PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie? Wofür brauch ich so viel Chemie!!!???



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Cranium
27.01.2007, 21:59
Also Leutz,

brüte gerade über Chemie.
Ich verstehe einfach nicht, wozu ein Arzt wissen muss was ein pK/pKB/pKS-Wert und Orbitalhybridisierung, Wellenfunktion der Elektronen, diverse Gleichungen/Rechnungen und Formeln, und und und wissen muss?

Man braucht das doch gar net!
Das interessiert doch niemanden, außer man möchte Chemie studieren. Wozu?
Wieso muss ich diesen Schei$ lernen?:-keks :-( :-nix

Es wird wieder höchste Zeit, meinen Lieblingssmilie hervorzuholen...

:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Musste das mal eben loswerden, bevor ich mich wieder an die Bücher setze und weiter versuchen werde dieses Teufelszeug zu auch nur ansatzweise zu verstehen.:-keks :-sleppy :-dagegen :-lesen


P.S.: Kann mir jemand hier auf die schnelle das Hammabuch für eine Chemie-Null empfehlen, wo alles für bekloppte, frustrierte, mit scheinbar fehlenden Hirnabschnitten gesegneten, aufgedröselt und erklärt wird.

schwarzwald
27.01.2007, 22:02
P.S.: Kann mir jemand hier auf die schnelle das Hammabuch für eine Chemie-Null empfehlen, wo alles für bekloppte, frustrierte, mit scheinbar fehlenden Hirnabschnitten gesegneten, aufgedröselt und erklärt wird.

MORTIMER :-top

Gersig
27.01.2007, 22:03
Such dir nen Kommilitonen, der es kann, und lass es dir erklären. So hab ich es damals gemacht, nachdem ich den Zeeck an die Wand geschmissen habe :-)

tadeus_t
27.01.2007, 22:04
hmm, die Leute, die mir über den Weg liefen und meinten sie wären immer auf Chemie, waren durchgängig überdurchschnittlich gut drauf...

schwarzwald
27.01.2007, 22:06
.... nachdem ich den Zeeck an die Wand geschmissen habe :-)

Hab ich auch gemacht - war die beste Entscheidung ;-) und es gibt nur eine Möglichkeit diesen ganzen ..... zu behalten :

Malen malen malen malen malen malen.... und irgendwann hat man diese dollen Formeln dann intus.... :-nix

Skalpella
27.01.2007, 22:14
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner von Röbke/ Wolfgramm :-top

SynC
27.01.2007, 22:24
Jepp...Anorganik einfach Altklausuren ohne Ende und für Organik wie schon oben gesagt wurde: Malen rules :-stud

HonorisCausa
27.01.2007, 22:30
also ich habe mit zeek, altklausuren und vor allem hiermit gelernt:

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/start.html

das ist eine super Seite!!! :-dafür

Chemie ist schon ziemlich viel, bin froh wenn ich in einer Woche meine letzte Organikklausur schreibe und dann erstaml chemiefrei habe :-)

wanci
27.01.2007, 22:50
Ein Leidensgenosse :-keks

In 3 Wochen ist alles vorbei. Alles. Vorbei.

HonorisCausa
27.01.2007, 22:58
Ein Leidensgenosse :-keks

In 3 Wochen ist alles vorbei. Alles. Vorbei.


...naja, wie heißt es doch so schön - nach der klausur ist vor der klausur :-)....

caprice85
27.01.2007, 23:21
menno und ich hab dieses blöde chemiepraktikum noch vor mir... :-dagegen

DoomSE
27.01.2007, 23:32
hi
auf die Gefahr hin, dass ich mich nicht sonderlich beliebt mache:
lern Chemie auf Verstehen!! Auch wenn einige es nicht wahr haben wollen und man aus der Chemie keinen umittelbaren Vorteil/Wissen für den Arztjob kriegt: es hilft Dir unwahrscheinlich für die Biochemie/Physio, in der Klinik auch Pharma!...

