PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendien für das Auslandsstudium (Oxford)



X3x3non
27.01.2007, 21:52
Hey Leute!

Ich studiere im 3 Semester Medizin in Oestereich, aber meine Uni hat mir nie so richtig gefallen. Ich habe mich entschieden mich in Cambridge/Oxford zu bewerben um dort das ganze Studium zu machen.

Auch wenn ich alle Kosten selber tragen muss würde ich trotzdem nach Cambridge/Oxford gehen, aber mich würde interessieren ob jemand vielleicht Stipendien/Stiftungen kennt die in Frage kommen.

San Pellegrino
27.01.2007, 22:14
Das kannst Du getrost vergessen....

Sackbauer
27.01.2007, 23:46
Yep. Stipendien gibts glaub ich keine speziellen, ausser du bist ein Superueberdrueberwuzzi mit extrem guten Noten, dann kannst du sicher irgendwo was abstauben.

Du kannst allerdings einen Student-Loan beantragen, ich weiss aber nicht, ob der auch an Europaer ausbezahlt wird. Das ist im Prinzip ein sehr guenstiger staatlicher Kredit zur Studienfinanzierung. Eine Kollegin von mir hat sich so ihr Studium finanziert. Auf der anderen Seite mag sie jetzt die naechsten paar Jahre ihre 17.000 Pfund Schulden abzahlen.....

PS: Auch wenn ich sowieso der Meinung bin, das es voellig egal ist, wo man studiert, das das Endprodukt "Arzt" nur von einem selbst abhaengt, wuerd ich dir raten, das Angebot an- und die Schulden auf dich zu nehmen. Im konservativen Europa klingt halt Oxbridge und Camford immer noch nach Elite (auch wenn sie das nicht ist).

eatpigsbarf
28.01.2007, 00:10
Und da mit dir ein Großteil der englischen Studenten auch mit den horrenden Studiengebühren ohne mögliche Stipendien zu kämpfen hat (es gibt da z. Zt. immer wieder Berichte auf Spiegel online zu), wirst du es wahrscheinlich so machen müssen, wie die anderen 90% deiner Mitstudenten, die nicht einfach Kinder reicher Eltern sind: arbeiten, arbeiten, arbeiten nebenher...

Aber dass ein Studium drüben teuer ist, und auch wohl weiterhin noch teurer wird, ist eigentlich weithin bekannt...

X3x3non
28.01.2007, 12:34
Ja, ich wusste schon als ich mich vor 6 Monaten beworben habe das es teuer wird. Die Schulden nehme ich gerne auf mich, in England verdient man ohnehin mehr Geld um die Schulden abzuzahlen.

Ich dachte nur das man mit einem Abi von 1,0 und einem Studium in Oxford vielleicht irgendwo was abstauben kann, nur anscheinend wird immer nur das Inlandsstudium gefördert. Außerdem muss man das in Perspektive halten, in den USA zahlt man das zehnfache pro Jahr, da würden man sich über "lächerliche" 3500 Pfund gebühren freuen. :-))

San Pellegrino
28.01.2007, 13:17
Ich dachte nur das man mit einem Abi von 1,0 und einem Studium in Oxford vielleicht irgendwo was abstauben kann

Einfache, aber gute Frage: WIESO soll man damit "irgendwo etwas abstauben können" ?
Mir ist die irgendeine Begründung Deiner Privatvergnügen nicht klar.
Der deutsche Staat fördert üblicherweise Sklaventätigkeit im eigenen Land, nicht abroad - irgendwie logisch, oder ?

X3x3non
28.01.2007, 14:17
Einfache, aber gute Frage: WIESO soll man damit "irgendwo etwas abstauben können" ?
Mir ist die irgendeine Begründung Deiner Privatvergnügen nicht klar.
Der deutsche Staat fördert üblicherweise Sklaventätigkeit im eigenen Land, nicht abroad - irgendwie logisch, oder ?

Ich wollte mich eigentlich nur erkundigen und nicht rechtfertigen. :-nix

San Pellegrino
28.01.2007, 14:33
Meiner Meinung nach geht es aber sehr wohl um Rechtfertigung.

Mit welchem Anspruch gehst Du davon aus, daß ein 1,0-er Abi und ein Studienplatz in Oxfrod förderungswürdig wären. Und zwar in Cash ?

Und wenn Du Dich weltweit um irgendeinen Bimbes bewerben möchtest, ist dieses Forum vielleicht nicht gerade ideal, oder ?


Warum sollte Deutschland aber nicht die Sklaventätigkeit in anderen EU Ländern fördern?
Hast Du wirklich ein 1.0er Abi oder tust Du nur so ?


