PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URTEIL aus Brüssel - Medizinstudium in Österreich



Seiten : [1] 2

Dr.Tommy
28.01.2007, 11:51
Hallo,
denkt ihr, dass nach dem Urteil / Verfahren aus Brüssel sich etwas in Österreich tun wird und Deutsche wieder eine bessere Chance haben werden ??
Steht zwar in einigen Berichten, dass Ö. nix ändern will aber die anstehenden Strafen sind auch nicht so günstig !!

baerbl
28.01.2007, 15:57
Was ist das für ein Urteil? Hab noch nichts mitbekommen.

San Pellegrino
28.01.2007, 16:02
Es gibt kein Urteil aus Brüssel.

Österreich muß binnen 2 MOnaten die Quote für EU-Bürger beim Zugang zum Medizinstudium abschaffen, sonst klagt Brüssel vor dem EuGH und Österreich wird verlieren.

Siehe auch hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35341

Dr.Tommy
28.01.2007, 16:21
also dann doch in absehbarer zeit bessere chancen für deutsche ?!?!!!

Scienceman
28.01.2007, 16:27
Ja, das mit den Ösis war schon immer so ne Sache. EU-Mitglied, aber fette Quoten einführen. Zum Glück wird da nun ordentlich Druck gemacht.

San Pellegrino
28.01.2007, 16:54
Mit Sicherheit bessere Chancen für Deutsche schon heuer im Herbst, ABER: Unter welchen Bedingungen für welche Deutsche ?

Dr.Tommy
28.01.2007, 17:03
warum den schon diesen herbst ??
denke da wird noch so wie im letzten jahr gemacht und nur über die "eu-quote" ??

Scienceman
28.01.2007, 17:03
Das kann dir keiner sagen. Erst wenn die Ösis eingelenken und die neue Verordnung proklamieren oder erst wenn es sogar vorm EUGh kommt - und das kann dauern.

tilman
28.01.2007, 17:22
Ja, das mit den Ösis war schon immer so ne Sache. EU-Mitglied, aber fette Quoten einführen. Zum Glück wird da nun ordentlich Druck gemacht.
Naja...ich an deiner Stelle wäre froh überhaupt bei unseren Nachbarn studieren zu dürfen. Solche Aussagen machen die Deutschen nicht umbedingt willkommen in Österreich...

San Pellegrino
28.01.2007, 17:23
denke da wird noch so wie im letzten jahr gemacht und nur über die "eu-quote" ??

Das denke ich nicht - im Zweifelsfall finden die Tests in Ö wie geplant statt und die Plätze werden dann eben an die Besten im Test vergeben - ohne Quote....

Scienceman
28.01.2007, 20:39
Naja...ich an deiner Stelle wäre froh überhaupt bei unseren Nachbarn studieren zu dürfen. Solche Aussagen machen die Deutschen nicht umbedingt willkommen in Österreich...

Naja, wo ist das Problem? Deutschland versperrt ausländischen Studenten auch nicht den Zugang.

San Pellegrino
28.01.2007, 21:57
Moment - in Deutschland laufen EU-Anwärter wie die Deutschen über die ZVS.

In Österreich konnten VOR dem ursprünglichen EuGH-Urteil ALLE Österreicher bzw. EU-Bürger mit österr. Matura ohne Einschränkungen oder Vorselektion mit Medizin beginnen.

Jetzt müssen auch die Österreicher durch irgendein Sieb.

Insoferne sollte man das schon im Hinterkopf behalten !

Hellequin
28.01.2007, 22:06
Moment - in Deutschland laufen EU-Anwärter wie die Deutschen über die ZVS.

In Österreich konnten VOR dem ursprünglichen EuGH-Urteil ALLE Österreicher bzw. EU-Bürger mit österr. Matura ohne Einschränkungen oder Vorselektion mit Medizin beginnen.

Und fällt dir was auf?
In Deutschland werden alle gleich behandelt, während Österreich Nichtösterreicher diskriminiert.

