PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhu-Vertrag vorzeitig beenden?



escoussous
28.01.2007, 12:52
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für folgendes Problem: Ich habe eine UHU-Stelle in der Schweiz für 4 Monate angenommen, weil diese nur als "Komplettpaket" vergeben wurden. Es handelt sich um mein letztes PJ-Tertial, das heißt der letzte Monat "fehlt" mir dann für die Vorbereitung aufs Hammerexamen. Daher würde ich die Anstellung gerne auf 3 Monate verkürzen. Wie stelle ich das am besten an? Soll ich gleich am Anfang damit herausrücken oder besteht dann die Gefahr, dass das Spital sich gleich innerhalb meiner Probezeit (1.Monat) um jm anderen bemüht, der die konplette Zeit bleiben kann? Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate, die Alternative wäre also am Ende des 1. Monats zu kündigen...
Hat jm von euch Erfahrungen wie man das am besten anstellt?

0815doc
28.01.2007, 15:34
also ich bin ja grundsätzlich für Ehrlichkeit...

lore
28.01.2007, 18:22
versuch doch, einen nachfolger zu finden, der schon für deinen vierten monat einspringen kann.

Elwit83
29.01.2007, 15:11
Was für ein Fachgebiet und welcher Zeitraum wäre das denn wo du nicht kannst? Vielleicht kann ich Dir ja 2 Monate abnehmen?? :-music

escoussous
29.01.2007, 15:46
Innere. Aber ich muss auf jeden Fall drei Monate machen, weil meine Uni das Tertialsplitten nicht erlaubt.
Ich bin ja eigentlich auch für ehrlich... ;-)
Werde mir das ganze wohl einfach mal vor Ort anschauen.

airler
30.01.2007, 12:57
Ich stehe vor selbigem Problem...
Hast Du schon ne Lösung?
Erkennt es das LPA an, wenn man sein letztes Tertial nur 3 Monate macht( und auch nur für 3 Monate ne Bestätigung hat) und sagt den Rest hat man Urlaub genommen?
Oder braucht man unbedingt ne Bescheinigung über 4 Monate?
Ich hab dem Abteilungschef grad ne Mail geschrieben und gefragt ob er mir 4 Monate ausstellt und ich nur für 3 Monte einen Vertrag bekomme, mal sehen!?!
Ansonsten mache ich es lieber in D, da hab ich den Urlaub sicher.... :-)

Scrotum
30.01.2007, 13:13
Aarau?

Caipi
30.01.2007, 23:04
Also bei uns musste man so viele Dienste machen, das man eh schon einen halben Monat früher aufhören konnte... Ich würde aber auch schon so früh wie möglich die Wahrheit sagen, weil du sonst deinen Mit-Uhu´s keinen Gefallen tust und es gut ist, wenn die schon früh einen ersat für dich suchen können, das ist nicht wie in Deutschland. In der CH hat jeder Uhu seine Aufgaben, man macht Dienste und wenn nur einer fehlt, dann macht sich das in der Mehrarbeit echt bemerkbar...

escoussous
30.01.2007, 23:44
Ich glaube, in meiner Klinik gibt es keine Kompensation von Diensten, wenn ich das im Arbeitsvertrag richtig verstanden habe. Danke für die Tipps, werde an meine Mit-Uhus denken... ;-)

escoussous
01.02.2007, 21:59
Ich stehe vor selbigem Problem...
Hast Du schon ne Lösung?
Erkennt es das LPA an, wenn man sein letztes Tertial nur 3 Monate macht( und auch nur für 3 Monate ne Bestätigung hat) und sagt den Rest hat man Urlaub genommen?
Oder braucht man unbedingt ne Bescheinigung über 4 Monate?
Ich hab dem Abteilungschef grad ne Mail geschrieben und gefragt ob er mir 4 Monate ausstellt und ich nur für 3 Monte einen Vertrag bekomme, mal sehen!?!
Ansonsten mache ich es lieber in D, da hab ich den Urlaub sicher.... :-)

Laut unserem Prüfungsamt ist es ok, wenn im letzten Tertial nur 12 Wochen bescheinigt werden...

ehemalige Userin 160909
06.04.2007, 16:05
Hallo!

