PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Zahnbürste - Was könnt ihr empfehlen?



Seiten : [1] 2

Rugger
27.01.2007, 09:03
Auf Anraten meines Zahnarztes will ich mir demnächst mal eine elektrische Zahnbürste zulegen... Aber wie wir ja wissen, sind seine Tipps nicht unbefangen (zumal wenn er das empfohlene Model auch gleich selber verkauft...)
Deshalb meine Frage: was (welches Model) würdet ihr empfehlen? Vielleicht sogar die Ultraschallvariante? Wie sieht es mit den Folgekosten aus? Kennt vielleicht jemand ein, zwei gute Testberichte - habe jetzt auf die schnelle nicht wirklich was gefunden...

Rugger, für Tipps dankbar!

mezzomixi
27.01.2007, 09:18
Also ich hatte mal so ein Ding, weil mein Vater 2 geschenkt bekommen hatte und deshalb eine an mich weitergegeben hat.. Ich hab sie vielleicht 2-3 mal verwendet und dann nie wieder.
Ich fand es nervig, dass die blöde Zahnbürste mir 'vorschreibt' wie schnell ich meine Zähne putzen muss ;-) Außerdem hat sie irre viel Krach gemacht.. Ich konnte mir nie die Zähne putzen, wenn andere schon schlafen wollten und mein geliebtes Beim-Zähne-putzen-Musik-hören ging auch nicht mehr, ohne dass gleich das ganze Haus mitgehört hat :-)) Ich hab jetzt wieder meine normale Zahnbürste, die andere war mir nicht geheuer..

PhineasGage
27.01.2007, 09:30
Also,
nach langer Zeit ohne habe ich zu Weihnachten mal wieder eine elektrische Zahnbürste von BRAUN geschenkt bekommen (toll, oder!?)

M.E. sinnvoll ist es ein bisschen mehr Geld zu investieren.

Timer find ich gut, der sagt dir alle 30sec Bescheid, dass du den Quadranten wechseln kannst

Nicht nur Rotations- sondern auch Vor-undZurückBewegungen

Ultraschall braucht man eigentlich nicht, soll lt. Test auch nicht sooo viel bringen

Munddusche braucht man auch eher nicht.

Praktisch ist ein Reiseetui

Mehr fällt mir grad nicht ein

schwarzwald
27.01.2007, 09:38
Schau mal hier: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_zahn_mundpflege_elektrische_zahnbuersten_13 2.html

Ich habe vor einiger Zeit auch ne Elektrische geschenkt bekommen,
Braun Sonic (glaub ich), muß aber leider gestehen, dass ich lieber mit der Handzahnbürste putzen, ich mag diese Rattergeräusche so früh am Morgen nicht :-blush obwohl mein ZA mich immer wieder ermahnt...

Hoppla-Daisy
27.01.2007, 09:39
Soooo laut sind die Teile nun auch wieder nicht! Ich hab hier noch niemanden geweckt damit :-))

Hab eine Oral-B Professional Care 5000. Die hat auch dieses 3D-Putzsystem, also nicht nur rotieren, sondern auch "in die Tiefe". Ich muss sagen, seit ich dieses Teil habe - und das sind nun ca. 2 Jahre - sind die Zähne insgesamt "sauberer"; soll heißen: Ich werde jedes Mal beim Zahnarzt gelobt, dass meine Zähne super gepflegt seien. Und da ich vorher nur per Handbetrieb geputzt hatte, kann ich auch selbst einen deutlichen Unterschied feststellen. Mit der elektrischen ist es einfach gründlicher :-meinung. War vorher jedes Jahr eine Zahnsteinentfernung notwendig (war nie wirklich viel), bin ich nun nur noch alle 2 Jahre dran (und selbst dann ist es nicht wirklich viel). Mein Zahnarzt konnte es nicht glauben, aber seine Karte log nicht :-))

Dieser integrierte Timer (2 min) gefällt mir auch, denn so merkt man erst einmal, wie lange 2 Minuten wirklich sind!!!

Gibt wohl mittlerweile modernere Teile, aber ich bin mit dieser völlig zufrieden. Hatte vorher eine von Blend-a-med *glaub*, und die war totaler Mist. Üüüüüüberhaupt kein Vergleich. Die meisten günstigeren haben ja zudem meist einen ziemlich großen Bürstenkopf, was meines Erachtens absolut kontroproduktiv ist, da man nicht so schön überall in die Ritzen und Ecken kommt.

trina1081
27.01.2007, 09:41
Ich hab auch ne elektrische (die billige von Aldi Oooppsss :-blush)
, aber ich benutze die auch nicht gerne, weil mein Zanhfleisch darauf sehr empfindlich reagiert und nach dem Putzen immer geschwollen ist. Also nehm ich wieder meine normale Zahnbürste.