San Pellegrino
28.01.2007, 22:30
In Deutschland werden alle gleich behandelt, während Österreich Nichtösterreicher diskriminiert.

Falsch: Österreich diskriminiert EU-Bürger (ausgenommen Luxemburg und Südtirol) ohne österr. Matura(Abi)Zeugnis.

Und das wird, nehme ich an, auch mit der nächsten Regelung, ob EU-konform oder nicht, so bleiben.

Übrigens diskriminiert Deutschland auch EU-Bürger, die keine deutschen Medizinabschluß haben - die kriegen nämlich keine Approbation mehr. Und das gilt auch für deutsche Staatsbürger, die ihren Abschluß nicht in D machen.

Wahrscheinlich wird das für die Deutschen, die in Österreich studieren, nicht weniger blöd sein als umgekehrt.

Dr. Pschy
28.01.2007, 22:36
Der EMS war fuer 2 Jahre konzipiert und ist fuer diesen Zeitraum auch bereits bezahlt (und der war teuer, glaubt mir), von daher wird dieser Test dieses Jahr auf jeden Fall stattfinden, im schlimmsten Fall (fuer Oesterreich) ohne Quote. Wohin das fuehrt sieht man, wenn man die Zahlen vom letzten Jahr anschaut: Oesterreichische Studenten waeren dann in Innsbruck z.B. nur mehr zu 30% vertreten, den Rest fuellen (fast nur) Deutsche auf.
Sorry, aber so kanns auch nicht gehen imho...

Lilalein
29.01.2007, 15:08
bin der gleichen meinung wie dr. pschy.

find die quote übrigens auch fair. meiner meinung nach müsste man nichts daran ändern. aber trotzdem (ja ich weiß ist off topic): angenommen die quote fällt weg, meint ihr ich hätte mit meiner testpunktzahl von 116 (119 oder 120 brauchte man für die EU Quote um reinzukommen für humanmedizin) dieses jahr chancen? bin nämlich am überlegen ob ich den testwert (111) vom letzten jahr einfach nochmals benutzen soll anstelle den ganzen test noch mal zu machen. soweit ist das nämlich möglich. anstelle den test dieses jahr nochmal zu machen gibt man an dass der testwert vom letzten jahr verwendet werden soll zur beurteilung. birgt natürlich auch das risiko dass man zu schlecht ist dieses jahr...

lg,
lilalein

Cjara
29.01.2007, 15:28
Naja also ich find 20% auch OK, rechnet mal 25% (geschweige denn >50% ohne Quoten) reservierte Plätze auf Deutschland um, wäre ja doch eine Menge.

@Lilalein: Wenn die Quoten fallen, dann sicher nicht heuer, Österreich hat jetzt mal 2 Monate Zeit, um auf den Mahnbrief zu antworten. Danach kommt es erstmal zum Verfahren vor dem EUGH, das sich auch ziehn wird...

Liebe Grüße
Karin

Lilalein
29.01.2007, 16:25
ach so :)
wär ja zu schön gewesen...

Dr. Pschy
29.01.2007, 16:45
Waer ich mir nicht ganz so sicher, ob das so lang dauern wird.

2 Monate Bedenkzeit wird sich Oesterreich auf jeden Fall rausnehmen, dann sind wir Mitte Maerz, EMS ist Juli. Sachlage ist ja folgende: Kommts zum Prozess, wird Oesterreich auf jeden Fall verlieren. Soweit nicht tragisch, wenn mans rauszoegern kann, allerdings muesste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rueckwirkend Strafe gezahlt werden - und das koennen laut Medienberichten up to 150.000 Euro / die sein. Und da laeppert sich dann schon was, wenn sich das procedere noch laenger hinzieht. Und das wissen die hiesigen Politiker natuerlich auch ganz genau, von daher darf man gespannt sein.

gretsche
29.01.2007, 19:37
--------