Außerdem gibt es auch private Stipendien wie die Rhodes Scholarship.

Jetzt mal zum Mitschreiben: Wenn sich hier jemand damit auskennen WÜRDE, warum sollte der es Dir taxfrei unter die Nase reiben - man ist ja Konkurrent, oder nicht ?

Und außerdem steht es Dir ja frei, Dich hier
http://www.rhodes-deutschland.de/
zu bewerben, nicht ?

Soweit ich das sehe, war aber bislang kein Mediziner darunter -
und die Leute gingen auch nicht im 4. Semester da hin.....

Übrigens sind die Lebenshaltungskosten in Oxford horrend - da sind die Studiengebühren noch das kleinere Übel...

Sackbauer
28.01.2007, 15:29
Außerdem gibt es auch private Stipendien wie die Rhodes Scholarship.

Naja, wie gesagt, von staatlicher Seite wirst du da wahrscheinlich mit nix rechnen duerfen. Es gibt einige private Stipendiengeber, doch da gibts net irgendwo eine Seite, wo alle aufgelistet sind. Das wird irgendwie so gehandhabt, dass du das Geld nur dann verdienst, wenn du sie quasi gefunden hast. Das ist schon mal das erste Selektionskriterium :)

Ich hoffe dir ist bewusst, das UK ein teures Pflaster ist. Fuer die Unterkunft wirst du ca. 200-300 Pfund/Monat rechnen koennen, dann kommen noch Lebenshaltungskosten von mind. dem gleichen Betrag dazu und die Studiengebuehren.

PS: go for it.

X3x3non
03.02.2007, 21:34
danke für die Antwort Sackbauer.

Flauta
03.02.2007, 21:48
Kenne jemand, der einen CHemieplatz bekam, hatte damit nicht gerechnet. Kann mal fragen, wie der das macht.
Er bereut es jedenfalls nicht.
Das DAAD kann da auch nicht helfen? Ausländern die in D studieren wollen/müssen bereiten die ja einige Lösungen.
Bin selbst knapp am Stipendium vorbei....

San Pellegrino
03.02.2007, 22:00
Für medizin undergraduate studies gibt es nicht spezielles.
Haben Dir alle bisher gesagt - aber Du willst es einfach nicht glauben.

Kann es sein, daß Du Dich für Oxford beworben hast, ohne nur den Funken einer Ahnung hinsichtlich der Finanzierung zu haben ?

Wenn es denn ohnehin nicht Not tut, warum bist Du denn SO dahinter ?

Naja, das langt als negative Vorselektion den Oxfordern wahrscheinlich auch bereits, nicht ? :-winky

studmed_hu
04.02.2007, 20:33
1.0 abi is ne reife leistung
und ein abschluss in oxford öffnet
dir sicher ne menge türen , die dir
als abschluss einer "regulären" uni
verschlossen bleiben .

wünsch dir viel erfolg !
und lass mal hörn , wenn du
was erreichen konntest bezüglich
der finanzierung

Sackbauer
04.02.2007, 21:08
Naja, ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben. In UK zaehlt das ueberhaupt nix, ob Oxford, Cambridge, UCL, Imperial..... da sind alle gleich.

mira21
04.02.2007, 22:45
Hi,
versuche doch mal zum Beispiel bei der Konrad Adenauer Siftung oder ähnlichem ein Stipendium zu ergattern. Kenne 2 Leute,die von denen gefördert werden mit ca 200 Euro im Monat glaube ch. Weiß nicht ob da gute Noten alleine reichen. Ich glaube die wollen auch noch soziales oder politisches Engagement etc. Aber versuch es doch. Viel Erfolg!

LaTraviata
10.02.2007, 16:50
Naja, jede der größeren, deutschen Parteien hat ihre eigene Stiftung ins Leben gerufen - Voraussetzung allerdings die Identifikation mit der "Ideologie" der Partei...

CDU: Konrad Adenauer Stiftung (http://www.kas.de/)
SPD: Friedrich Ebert Stiftung (http://www.fes.de)
FDP: Friedrich Naumann Stiftung (http://www2.fnst.de)
Grüne: Heinrich Böll Stiftung (http://www.boell.de)
CSU: Hanns Seidel Stiftung (http://www.hss.de)
Linkspartei: Rosa Luxemburg Stiftung (http://www.rosalux.de)

Sicherlich gibt es noch etliche andere, von den Kirchen bishin zu industriellen Fonds, oder großzügigen privaten Stiftern.