Hoppla-Daisy
27.01.2007, 09:43
Trina, hatte ich vorher mit dem Billigteil auch. Es lohnt sich wirklich, ein wenig zu investieren. Auch wenn die Bürstenköpfe teurer sind, man spart wenigstens nicht am falschen Ende. Mein Zahnfleisch ist auch superempfindlich. Insofern ist es wichtig, dass man eine Bürste mit Andruckkontrolle wählt. Ich hab seitdem deutlich weniger Probleme mit meinem Zahnfleisch.

PhineasGage
27.01.2007, 10:03
Eine kleine Anmerkung:

Braun-OralB-Zahnbürsten werden in Deutschland gefertigt und nicht in Fernost - man kann damit die heimischen Arbeitsplätze sichern


und die meiner Verwandtschaft :-)) :-)) :-))

Rugger
27.01.2007, 10:14
Braun-OralB-Zahnbürsten werden in Deutschland gefertigt und nicht in Fernost - man kann damit die heimischen Arbeitsplätze sichern

und die meiner Verwandtschaft :-)) :-)) :-))Bekommst Du Prozente??? ;-) :-))

R.

Relaxometrie
27.01.2007, 10:17
Leider habe ich mir auf anraten meiner damaligen Zahnärztin auch mal eine elektrische ZB gekauft. Mir ist das Teil total lästig, und ich habe es vielleicht zwei Wochen lang benutzt. Ein Lob über den Zahnpflegestatus bekomme ich von meinem jetzigen Zahnarzt trotz Handzahnbürste (oder sieht er vielleicht nicht gut :-)) :-(( :-)) ).
Mit einer Handzahnbürste, Zahnseide und nicht ständiger Zuckerlösung im Mund erreicht man meiner Meinung nach genug. Und soweit ich die verschiedenen Meinungen bzgl. der Zahnbürstenfrage richtig verstanden habe, sind auch nicht alle Zahnärzte von der unbedingten Notwendigkeit einer elektrischen ZB überzeugt.

Hoppla-Daisy
27.01.2007, 10:20
Öhm Rugger, meinst du nicht, dass Zahnis da auch was zu sagen könnten? Wieso nicht verschieben ins Zahni-Forum?

Rugger
27.01.2007, 12:41
Öhm Rugger, meinst du nicht, dass Zahnis da auch was zu sagen könnten? Wieso nicht verschieben ins Zahni-Forum?Schau doch mal ins Zahni- Forum, liebe Daisy... ;-)

R.

Salmonella
27.01.2007, 15:11
hab jetzt schon von mehreren patienten gehört, dass die sonicare von philips ziemlich gut sein soll.

hat zwei aufsätze und zwei verschiedene bürstenkopfgrößen mit dabei.

der preis ist allerdings happig.....ca. 140 euro....

PhineasGage
27.01.2007, 15:39
@salmonella

lies dir mal die testergebnisse zur philipps durch - da kann man sich für etwas weniger geld ne bessere ezb vpn braun kaufen

Salmonella
27.01.2007, 15:49
@salmonella

lies dir mal die testergebnisse zur philipps durch - da kann man sich für etwas weniger geld ne bessere ezb vpn braun kaufen

hab alle möglichen ezbs schon ausprobiert....philips, oral b, braun....finde die sonicare am besten.....aber ich hab ja auch nur den halben preis dafür bezahlen müssen.... :-D :-music

jabba666
27.01.2007, 17:52
ich hab seit mehr als einem jahr die sonicare und bin echt zufrieden.ich empfehle die auch meinen patienten und bin nicht mit philips im bunde....

Flauta
27.01.2007, 17:53
Sollte mir dann vielleicht auch mal sowas zulegen....bei normalen Handzahnbürsten bekomme ich die Borsten innerhalb 1-2 Wochen kaputt....wird dann teuer....

PhineasGage
27.01.2007, 18:28
Sollte mir dann vielleicht auch mal sowas zulegen....bei normalen Handzahnbürsten bekomme ich die Borsten innerhalb 1-2 Wochen kaputt....wird dann teuer....


musst ja deine aggressionen nicht schon morgens an den armen bürsten ausleben... ;-)

Relaxometrie
27.01.2007, 18:51
musst ja deine aggressionen nicht schon morgens an den armen bürsten ausleben... ;-)
Der Bürste ist es ja noch egal. Aber die Schmelzdefekte, die man mit so heftigem Geschrubbe produziert, können (so habe ich gelesen...bin ja kein Zahni) übel sein.

Rugger
27.01.2007, 19:03
ich hab seit mehr als einem jahr die sonicare und bin echt zufrieden.ich empfehle die auch meinen patienten und bin nicht mit philips im bunde....Das war bei meinem Zahnarzt (angeblich) auch so. Aber in dem einzigen Test, den ich auf die schnelle gefunden habe, kommt die Sonicare irgendwie nicht so gut weg... (Link (http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/15_05/pages2/zmed1.htm))
Das mit den Belägen und den Folgekosten finde ich schon ganz schön abschreckend!

R.