa
28.01.2007, 17:30
schon klar,aber 2 wochen ist echt happig.das sind 10 arbeitstage mit min 5 h labor,ergo 50 stunden.da hätte man bei acht höckern für zwei kronen mehr als 5 h zeit pro höcker!!!!!da ist doch irgendwas nicht in ordnung.....
man rechne das mal hoch:bei in relation echt komplizierten arbeiten,wie bspw. einer 6er endo benötigt man dann 4 monate oder was????
jaaaa klar ist das happig, aber bei uns wars auch so, dass man sich für jeden (!) scheiß ein testat holen musste und die assis dann jedesmal noch was zu meckern hatten. da kann das schon manchmal ewig dauern, ohne die assis ginge das halt viel schneller :)
und man will das im tpk meistens ja auch noch gut machen :D

caprice85
28.01.2007, 18:03
hehe, auch beim pingel gehabtß;-)

Recall8
31.01.2007, 20:47
man kann auf testate warten ODER man arbeitet weiter ohne Testate.
selbst mit testaten gehen sachen schief... die testate sagen ja im prinzip nichts aus, mehr als nen nachweis für die arbeitsschritte stellts ja nicht dar,
die testatwarterei habe ich 2 kurse mitgemacht.
jetzt komme ich besser voran, entscheide selbst(!) ob das was ich mache gut ist.
hat aber auch 2 kurse gedauert diese erkenntnis...

Jasaa
01.02.2007, 07:29
wie meinste das jetzt genau? ihr müsst aber auch für bestimmte schritte testate holen oder?
ich kann ja nicht sagen: näääää, ich lass des einfach.

caprice85
01.02.2007, 07:54
ja ne, das geht wirklich nicht..müssen uns jeden einzelnen schritt testieren lassen, sonst geht garnichts..und die härte ist, dass ich jetzt seit fast 2 tagen auf so ein blödes kursleitertestat für meine wachskronen warte, vorher kann ich nicht gießen..und der typ kommt einfach nie, weil er behandeln muss oder weiß der geier was..echt *******, man wartet den ganzen tag auf den, sieht wie die zeit verinnt (haben nurnoch 2 labortage) und kann einfach nichts sinnvolles machen..:-(

yzBastian
01.02.2007, 08:58
Es ist ja nun auch mal so, dass man mit einer brauchbaren Krone bsplw. zum Assi A geht und der noch zu meckern hat, während Assi B die in Ordnung findet. Geht man 10min ohne etwas an der Krone gemacht zu haben wieder zu A, sagt der auch, sie wäre OK.

So ist meist die Objektivität. ;-) Wenn grobe Fehler entdeckt werden ist es natürlich gut, aber für den Kleinkram würde ich auch nicht immer hingehen.