PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannen in und vor der Klausur



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Schneewitche
28.01.2007, 18:07
Hallo!
Also mein Problem ist, das ich am Di meine Biochemieklausur habe. Ich habe die letzte Zeit viel gelernt, hab aber in den letzten tagen absolute Probleme. ICh kann mich nicht mehr absolut entspannen und schlafe nachts nicht mal mehr 2h am stück (werde andauernd wach, träume mistige sachen). Das ist mein dritter Biochemieversuch und der letzte Schein der mir zum Physikum fehlt.
So, wie schaffe ich es mich jetzt bis Di zu entspannen und noch ruhig die sachen durch zu gehen und besonders: ruhig in der Klausur zu bleiben? Ich bin halt nen Panikmensch und dadurch das ich so ne Panik hab bin ich unentspannt und ich bin bei den wiederholungen total schlecht, was mich noch nervöser macht.

Wie schaffe ich es ruhig zu werden? Wie macht ihr es? Gläschen Rotwein am Abend, Meditieren, Medikamente, von Natur aus Ruhig? Ich bin kurz davor aus dem Fenster zu springen (mein Zimmer ist im Erdgeschoss, aber es wäre ein fieser kalter Schneehaufen vor meinem Fenster).
Bitte gebt mir Tips. :-((

McBeal
28.01.2007, 18:15
Gläschen Rotwein am Abend ist bei mir immer ganz gut, auch ein Beruhigungstee/Schlaf- und Nerventee wirkt bei mir oft, wenn ich wegen Nervosität nicht schlafen kann. Und abends ein warmes Vollbad und dann direkt ins Bett kann auch sehr beruhigend wirken!! Du packst das!! :-top

LG,
Ally

Flauscheding
28.01.2007, 18:19
Huhu,
also ich habe mir eine CD mit Naturklängen gekauft. Diese Einschlafproblematik kenn ich nämlich selbst sehr gut und muß sagen, dass ich mit Meeresrauschen besser einschlafe als ohne. Überhaupt entspannt es mich ein wenig. Das hört sich zwar alles etwas Öko und alternativ an, aber es hilft :).
Zur Not vor Prüfungen nehm ich Abends 1/2 Tablette Muskelrelaxans *duck* und auch nur im schlimmsten Falle. Der nette Nebeneffekt ist nämlich, dass ich wunderbar einschlafe und völlig entspannt aufwache. Aber das ist sicherlich nicht die idealste Lösung und auch ncihts, was ich weiterempfehlen würde.
Ansonsten Sport, das baut nämlich auch Stress ab und macht müde. Kurz vor der Prüfung würde ich damit allerdings nciht anfangen, sinniger wäre es, das eh regelmäßig zu machen.
Ansonsten, Nerven behalten.
Viel Glück für die Prüfung!
Flausche

THawk
28.01.2007, 18:20
Hallöle.

Das ist glaub ich nicht leicht zu sagen, du musst (für die längere Zukunft) ein paar Sachen ausprobieren und schauen was dir zusagt.

Manchen sollen ja Entspannungstechniken (progr. Muskelrelax, Yoga, ...) helfen, für mich persönlich hats keinen Stellenwert.

Was hilft bei mir?
- Wenn ich zu lange gelernt habe - einen Spaziergang draußen. Am besten im Regen, wenns kalt ist. Mal so richtig durchbrausen lassen. Und versuchen in der Zeit an gar nix zu denken.
- Am Abend vor der Prüfung: Eine Flasche Bier (0,33). Ist für mich so ein Ritual seit dem ersten Semester. Ich würde wohl auch ohne Bier schlafen, aber das ist so ein Endpunkt. Ab dann wird den Abend nix mehr gemacht, die Unterlagen bleiben geschlossen.
- Bevor ich zur Prüfung gehe nochmal ein paar Minuten zu Hause entspannen.

Aufgeregt bin ich dann trotzdem, aber bei mir gibt sich das meistens wenn die Prüfung erstmal begonnen hat.

Achso. Vorm Physikum: 2h im Sole-Thermalbad. Göttlich! Ich war total verspannt und Banane. Da hat das Baden super geholfen.

Medikamente find ich nicht unriskant, zumindest sollte man es mal ohne wichtige Prüfung ausprobieren. Nicht, dass nachher alle möglichen Nebenwirkungen auftreten, die man gerade an dem Tag so gar nicht gebrauchen kann.

Also, ich hoffe, dass du für dich was hilfreiches findest! Und glaub an dich - das macht schon viel aus!!!

Viel Erfolg, wir werden wohl alle die Daumen drücken!

Lars

Hellequin
28.01.2007, 18:26
Unmittelbar vor der Klausur einen großen Bogen um alle Leute machen, die noch Biochemie diskutieren. Das macht einen nur kirre.
Falls der Knöchel wieder eine seiner Ansprachen vor der Klausur hält, entweder die Ohren zuhalten oder komplett auf Durchzug schalten. Bei mir hat seine *********ansprache nur den Wunsch geweckt, ihm fürchterliche unethische Dinge anzutun.
Anwesendes Biochemiepersonal soweit möglich vollständig ignorieren, die sind alle Bestandteil von Knöchels Psychokrieg gegen Medizinstudenten.

Hoppla-Daisy
28.01.2007, 18:35
Ich bin seit 3,5 Jahren auf der Suche nach DEM Rezept gegen Panik. Die Schei$$e ist, die Panik wird mit jedem Mal größer. Und das beschert einem nicht gerade Erfolgserlebnisse.

Ich hab noch bis Mittwoch "Zeit", um eine letzte Strategie auszuarbeiten.

schwarzwald
28.01.2007, 18:35
Und glaub an dich - das macht schon viel aus!!!