Mir gehts momentan genauso: würde sehr gerne mein drittes Tertial (Innere) in der Schweiz machen, will aber auf diese 4 Wochen Urlaub/Lernzeit nicht verzichten.
Jetzt weiß ich ned so recht, was besser ist: mich gleich nur für 12 Wochen bewerben oder erst wenn’s soweit ist damit rausrücken...

@ escoussous & airler: wie habt ihr beiden das denn nun gemacht? Und airler, was hat der Abteilungschef auf deine Anfrage hin geantwortet?

Wäre für Tipps echt dankbar!!!

Caipi
06.04.2007, 16:15
Ich würde mich gleich nur für 12 Wochen bewerben... das ist einfach fairer insbesondere deinen Mit-Uhu´s gegenüber, weil man ja die Dienste abdeckt und ein Dienstplan gemacht wird und es ist immer schei***, wenn dann plötzlich einer wegfällt, das heißt dann nur Mehrarbeit für die die übrig bleiben... bewirbst du dich aber nur für 12 Wochen, dann kann das Spital im Voraus planen und es wird soforft einen Nachfolger geben!

Muriel
06.04.2007, 16:37
Ihr müsst nur bedenken, dass die Bescheinigung auch am Ende tatsächlich über 16 Wochen ausgestellt wird (mit den letzten vier Wochen als Urlaub oder so), sonst macht das LPA Ärger. Und das Datum des Unterzeichnens muss auch mindestens der letzte Arbeitstag sein.

ehemalige Userin 160909
06.04.2007, 17:45
Ich würde mich gleich nur für 12 Wochen bewerben... das ist einfach fairer insbesondere deinen Mit-Uhu´s gegenüber, weil man ja die Dienste abdeckt und ein Dienstplan gemacht wird und es ist immer schei***, wenn dann plötzlich einer wegfällt, das heißt dann nur Mehrarbeit für die die übrig bleiben... bewirbst du dich aber nur für 12 Wochen, dann kann das Spital im Voraus planen und es wird soforft einen Nachfolger geben!

Finde ich halt auch. Andererseits steht man ganz schön im Regen, wenn man überraschender Weise im ersten oder zweiten Tertial doch bereits ein paar Fehltage nehmen muss...

Und wenn Muriels Post auch für das LPA in BaWü zutrifft, ist es vielleicht doch sinnvoller, sich für 16 Wochen zu bewerben und das ganze dann unter der Hand zu regeln, sobald man eine Zusage hat. Womit wir wieder bei airler und seiner/ihrer eMail an den Abteilungschef wären... *neugierig-zu-airler-rüberschiel* :-))

Caipi
07.04.2007, 12:41
Naja, es kommt auch immer auf das jeweilige Spital an, denn da wo ich war hätte man wahrscheinlich auch beide Augen zugedrückt und die "richtigen" Tertial-Daten drauf geschrieben, auch wenn man nur 12 statt 16 Wochen da gewesen wäre... bzw. ich habe die Daten eingetragen und das Formular wurde i.A. von der Chefsekretärin unterschrieben...

Des weiteren sind uns in dem deutschen Lehrkrankenhaus keine Fehltage aufgeschrieben wurden.... und die Bescheinigung für´s LPA richtig ausstellen zu lassen, sprich über 16 Wochen mit 20 Fehltagen sollte doch echt kein Problem sein.

ehemalige Userin 160909
09.05.2007, 08:58
Kleiner Nachtrag für die nachfolgenden Generationen: Das LPA BaWü akzeptiert auch Bescheinigungen über 12 Wochen! :-music

escoussous
09.05.2007, 18:34
Kleiner Nachtrag für die nachfolgenden Generationen: Das LPA BaWü akzeptiert auch Bescheinigungen über 12 Wochen! :-music

So weit ich informiert bin, gilt das auch für das LPA in Bayern...