PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

my_precious
22.02.2007, 08:37
das ist ja wie im märchen bei dir, xybastian :-top

yzBastian
23.02.2007, 09:54
das ist ja wie im märchen bei dir, xybastian :-top

Höre ich da Ironie? :-))

Dachte halt eben auch nur, dass ich da durchgeflogen wäre. Habe im Nachhinein erfahren, dass sie nach der Korrektur die Punkte zum bestehen gesenkt haben, da sonst zu viele durchgeflogen wären. Hatten ein wenig mit der guten Klausur übers Ziel hinausgeschossen und sich das dann eingestanden. Davon habe ich dann wohl, denke ich, auch profitiert.
:-)

my_precious
23.02.2007, 11:39
Habe im Nachhinein erfahren, dass sie nach der Korrektur die Punkte zum bestehen gesenkt haben, da sonst zu viele durchgeflogen wären.

DAAAAAAAS ist ja nun wirklich wie im märchen


ich muss wieder: :-lesen


wäre eiglt karkgeschrieben für die nachschreibeklausur, aber was solls, ich wills endl hinter mir haben!

wanci
23.02.2007, 12:19
Bei uns haben sie die Punkte zum bestehen auch gesenkt...

Von 22/38 auf 15/38. Toll, ne? Aber das müssen die auch, Gleitklausel und so.

my_precious
23.02.2007, 13:02
was ist ne gleitklausel?

wanci
23.02.2007, 14:03
Durchschnitt der Referenzgruppe * 0,78 = Bestehensgrenze.

Referenzgruppe sind die, die zum ersten mal teilnehmen.

Grübler
23.02.2007, 14:33
Das kann aber nicht so pauschal sagen, weil sich die Gleitklauseln höchstwahrscheinlich von Uni zu Uni (mal wieder) unterscheiden.

Was man sagen kann, ist, dass die Gleitklausel ein Korrekturfaktor ist, der bei zu schweren Klausuren angewandt wird. Infolgedessen wird dann eben die Bestehensgrenze runtergesetzt.

Aber satte 7 Punkte runtersetzen ist schon krass. Im Bestfall hatten wir mal 2 Punkte!

Außerdem ist das hier in Ddorf speziell sowieso so eine Sache mit der Gleitklausel. Hier müssen im ersten Anlauf erst mal 50% der Teilnehmer durch die Klausur durchfliegen. Dann wird jede Frage einzeln statistisch evaluiert, ob die Erfolgsquote (also die Quote der richtigen Antworten) signifikant unter der der Ratewahrscheinlichkeit liegt. Erst dann wird die Frage rausgenommen. Es kann also sein, dass mehr als 50% durchfallen, aber trotzdem kein einziger Punkt gesenkt wird ;-)

Bis vor kurzem war das noch einfacher. Da wurde das wie beim Physikum gehandhabt. Also die besten 5% der Teilnehmer dienen als Referenz, und von dem ermittelteten und erreichten Durchschnitts-Punktwert, mussten 60% erreicht werden.

my_precious
24.02.2007, 09:12
sooodele,


und übermorgen ists wieder so weit :-wow

LaTraviata
24.02.2007, 09:50
Dann ein glückliches Händchen, wo ich gerade in diesen Thread geraten bin :-top! Du schaffst das schon... te deseo mucha suerte!!! :-))

Kieler Sprotte
25.02.2007, 21:38
So, Ihr Lieben...


bei www.studivz.net gibt es eine neue Gruppe:

Sinnkrise Chemie - Mediziner am Abgrund


Ihr seid alle recht herzlich eingeladen (momentane Mitgliederzahl...28, Tendenz steigend)!!! :-))

my_precious
26.02.2007, 17:18
wenn ich heute auch noch durch die bereits bestandene anorganik gefallen bin, trete ich auf jeden fall bei!

HonorisCausa
26.02.2007, 18:25
habe mir mal dir gruppe in studivz näher angeschaut.... sehr viele Leute aus Kiel, die über die Wartezeit einen Platz bekommen haben.... wenn ich das so sehe, dann wäre ich jetzt auch gern in kiel, hatte es schließlich an Platz zwei angegeben.....

Cranium
26.02.2007, 21:03
wenn ich heute auch noch durch die bereits bestandene anorganik gefallen bin, trete ich auf jeden fall bei!
Hä?
Hab ich n Knick in der Synapse oder macht dieser Satz keinen Sinn?
....durch die bereits bestandene AC gefallen bin....:-nix

Kieler Sprotte
26.02.2007, 21:21
@ my_precious...wie ich sehe, bist Du auch beigetreten!!!

Willkommen in der ultimativen Chemienichtskönnergruppe bei studivz.net! :-))

@ Honoris...dann bewirb Dich nächstes Mal (ist ja bald wieder soweit) mit Kiel an Position 1, vielleicht lohnt es sich dann auch für Dich! ;-)

yzBastian
27.02.2007, 09:20
Hä?
Hab ich n Knick in der Synapse oder macht dieser Satz keinen Sinn?
....durch die bereits bestandene AC gefallen bin....:-nix

Mich verwirrt eher, dass das getrennt ist. Schreibt ihr da 2 Klausuren? Für AC und OC??

my_precious
27.02.2007, 17:14
ja wir schreiben des getrennt. und ich muss AC auch nochmal machen,weil ich durch OC gefallen bin.

aber beigetreten bin ich der gruppe offiziell noch nicht... mhhh

und ich glaube, nix checken in chemie ist auch der falsche ausdruck für mein chemie-können. :-P

immerhin sind 150 leute oder so durchgefallen... bei mir wars knapp und ich hab auch dank beziehungsstress mehr zeit heulend im bett verbacht als lernend am schreibtisch. zu mehr als altklausuren kreuezeln war ich einfach nicht fähig. und dann kommt so ne blöde klausur wo das altklausuren malen und kreuzen einfach grad umsonst war. mir kommts so vor, als obdie einzigen fragen meiner OC klausur aus den altklausuren drankamen, die waren, die falsch gekreuzt waren :-top :-top :-top

man darf sich da einfach nicht drauf verlassen - wenigstens die lektion hab ich daraus gelernt!

Cranium
27.02.2007, 19:01
Also fällt man in Ac oder Oc durch, dann fällt man automatisch durch die jeweils komplementäre durch?

Übel!:-kotz

Ich hab noch 15 Tage Galgenfrist!:-keks :-lesen

Kieler Sprotte
27.02.2007, 21:48
bei uns gibt es nur eine Klausur, bestehend aus den beiden Teilen OC und AC, also 25 Fragen der OC und 25 Fragen der AC...Bestehensgrenze liegt bei 50%!


Also...dann drückt mir für Freitag schon mal die Daumen, denn da ist der Tag der Abrechnung in Kiel! :-)


PS: Auch wenn die Bestehensgrenze bei 50% liegt...erst mal 25 Punkte bei den Hammerfragen bekommen (sind übrigens keine Multiple-Choice)!

Cranium
27.02.2007, 22:42
Hier in HH auch AC + OC zusammen.

Meine Daumen hast du schon mal für Freitag reserviert.
Werd so lange mit den Füßen meine chemischen Rechnungen aufschreiben.

yzBastian
28.02.2007, 08:36
Dass das auch so getrennt bewertet wird, war mir neu.
Bei uns waren ca. 60% OC und 40% AC. Insgesamt braucht man 50% der GESAMTpunktzahl zum Bestehen.

War eigentlich fair, da ich zum Beispiel nichts mit Redox und Co. am Hut hatte aber den OC-Teil ganz gut hinbekommen habe.

Die Durchfallquote war bei uns so ca. bei nur 25-30%.