:-dafür ich hab (dummerweise) 3 Versuche für Chemie gebraucht und uns wurde schon Tage vorher Angst gemacht.... vor der Klausur dann nochmal ganz deutlich betont, dass wir exmatrikuliert werden, wenn.... :-???


THawk hat Recht, wenn du da drin sitzt, dann mach die Augen zu und zeig was du kannst !! Leb dann voll im Jetzt und denk nur an die Aufgaben, nicht an morgen oder an das Kommende !! Mir hat das sehr geholfen, und ich konnte zeigen, dass ich gelernt habe und hab gut bestanden :-D

Lass dich von niemandem verrückt machen & wenn du immer wieder mit Zweifeln anfängst, dann ein großes Bild mit DO IT in Rot malen und aufhängen (bitte nicht lachen :-blush).
Die Buchstaben hängen immernoch bei mir und immer wenn ich mal wieder am Stoff verzweifle sag ich mir, das schaffst du doch !!!

Ich drück dir ganz fest die Daumen :-top

LG aus HD

gyrasehemmer
28.01.2007, 18:38
[QUOTE=Hellequin]Unmittelbar vor der Klausur einen großen Bogen um alle Leute machen, die noch Biochemie diskutieren. Das macht einen nur kirre.
[QUOTE]

Genau!!! Habe am Donnerstag Klausur geschrieben und versucht einfach nicht zuzuhoeren wie alle die TNM-Klassifikation wiederholen....
Ansonsten funktioniert das mit Bier gaaanz gut :-)) Danach schlafe ich wunderbar schnell ein....noch eine DVD mit dem Lieblingsfilm und ich bin entspannt und gutgelaunt. :-sleppy

Schneewitche
28.01.2007, 21:42
So, ich hab jetzt einer freundin die Ohren voll geheult und furchtbar viele Taschentücher verbraucht. Sie hat mir dann gesagt, das ich das schaffe.
Gegen die Rückenscmerzen hab ich ne Massage bekommen und vielleicht gehts heute abend mit dem shclafen ja besser. Tee ist schon mal aufgesetzt.
Morgen abend werde ich dann mal zum Rotwein greifen und mich in die Badewanne legen.
In die Klausur nehme ich dann Ohropax mit, damit mich niemand stören kann.
Daisy ich sag dir was am besten geholfen hat.

Und was noch mal gesagt werden muß: Der Knöchel is dooooooooof!

schwarzwald
28.01.2007, 22:11
Schlaf gut Schneew. ;-)

:-winky LG

Gersig
28.01.2007, 22:16
Autogenes Training (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34173) :-meinung

Denüse
28.01.2007, 22:56
Autogenes Training (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34173) :-meinung:-) Was übrigens der beste Tipp überhaupt ist... Bei mir funktionierts jedenfalls und das obwohl ich da so garnicht dran geglaubt hab...

Liebe Grüße, Denüse

Integra
28.01.2007, 23:08
Die kürzeste Meditation für Akutes ist, sich eine Minute nur auf seinen Atem zu konzentrieren. Das macht ruhig.
Viel Erfolg, du schaffst das!!! :-top

Hoppla-Daisy
29.01.2007, 08:42
Wäääh, ich träum schon von Hormonen, Kleinhirnen/Basalganglien, sämtlichen Nierentransportern und Ionen, die sich klöppen, da durch zu kommen. Ich hätte gestern nicht so herzhaft über "Es war einmal.... der Mensch" lachen dürfen.

Schneewitche
29.01.2007, 08:43
Guten morgen!
So super entspannt und toll war die Nacht jetzt noch nicht, aber ich hab mal lieber auf die Vorlesung verzichtet um mehr Schlaf zu bekommen und werde jetzt noch mal meine Schwachstellen lernen gehen. Hab mir vorgenommen so bis 5 oder 6 in der Bib zu bleiben, dann gibts Solarium, Sport, Badewanne, Rotwein noch ein wenig telefonieren und dann wieder versuchen zu schlafen.
Ich befürchte mit Autogenem Training bin ich jetzt aber nen bisschen spät dran.

Muß mir jetzt nur noch überlegen wie ich diezeit überbrücke bis nachmittags zur Klausur....
Aber in dieser Minute gerade bin ich relativ positiv eingestellt.

:-top

Schneewitche
29.01.2007, 08:45
Es war ein mal das Leben ist ja wohl absolut super! Ich fand das immer so niedlich mit der Hauptnervenstraße.

Hoppla-Daisy
29.01.2007, 08:48
Aber von diesen Männekes in den lustigen Anzügen zu träumen ist nicht wirklich schön, wenn man Panik hat vor ner Klausur!!!!! Da können die noch so niedlich gucken!

Schneewitche
29.01.2007, 09:02
Das kann ich gut verstehen. Mich verfolgen sämtliche Stoffwechsel und ich hab geträumt wenn ich gewisse Weg vergesse, kann mein Körper dann plötzlich z.B. keine Pusrinbasen mehr bilden.

Hoppla-Daisy
29.01.2007, 09:03
Auch nett :-((

Aber ich denke, dein Plan ist gut..... :-top

catgut
29.01.2007, 09:10
Wäääh, ich träum schon von Hormonen, Kleinhirnen/Basalganglien, sämtlichen Nierentransportern und Ionen, die sich klöppen, da durch zu kommen. Ich hätte gestern nicht so herzhaft über "Es war einmal.... der Mensch" lachen dürfen.

Die Sendung gibt´s noch??? *ausflipp*
Auf welchem Kanal denn? *sabber*
Die war sooooo genial. Ich hab´s geliebt. Das war noch qualitativ hochwertiges Kinderfernsehen.