Ordentliches Verständnis der Allgemeinenchemie (Atommodelle,...) gibt einem den Einblick, wieso einige Elemente elektronegativer sind, als andere (Grundlage für OC!!!!)
Gerade Säure/Base Chemie ist elementar, sei es für Physio, Pathophys oder Biochemie...
Kümmer Dich um ein Grundverständnis in Kinetik/Thermodynamik,... schon hast du mit Fick/Menten/Gibbs keine Probleme mehr.
Ein fundiertes Verständnis der OCGrundlagen hilft Dir unmittelbar zu kapieren, warum die Stoffwechselwege so funzen, Orbitalgeometrien (pi Bindung bei pOrbital, zusammen mit sp²Hybrid ist DoppelBindung): ohne die gäbs keinen Stoffwechsel, wie wir ihn kennen. Lern die Eigenschaften der wichtigsten funktionellen Gruppen, sieh und versteh die Analogien: Alkohol - Amin, Aldehyd/Keton - Imin...
Zu guter letzt, warum sollte man Biochemie eigentlich können? Nun, weil sie für die Medizin ein mind genauso wichtiges Fach wie die Anatomie ist: Diabetes, Krebs, Glasknochenkrankheit...
Muss man jetzt dafür die Chemie dahinter genau verstehen? Ich sags mal so, ertraut auf Leute, die schon weiter sind: ein gutes Verständnis hilft diesen Kram ungemein zu behalten. Ihr lernt den Kram (den ihr auf jeden Fall können müsst) letztlich viel schneller. Auf Verständnis lernen hat doch nie geschadet. Seht es als Chance den eigenen Horizont zu erweitern: das ist doch das schöne am Studium, ihr könnt einfach mal drauf loslernen, ohne ein unmittelbares Ziel zu haben. Man ist später überrascht, in wie weit man das dann alles nutzen kann!

in diesem Sinne:
aude sapere

ein sich um patholernen drückender und etwas viel getrunken habender Doomse

DoomSE
27.01.2007, 23:37
achja,
welche Bücher
Vollhardt: Oc - die ersten 10 Kapitel...OC für die BC: Mcmurry
Mortimer: AC - Grundlagen
Biochemie: Stryer, wobei etwas lückenhaft an den interessanten Stellen, Biochemistry von Voet (das dicke englische Orginal, nicht zu verwechseln mit Fundamentals of BC)

vergiss den Zeek! man muss konzepte verstehen; das schafft man nicht auf die paar Seiten Zusammenfassung!

UNd das wichtigste: in Lerngruppen lernen mit Leuten, die gut sind (schnappt Euch doch nen Chemie/BC Studenten, gebt ihm 10-15€ und er soll euch in der Gruppe die wesentlichen DInge erklären, die ihr nicht blickt...
Doomse

Flauscheding
27.01.2007, 23:42
findste das alles nicht etwas übertrieben, doomse? *wunder*

DoomSE
27.01.2007, 23:46
was übertrieben?

mezzomixi
27.01.2007, 23:52
Also dass man für Biochemie Chemie braucht, kann zumindest ich absolut nicht bestätigen.
Ich bin eine absolute Chemie-Niete (ich glaube ich weiß noch immer nicht, wie man das Periodensystem geschweige denn Reaktionsgleichungen liest :-))) Aber in Biochemie war ich sehr gut. (Also nicht nur im Kreuzen, auch in den mündlichen Prüfungen ;-)) Klar, chemisches Verständnis schadet da nichts, aber grade die Anorganik ist doch in der Biochemie sowas von egal.

Flauscheding
27.01.2007, 23:54
Mortimer, Stryer ... ich persönlich halte es für völlig übertrieben.
Grad Bc ist ggf. ein riesiges Themengebiet, nicht umsonst gibts eigene Studiengänge. BC verstehen ist wichtig, aber dann doch am besten wirklich GK-orientiert. Ansonsten verliert man schnell den Überblick und lernt an den relevanten Dingen vorbei.
Und ganz ehrlich: Chemie hat mir persönlich für keines meiner Fächer was gebracht. Die paar Dinge für die BC habe ich mir im Laufe der BC-Kurse und Seminare eher nebenbei angeeignet, statt es aus dem Chemiepraktikum 2 Semester zu konservieren und dann an geeigneter stelle wieder auszupacken.
Chemie habe ich so gelernt, dass ich die Klausur bestehe und bisher hats mir nicht geschadet.
Ich denke, wir haben eh genug zu lernen, man muß es sich nicht unnötig schwer machen ...

Solara
28.01.2007, 00:01
Ich empfehle da mal den Horn "BC des Menschen" (so heißt das doch, oder??) und da die ersten 50 Seiten - das habe ich wenigstens halbwegs verstanden :-top .
Aber nur ausleihen, das Buch, nicht kaufen, gell!!

Zusätzlich noch für die Klausuren mit irgendjemand pauken, der das kann - und dann wird das schon :-)) - BC wird interessanter!!

DoomSE
28.01.2007, 00:04
gelöscht...

Flauscheding
28.01.2007, 00:04
... mit dem Horn konnte ich ja gar nicht. Meine Empfehlung ist die Duale Reihe in Verbindung mit dem Thieme KLB ( Königshoff ).
Aber natürlich nur für BC ...